Nutzbarkeit Kurzstrecke. Einfahren. Heckscheibe.

  • Hi,
    bin nagelneu im Forum.
    Folgendes. Ich habe vorhin einen 2001 er S-2000 im nahezu Neuzustand gekauft.
    Nicht mal dreckig am Unterboden... (Foto damit Ihr das glaubt). Bis 2012 jährliche Inspektion von Honda. Fachhändler. Meist Ölwechsel nach 1.00 km.
    Er wurde nie schneller als 160 (1x) gefahren. Meist nur 120 laut Verkäufer. Vorbesitzer ist ein älterer Herr und glaubwürdig.


    Folgendes:
    Kann ich den S auf Kurzstrecken unter der Woche ca. 40 x 5 km nutzen? Ab und zu am Wochenende 50 - 100 km.
    Natürlich Drehzahl maximal 3.500 oder so.
    Bin selbst 48. Will auch nicht rasen damit. Nur genießen.


    Zweitens: Wie fahre ich den Motor noch ein?


    Und siehe Foto. Wie bekomme ich die Kunstoffscheibe wieder klarer?


    Danke für eure Meinung und Ratschläge!

  • Hallo, herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem S! :)


    ja, Kurzstrecke verkraftet er auch. Alles gut, so lange man nicht hoch dreht, wenn er keine Öltemperatur hat... und wenn du ohnehin nicht über 3.500 rpm drehen möchtest, hält er vermutlich noch sehr sehr lange ;)


    Ich lese immer wieder, dass es nur zwei Dinge gibt, die den Motor kaputt bekommen: zu hohe Drehzahl bei zu niedriger Öltemperatur und zu wenig Öl. Bei deinen Angaben würde ich dann wenigstens 1x die Woche den Ölstand prüfen und ggfs. bis zum oberen Strich auffüllen.


    Wie du den Motor einfährst?
    Gegenfrage: Wie viel hat er denn runter? Muss er überhaupt noch eingefahren werden?


    Kunststoffscheibe:
    Da kann ich dir leider nicht genau weiterhelfen. Es gibt viele Pflegeprodukte, die auch versprechen Kratzer zu entfernen. Von Sonax bis Swizöl findet man bei jedem Anbieter was. Was ich dir Cabrio-Typisch raten kann: nimm immer ein Handtuch mit, dass du zwischen die Plastik-Scheibe klemmst, wenn du offen fährst. So verhinderst du, dass die Scheibe sich an sich selbst reibt und es kommen weniger neue Kratzer hinzu.

  • Erstmal willkommen,
    Also für die blinde heckscheibe hatte ich en Scheinwerfer Reiniger genommen der auch die Scheinwerfer wieder klarer macht muss ich nochmal schauen hatte ich von jemandem der bei den Amerikanern einkaufen kann.


    Den wagen noch einfahren wieviel km hat der denn runter?


    Kurzstrecke 40x5km die Woche? Zu empfehlen ist es nicht so fährt man den wagen ja nochnicht mal warm so hat man schnell großen Verschleiß.

  • einfahren ist da nichtmehr nötig .
    öl schauen einfach zur kontrolle wieviel öl der motor verbraucht
    das ist so ne sache bei honda mit dem öl verbrauch hatte schon die kein öl gebraucht haben und welche bei den ich nach nach 1000 km en liter nachfüllen müsste :P

  • Verstanden!
    Zur Kontrolle ob der Motor i.O. ist.


    Mit dem CRX fahre ich die Kurzstrecken seit ca. 50.000 km. Der Motor macht das ohne jede Mucken mit. läuft ruhig etc.


    Der S2000 motor sollte das doch auch schaffen? Wenn ich ihn schone. Er müßte doch im Prinzip "stabiler" sein?!


    Vielen Dank noch mal und schon mal eine gute Nacht euch!

  • Hallllllloooo - bei mir steht auch die Kombi S2000 und del Sol :-))))


    Auf dem S bin ich noch sehr Neuling, aber ein zu geringer Ölstand scheint dem F20C wohl mehr Probleme zu bereiten als dem B16 (wobei zu wenig Öl generell für keinen Motor gut ist).


    Der B16 ist - korrekte Behandlung vorausgesetzt - fast unverwüstlich. Hat aber noch gut Reserven, d. h. nur durch All-Motor-Tuning kann man noch merklich was rausholen (und er hält immer noch ganz gut durch).


