Stehe jetzt auch vor der großen Frage, welchen Belag ich hinten nehmen soll, nachdem ich die OEMs in 6.000 Kilometern nieder gemacht habe. Die Scheibe möche ich doch nochmal OEM lassen (habe derzeit leichte finanzielle Einbußen aufgrund der Coronakrise und will meine Ersparnisse für neuen Daily ab dem nächsten Winter schonen). Brauche etwas für knallharte Bremsmanöver, hin und wieder auch Track. In der Regel wird aber nicht länger als 30 Minuten geballert. Scheibe ist auf Dauer entbehrlich, werde da langfristig wohl eine nehmen, die besser gekühlt ist (Belüftung ist hinten ja leider fast ein Ding der Unmöglichkeit). Habe bislang folgendes aus dem Thread rausgelesen:
- Ferodo DS Performance: In der Regel wird eher der DS 2500 empfohlen und nach einem Track Day bröselt er
- Ferodo DS 2500 hat auf dem Hockenheimring nicht gehalten und hat zu wenig Biss
- EBC grundsätzlich fragwürdige Qualität, egal welcher Stuff
- ATR wurde mal angesprochen, aber nur als Gesamtpaket (also nicht ATR Beläge vs. OEM Scheibe)
- Hawk HT-10 bremst zwar gut, ist aber laut, staubt und verkokelt den Rest der Bremse, zudem ohne Belüftung sinnlos
- Endless konstant, aber sauteuer
- Pagid RS29 super, gibt es aber nicht für die HA
- OEM-Beläge nach 300 km Nordschleife platt
Irgendwie scheint es überall einen Haken zu geben. Oder hat noch jemand die große Erlösung für meine Bedürfnisse, die hier noch nicht thematisiert wurde?
Für die Ausgangsfrage muss ich ganz klar sagen: Wer so fährt wie ich, für den lohnt sich ein Bremsenupgrade in jedem Fall. Insgesamt haben die OEM-Bremsen bei mir im letzten Jahr keinen guten Eindruck bei Touristenfahrten auf dem Nürburgring GP-Kurs gemacht. Ab der 3. Runde heftiges Rubbeln und seltsames Pedalgefühl. Es wurde nicht länger, sondern fühlte sich subjektiv sogar härter an. Jedenfalls nicht angenehm.