Hallo zusammen!
Ich hab's im Handbuch nicht gefunden, und auch im Forum keine Angabe zu den technischen Daten unserer Autobattierie im S2000.
Da ich meine für den Winter gerade ausgebaut habe, habe ich mir mal die Mühe gemacht aus dem Web folgende Info zusammenzutragen:
Hersteller: Yuasa
Typ: 55B24R(S)-MF
Spannung: 12V
Kapazität: 36Ah
(Angaben divergieren: 36Ah bei 5hrs und 45Ah bei 20hrs.
Nehme an, daß mit der Angabe für 5hrs die Ladungsmenge
gemeint ist, die man aus der Batterie entnehmen kann, wenn
der Entladestrom so gewählt ist, daß nach 5h die Spannung der
Batterie unter einen bestimmten Grenzwert fällt.Die Angabe
bei 20hrs. wird daher mit einem entsprechend geringeren
Entladestrom gemessen sein.)
Maße L x B x H (mm) : 238 x 129 x 202
Gewicht: 10.2kg
Ladestrom: 4.5A
Grüße,
Thomas
Technische Daten Batterie
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Danke für die Info.
Meine Batterie ist schon wieder platt, jeden Winter das gleiche
Muß mal im Frühjahr schauen ob es da nicht eine bessere Alternative gibt. Höchstwahrscheinlich zieht der Pufferkondensator meiner Car-Hifi Anlage die Batterie bei längerem Stehen leer -
thomas_g schrieb am Thu, 18 December 2003 16:08
Danke für die Info.
Meine Batterie ist schon wieder platt, jeden Winter das gleiche
Muß mal im Frühjahr schauen ob es da nicht eine bessere Alternative gibt. Höchstwahrscheinlich zieht der Pufferkondensator meiner Car-Hifi Anlage die Batterie bei längerem Stehen leer
Hallo Thomas,
ich überwintere meinen S immmer mit einem Batteriewächter. Funktioniert 1A und ich habe immer noch die Erstbatterie in meinem 2001-Modell. Der Wächeter lädt und entlädt immer ein bisschen und die Batterie ist genau so frisch nach 5 Monaten wie nach einem Tag. Außerdem brauchst Du die Batterie nicht ausbauen und dadurch auch keine Probleme mit dem Radiocode etc.
Ich benutze den "Akku-Refresher, Artikel-Nr.: 68-438-15" erhältlich bei http://www.elv.de und kostet € 32,50, kriegst aber sowas bestimmt auch bei Conrad o.ä.. -
Vielen Dank Tomo!
Werde mir gleich mal so ein Teil bestellen -
Ist halt leider nur mit nem Stromanschluss in der Garage moeglich...
Schade eigentlich...
Gruss,
Nick -
nick schrieb am Thu, 18 December 2003 16:45
Ist halt leider nur mit nem Stromanschluss in der Garage moeglich...
Schade eigentlich...
Gruss,
Nick
No Problem, Nick.
Dann nehme man den Solar-Batterielader, Artikel-Nr.: 68-499-24, ebenfalls bei http://www.elv.de erhältlich. Jetzt brauchst Du nur noch Deinen Sonnenschein überreden ein paar Stunden täglich in der Garage zu verbringen
Gruss -
@Thomas
ich verwende aus so n'Teil
funktionieren tut's tadellos; ist halt nur ein bisschen fragwürdig, dass sowas nötig ist...
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=289&pre vloaded=1&rid=478&S=d78aed83179e4996e568ebcf8febe854 &rev=&reveal=&start=0&count=15
(Produkt auf Seite 3) -
Ich hab mir jetzt auch so ein Batterie-Erhaltungs-Gerät geholt. Und zwar von CTEK. Ist zwar nicht gerade günstig (79 Euro), aber dafür mit allen möglichen Schutzschaltungen versehen
Gekauft habe ich es bei der ATU, nachdem ich keine günstigeren Anbieter finden konnte.
Hier ist ein Link zu der Beschreibung von dem Teil:
http://www.ctek.se/de/ctek_multixs3600_DE.htm -
In der letzten AMS haben sie ein Teil namens "Megapulse" vorgestellt. Soll die Sulfatierung bei einer Batterie stoppen bzw. den Prozess umkehren, sprich die Batterie nähert sich ihrem Neuzustand an. Hat man auch an der Uni Wien getestet und die wirkung bestätigt.
Kosten tut das Teil 76.56 €. Infos gibt es unter http://www.novitec.de
Bodo -
Hi,
Bodo
Den Test hab ich auch gelesen. Angeblich ist der Megapulse das einzige Gerät das bezüglich Sulfatierung und deren Umkehrung was bringt. Die anderen sollen keine messbare Wirkung haben.
Der Megapulse iss aber wirklich nur dafür da und hat keine Ladefunktionen.
Ich hab die Akkus an dem normalen AccuJogger.
http://www.accu-jogger.de/accu-jogger.htm
Wichtig ist hier nur, dass der Akku nicht ganz entladen ist. Ein 12V Akku sollte noch ca. 8 Volt haben, damit das Gerät arbeiten kann.
Beim S2000 Akku wars kein Problem. Dran geklemmt und schon begann das Teil zu laden bzw. zu entladen. Ein Ladezustand der Startfähigkeit gewährleistet wird durch das Gerät immer gegeben (wenn man direkt nach einem Entladezyklus den Wagen starten will).
Bei einem andere Akku der etwas weiter entladen war (kein 8V mehr) arbeitete der AccuJogger nicht. Den mußte ich erst 2 Stunden an ein normales Ladegerät hängen. Danach den Jogger drangeklemmt und nun ist auch dieser Akku im Lade-/Entladezyklus und harrt auf den Wiedereinbau ins Auto.
Man kann den AccuJogger auch an die eingebaute und angeschlossene Fahrzeugbatterie anschließen...aber ich hab keinen Saft in der Garage.
Gruß
ArrowS2K -
Hi!
meine Batterie ist auch schlapp..bekomme Sie aber auf Garantie getauscht
Gruß
Andreas -
Bodo schrieb am Mon, 19 January 2004 18:30
In der letzten AMS haben sie ein Teil namens "Megapulse" vorgestellt. Soll die Sulfatierung bei einer Batterie stoppen bzw. den Prozess umkehren, sprich die Batterie nähert sich ihrem Neuzustand an. Hat man auch an der Uni Wien getestet und die wirkung bestätigt.
Kosten tut das Teil 76.56 €. Infos gibt es unter http://www.novitec.de
Bodo
Wie schon gesagt, ich habe keine Probs mit der Batterie, seit ich den Akku-Refresher von ELV dran habe. Der sieht dem Accu-Jogger auch verflucht ähnlich (vermute innen drin baugleich). -
Naja, einen Accu-Jogger brauche ich nicht unbedingt, da ich Daily-Driver bin und die Batterie bis jetzt noch keine Probs gemacht hat. Zum Überwintern ist's natürlich angebracht, wenn man im Frühjahr keine böse Überraschung will.
Wobei ich das Gefühl habe, dass die Batterie im S eh' nicht die beste ist.
Der Megapulse wäre (für mich) halt eine Überlegung, damit eine gute Batterie auch noch lange so bleibt.
Gruß
Bodo -
Wie wäre es mit ner Schüttelbatterie gibt ja auch Schütteltaschenlampen.
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Ich hätte noch eine Lampe mit Dynamo - je doller man den Hebel drückt, desto heller wird's. Als Nebeneffekt gibt's mit der Zeit einen festen Händedruck.