225/255 17-Zoll auf OZ Alleggerita?

  • Hallo S2000 Experten,


    ich fahre derzeit den Bridgestone RE050 MZ auf OZ Alleggerita Felgen in 17-Zoll. Für die Saison 2015 brauche ich dringend neue Reifen und nach Studium sämtlicher Reifen-Threads in diesem Forum ist meine Wahl auf den Michelin PS2N3 gefallen, den es bekanntlich nicht in den OEM Dimensionen gibt, sondern in 225/255. Laut Teilegutachten der Felgen sind 225/255 zulässig.


    Meine Frage: Passen die breiteren Reifen auf den S ohne bauliche Veränderungen (Bördeln, Radhaus anpassen,...)?


    Da sowohl die angesprochenen Michelin-Reifen, als auch die OZ-Felgen sich in letzter Zeit steigender Beliebtheit in diesem Forum erfreuen, hoffe ich, dass jemand schon Erfahrungen gemacht hat und ich nicht den Test-User spielen muss. Mit den 17-Zoll OEM Felgen müsste es passen, habe ich gelesen. Aber die sind ja nicht vergleichbar in Breite und ET.


    OZ Alleggerita HLT
    vorne: 7,5 J x 17 H2 ET48
    hinten: 8,5 J x 17 H2 ET59


    Mein S hat das Serienfahrwerk. Keine Tieferlegung.


    Vielen Dank Euch!

  • und hier bekommst du ihn am günstigsten: :D


    vorn: 225er für nur ca. 107 Euro
    http://www.giga-reifen.de/cgi-…_kw=&wt_mc=gigabilligerde


    hinten: 255er für nur ca.163 Euro:
    http://www.giga-reifen.de/cgi-…gan=So&rsmFahrzeugart=ALL


    Giga-Reifen ist ne Zweitmarke von Reifen-Direkt, da kannst du bedenkenlos kaufen... wenn du es machst sag mal welche DOT du genau bekommen hast :thumbup:

  • Ich fahre den Reifen auf den 17" OEM Felgen. Aber Achtung! Die OEM-Felge vorn ist nur 7.0" breit und hat ET55. Das geht ohne Tieferlegung gerade so, und mit 25mm Tieferlegung gerade so nicht, oder dass man bissl für mehr Platz am Radlauf an der Radhausinnenschale sorgt.


    Daher sage ich:
    Das geht VORN nicht ganz problemlos mit der Allegerita.
    Hinten sollte hingegen kein Thema sein.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich fahre 225/255 Federal 595RSR auf den 2006er OEM Felgen mit KW Clubsport Fahrwerk und 2,0°/2,5° Sturz ohne karosseriearbeiten. Das passt perfekt bei mir und da schleift nichts.

  • Gib mir mal 10 Minuten Dein Auto. Das wurde ich gern mal ausprobieren.


    Ja, die Autos haben Toleranzen... kann schon sein, dass es bei dem einen gerade so geht, beim anderen gerade so nicht. Deswegen sollten die Antworten hier auch nur als Hinweis und nicht als Garantie angenommen werden.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Darum Clubsport und kein V3.


    Wo soll es deiner Meinung nach denn schleifen? Mir stehen die Reifen noch zusehr im Radhaus und darum werde ich ihn wohl noch ziehen lassen und Spurverbreiterungen fahren. Dass Michelin Cup semis aber deutlich eckiger gebaut sind,sollte aber klar sein.

  • Zitat

    Original von TOYKILLA
    Darum Clubsport und kein V3.


    Wo soll es deiner Meinung nach denn schleifen? Mir stehen die Reifen noch zusehr im Radhaus und darum werde ich ihn wohl noch ziehen lassen und Spurverbreiterungen fahren. Dass Michelin Cup semis aber deutlich eckiger gebaut sind,sollte aber klar sein.