    Der F20C ist ab Werk schon viel näher an die jeweiligen Grenzbereiche herangebracht (Leistung, Drehzahl, etc.). Also praktisch ein werksgetunter Motor. Bissl empfindlicher als ein B16 ist der schon, denk ich.


    Aber bei der von Dir angedachten Fahrweise ist das egal. Halten beiden dann vermutlich länger als Du sie jemals nutzen kannst.


    Bei der Vorgeschichte des Wagens könnte der bissl Ölkohle auf den Ventilen haben (wobei 11.000 km fast zu wenig dafür ist, dass sich da was ansetzen könnte), aber das ist nix, was man mit 'ner anständigen Autobahn-Vollgsorgie nicht wieder freigeblasen bekommt :]

  • max 3.500 RPM :_?


    Honda hat die oszillierende Massenkraft und Gaskraft von Kurbeltrieb, Kolben, Kolbenbolzen etc.und der Kompression + Drehzahl auf max. 9000 RPM berechnet.
    Gurkt man nur mit niedrigen Drehzahlen rum geht das zu Lasten der unteren Pleuel und Hauptlager der Kurbelwelle. Die Gaskraft ist ja fast immer konstant = Kompression.
    Die rotierende Massenkraft ist Drehzahl abhängig und steht im Verhältnis zum Gasdruck. Motorschonende Fahrweise ist ja ok - aber 3.500 RPM kann es auf Dauer ja auch nicht sein :D

  • Moin,


    also ich würde den Wagen ab und an mal auf längere Strecken >100 km/h fahren, damit die Rückstände (im Abgassystem) mal rauskommen, die sich meist durch Kurzstrecken ablagern.
    Ansonsten wurde ja bereits alles gesagt.


    Kurzstrecken sind halt auch nicht gut für s Öl, da dies nie richtig warm wird.
    Dies kann man dann schön an der Schlammbildung im Öldeckel erkennen.


    Der KM Stand ist ja wirklich ein Traum...Glückwunsch zum Kauf !!


    Wegen der Heckscheibe:
    Es gibt extra Mittel, die blinde Plastik Heckscheiben von Cabrios wieder tiptop machen.
    Ich habe grad den Namen des Produktes nicht im Kopf, kann ich aber gern nachliefern !


    Viele Grüße


    Maik

  • Hallo und Willkommen und mal nicht so zaghaft.
    Nimm dir mal am Wochenende Zeit und fahr den S mal so 200km Autobahn damit er wieder das laufen lernt.


    20km bis 4000 und noch mal 20km bis 5500 und dann auch mal bis 8000


    Der Ölstand ist beim S sehr wichtig also alle 200 km nach dem Öl schauen und immer im oberen 1/3 halten.


    Wenn du dann mal Lust auf Drehzahl bekommen hast, ist immer darauf zu achten das der S richtig warm gefahren wird. 8-12km nicht über 4000 je nach Wetterlage. Und wenn schon Kurzstrecke dann wenigstens auf dem Heimweg noch mal einen Umweg fahren.


    So und jetzt viel Spaß !!!


    P.S.: Es gibt auch einen Thead für Neulinge

  • Zitat

    Original von ramogni
    Ab und zu am Wochenende 50 - 100 km.


    Wichtig! Sieh zu, dass Du den Motor oft genug richtig warm bekommst. Wenn das Öl durch Benzin und Wasser verdünnt, gehts aufs Material.


    Zitat

    Original von ramogni
    Natürlich Drehzahl maximal 3.500 oder so.


    Sportliches Ziel bei einem Auto, dass ab 2000U erst sinnvoll Gas annimmt :lol:



    Zitat

    Original von ramogni
    Bin selbst 48. Will auch nicht rasen damit. Nur genießen.!


    Genuss ohne Drehzahlen >6000? Und das passiert, wenn man 48 wird? Ich hab nur noch 9 Jahre! 8o :D


    Willkommen und viel Spaß mit dem quasi nagelneuen Auto! 8) :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von atr-platti
    Aufpassen ich würd auxh nicht über 3500 drehen ( vorsicht gefahr von motorschaden)
    Niemand hier im forum macht das, meist nur 2500, bis dahin hat er richtig power.
    Ist wie bei nem diesel :cry:


    Grüßt du immer neue Mitglieder so???
    Richtig unnötig dein Kommentar.

