Fächerkrümmer und OEM Anlage

  • Es ist einfach blödsinn zu meinen das schweißnähte nur nach dem aussehen bewertet werden können. Ganz einfach. Ich kann dir ne naht machen die aussieht wir hingerotzt trotzdem ist sie in der Funktion einwandfrei. 8) Und auch beim röntgen würde da nix beanstanded.
    Ich glaube der einzige der hier nicht damit leben kann bist du, und das forum als Saftladen zu bezeichnen zeugt natürlich von größe. :thumbup:


  • Welcher Robby ? :lol:


    Und Walter über denn brauchen wir hier nicht reden!
    Hat alle abgezogen und sich schön verpisst!

  • Zitat

    Original von Sadayoshi
    Es ist einfach blödsinn zu meinen das schweißnähte nur nach dem aussehen bewertet werden können. Ganz einfach. Ich kann dir ne naht machen die aussieht wir hingerotzt trotzdem ist sie in der Funktion einwandfrei. 8) Und auch beim röntgen würde da nix beanstanded.
    Ich glaube der einzige der hier nicht damit leben kann bist du, und das forum als Saftladen zu bezeichnen zeugt natürlich von größe. :thumbup:


    :thumbup:


    und es ging mir nie um die Haltbarkeit der Schweißnaht, dass kann ich gar nicht beurteilen. Aber wenn da "Reste" im Abgasstrom hängen, dann ist das störend, dass kann ich beurteilen.
    und das sind wir doch wieder alle gleicher Meinung und könnten diese unsinnige Diskussion beenden! :D

  • :roll: etrate - wie immer äusserst konstruktiv, danke :thumbup: :D


    MisterB diese "Reste" sind verbrannter, oxidierter Edelstahl bedingt durch Sauerstoffeinfluß.


    Es ist nur eine Frage der Zeit wann sie reißen wird.
    Vom Gesamtgasflow des Headers ganz zu schweigen, der Rest wird innen auch nicht besser aussehen.


    für alle Ungläubigen zum Thema Schweissnaht - Sichtprüfung :idea:


    DIN EN 473 / ISO 9712 –
    Sichtprüfung Stufe 1 und 2
    VT Sichtprüfungen für den Produktsektor
    Schweißverbindungen (w), Stufe 1 und 2 Ausbildung, Qualifizierung und Zertifizierung nach DIN EN ISO 9712


    Die Sichtkontrolle ist das erste Verfahren, eine Schweißnaht zu beurteilen. Sie bietet vielfältige Möglichkeiten bei gleichzeitig geringen Durchführungskosten.
    Eine durch Sichtkontrolle auf allen Ebenen gesicherte Produktion steigert die Qualität Ihrer Produkte von Anfang an.


    Sichtkontrolle (Sichtprüfung) ist die optische oder visuelle Kontrolle eines Produktes oder eines Produktteils auf Fehler als regulärer Fertigungsschritt am Ende
    oder nach Abschluss eines Teiles der Fertigung des Produktes oder des Produktteils zur Qualitätssicherung. Ebenso führt man Sichtprüfungen an in Betrieb befindlichen Teilen durch.
    Die Sichtprüfung als zerstörungsfreies Prüfverfahren wurde genormt in der DIN EN 13018 (Allgemeine Grundlagen der Sichtprüfung). In dieser Norm wird auch unterschieden zwischen:


    Wer darf die Sichtprüfung durchführen? Jeder, der in der Lage ist, Unregelmäßigkeiten zu erkennen. Jeder erfahrene Schweißer kann also, wenn es eine einfache Verfahrensbeschreibung gibt, seine eigenen Nähte sichtprüfen.
    Er sollte eingewiesen worden sein, den Umgang mit den Messwerkzeugen beherrschen (z.B. a-Maßlehre), ein gutes Sehvermögen besitzen und regelmäßig stichprobenhaft durch die Schweißaufsicht kontrolliert werden.
    Die Bewertung evtl. vorhandener Unregelmäßigkeiten sollte dann zusammen mit der Schweißaufsicht vorgenommen werden.


    so muss das - eben JDM original und kein Plagiat Müll - siehe auch Mugen, ASM, Amuse, Tracy usw. mein letzter Kommentar in diesem Fred

  • Diese ganze Schweißnaht Diskussion driftet hier ein bisschen auseinander.


    Es hat doch keiner hier behauptet das die Schweißnaht nicht hält. Von außen mag der Krümmer ja ordentlich aussehen aber innen nun mal nicht. Und wenn man das bereits durch eine einfache Sichtprüfung feststellen kann dann spricht das nicht gerade für Qualität.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

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  • hy, an die Krümmer Fraktion, macht von Euch einer nach Einbau und Test einen "Bericht" hinsichtlich Verarbeitungsqualität, Einbau und wie sich das Leistungsverhalten usw. verändert? Mein OEM Krümmer pfeift an den Flanschen zum Kat aus dem letzten Loch :D.
    Wollte mir eigentlich einen OEM holen. Wenn sich aber der Toda bewährt und fühlbar etwas bringt wäre das eine Alternative.
    Preislich natürlich nicht. Daher machts nur bei deutlichen Verbesserungen in Bezug auf Sound, Leistung, Drehmomentverlauf Sinn den zu kaufen.

  • Zitat

    Original von Sadayoshi
    Mein ASM/Toda krümmer ist letztes jahr gerissen. :lol: Aber jetzt kommt mister copy paste sicher wieder und sagt ist ein Montagefehler. :lol:
    Der halter der zum Motorblock geht hat sich auch schon verabschiedet..


    Nein, der ist wahrscheinlich gerissen wegen der dünnen Wandstärke die wohl alle aftermarket Krümmer haben.
    Wie soll sonst der Größe Gewichtsunterschied zu Stande kommen.
    Die Verwendung von Edelstahl mit dünner Wandstärke hat Gewichts - und Kostenvorteile. Letzter Punkt ist für den Kunden eher ein Nachteil :twisted:


    Aber das hatte ich paar Seiten weiter hinten schon mal erwähnt.

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  • Zitat

    Original von AndiS2000
    hy, an die Krümmer Fraktion, macht von Euch einer nach Einbau und Test einen "Bericht" hinsichtlich Verarbeitungsqualität, Einbau und wie sich das Leistungsverhalten usw. verändert? Mein OEM Krümmer pfeift an den Flanschen zum Kat aus dem letzten Loch :D.
    Wollte mir eigentlich einen OEM holen. Wenn sich aber der Toda bewährt und fühlbar etwas bringt wäre das eine Alternative.
    Preislich natürlich nicht. Daher machts nur bei deutlichen Verbesserungen in Bezug auf Sound, Leistung, Drehmomentverlauf Sinn den zu kaufen.


    Ich glaube das werden die wenigsten hier machen. Das kostet u.a. Geld, Zeit... damit kann man sich locker ein weiteres Nachbau Tuning Teil kaufen :twisted:

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  • Zitat

    Original von roku


    Warum nicht einfach eine neue Dichtung holen?


    :thumbup: :D

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