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • Vielen Dank für eure freundlichen und hilfreichen Antworten!


    Und keine Angst! Mit 48 werde ich die 9.000 er sicherlich auch immer wieder mal nutzen.
    Nur ein wenig vorsichtiger als mit 40 bin ich schon.


    Im Beitrag ging mir um die Kurzstrecke, die ich halt gemütlich angehen werde.


    Da ich nur ca. 5.000 km p.a. fahren werde und 1 x im Jahr Öl wechseln werde, dürfte die Rußansammlung im Öl kein Problem mit den heutigen Ölen sein.


    Meine Saisonanmeldung beginnt leider erst am 01.04. nächsten Jahres.
    Solange kann ich ihn nur in der Garage bewundern...


    Ich melde mich dann wieder.


    Toll wäre es noch (Maik) wegen dem Mittel für die Scheibe die Bezeichnung zu bekommen.


    Euch allen noch einen schönen Abend!

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    max 3.500 RPM :_?


    Honda hat die oszillierende Massenkraft und Gaskraft von Kurbeltrieb, Kolben, Kolbenbolzen etc.und der Kompression + Drehzahl auf max. 9000 RPM berechnet.
    Gurkt man nur mit niedrigen Drehzahlen rum geht das zu Lasten der unteren Pleuel und Hauptlager der Kurbelwelle. Die Gaskraft ist ja fast immer konstant = Kompression.
    Die rotierende Massenkraft ist Drehzahl abhängig und steht im Verhältnis zum Gasdruck. Motorschonende Fahrweise ist ja ok - aber 3.500 RPM kann es auf Dauer ja auch nicht sein :D


    Also die "Gaskraft" nennen wir das mal lieber Verbrennungsdruck und die daraus resultierende Kolbenkraft bzw. Drehmoment ist mit Sicherheit bei gleicher Drehzahl nicht immer gleich. Wird mehr Kraftstoff bzw. Kraftstoff-Luftgemisch durch eine weiter geöffnete Drosselklappe angesaugt, so steigt auch das Drehmoment und folglich auch der Verbrennungsdruck. 3500 Umdrehungen pro Minute sind völlig unschädlich da schon mehr als 80% des verfügbaren Drehmoments anliegen "können" (bei Vollgas) oder eben deutlich weniger. Einzig sollte der Motor im kalten Zustand niemals niedertourig unter 2500 U/min stark belastet werden, weil das Motoröl die Pleuellager sowie die Lagerschalen im kalten Zustand nicht besonders gut schmiert. Generell lieber z.B. einen Berg mit höherer Drehzahl und weniger Last hochfahren als umgekehrt. Die leichte erhöhte Reibung der Kolben stehen in keinem Verhältnis zu der höheren Belastung der Lagerschalen der Kurbelwelle sowie der der Pleuel.

  • Ich habe zu der Öl-Frage eine andere Ansicht:


    Wenn man nur Kurzzstrecke fährt oder viele Kaltstarts hat, kann weniger Öl "mehr" sein. :D


    Eine geringere Ölmenge kommt schneller auf Temperatur.


    Bei meinem Ganzjahresaccord bspw. sehe ich im Sommer immer zu, daß das Öl auf maximal ist. So hat er mehr Reserven für hohe Temperaturen.


    Im Winter hingegen nutze ich das gesamte Messfeld des Ölstabs. Das Öl wird schneller warm. Ich fülle erst wieder nach, wenn er kurz vor minimum ist, aber auch dann nicht auf maximum.


    Nun verdünnt sich eine geringere Ölmenge aber schneller bei Kaltstarts mit Benzin und hätte im Bezug auf Ölverdünnung weniger Reserven.


    Das ist eine Schwierige Frage... ich würde wahrscheinlich eher weniger Öl fahren. Nicht zu wenig, also immer im Messbereich des Ölstabs und eben nicht drunter. Und regelmäßig den Ölstand kontrollieren. Bei einer geringeren Ölmenge hast Du aber auch weniger Temperaturreserven bei Belastung.


    Zum Einfahren: Honda gibt an, daß der Motor nach 10.000 Km seine volle Leistung hat. Die Bedienungsanleitung gibt als Einfahrzeit sogar nur 300 Km an (was ich zu wenig finde, aber das ist wieder eine andere Geschichte). :]


    Auf jeden Fall ist der Motor mit über 10.000 Km eingefahren.


    Alex 8)