    :roll:
    Gib dem Lars doch mal dein Auto ich wette das wird schleifen. :lol: Und wenns nicht außen ist dann schleifts innen am Radhaus. Da bringt dir auch dein clubsport mit 1kg härteren Federn nix. ;)

  • Genau deshalb ist es sinnvoll einfach den üblichen TÜV-Test zu machen.
    Einfach Verschränken und dann zeigt sich schnell was Sache ist.
    Kann man auch sehr gut selber machen, z.B. mit zwei alten Rädern auf Stahlfelgen und einem Wagenheber.
    Ein Rad vorne links unter den Reifen packen und eins hintern rechts. Wenn jetzt noch genug Spiel in den Radkästen ist, wird sehr wahrscheinlich nichts schleifen. Das gleiche Spiel nochmal mit den anderen beiden Ecken des Fahrzeugs und fertig. Damit wird die Aussage "Da schleift nichts" deutlich nachvollziehbarer :)

  • Zitat

    Original von TOYKILLA
    Jo,wenn man will bekommt man selbst ein Seriensetup zum schleifen,bei einer kreisfahrt mit Volleinschlag z.B. ,aber darum geht es ja offensichtlich nicht oder ? :D


    Dafür habe ich keine Kreisfahrt gebraucht, hat bei mir mit Serienfahrwerk und Bereifung bei ner schnellen Hatz durchs Sauerland öfters geschliffen.
    Mit den Rays Felgen 225/255 18" und Serienfahrwerk auch.
    Jetzt mit dem KW Fahrwerk und ziehen hinten und Radhaus bearbeiten vorne ist Ruhe.

  • Zitat

    Original von Tiedchen
    Dafür habe ich keine Kreisfahrt gebraucht, hat bei mir mit Serienfahrwerk und Bereifung bei ner schnellen Hatz durchs SAUERLAND öfters geschliffen.


    Stichwort HSK :D Stefan kannst du mal paar nette Strecken nennen per PN :)
    Ich kenne bis jetzt die alte Bergrennstrecke "Nuttlar" und Richtung Winterberg.
    Brilon und Co. Die Ecke :)
    Kennst du andere oder die selben?

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • Ja gerne bin ich dabei bei der nächsten Ausfahrt. Hsk ist bei mir um die Ecke. :D


    Aber die Strecken sagen mir nichts.

    Wann wolltest du die nächste Ausfahrt planen?

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • Andre: Wenns beim statischen Verschränkungstest nicht anliegt, aber in Richtung des Federweges gerade so passt, dann schleift es beim Fahren von Manövern doch gern noch.
    Und auch in Querrichtung ist da irgendwie Spielraum drin. Man glaubt es kaum. Bei mir kommt hinten z.B. in starken Kurven mit Kompression (Mausefalle) das Reifenflankenfummi in leichten Kontakt mit der Gummischutzkante des Radlaufs. Im Verschränkungstest ist aber alles cool. Da wirken schon mal mehr Kräfte als das halbe Fahrzeuggewicht. Ich muss da auch nochmal bei, spätestens falls ich auf die Renne gehe.


    TOYKILLA: Vorn wars bei mir zuerst der Plastik Clip, der Innenschale mit kotflügel verbindet... der vorn in der eckigen Ausformung der Radhausschale... sowie auch diese eckige Ausformung selbst. Ebenso der hintere obere Clip.
    Solange nur Plastik schleift, kann man sich das ja schon irgendwie hinnehmen. Wenns dann aber Blech ist (z.B. das hinter dem Plastik, wo der Clip drin steckt), dann wirds uncool.


    Macht da doch einfach ordentlich Platz, ist einfach cooler. Und ist ja auch gar nicht immer gleich Karosseriearbeit.


    Wobei, wenn ich Deinen S in Deiner Signatur sehe, Toykilla, dann bin ich schnell der pauschalen Meinung, dass diese Tiefe auch mit nem Clubsport niemals nie schleiffrei funktioniert, ohne dass man da Platz schafft. Das ist einfach zu tief. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber es sieht sehr geil aus. Für und Wider.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich muss auch zugeben,dass der Nordschleifentest noch aussteht ,aber das Auto mittlerweile schon mehrmals mit mir in der Eifel auf meinen Motorradstrecken am Ruhrsee unterwegs war und dort bei allen Streckenzuständen im Tiefflug überzeugt hat. Der Pin auf 12Uhr ist bei mir aber garnicht mehr vorhanden,da wir das Auto am ersten Tag mal spaßeshalber noch ca. 4cm tiefer hatten,was aber natürlich völlig unfahrbar war... Sah aber natürlich cool aus. :D

    Ladedruck statt Blasendruck
    BERSERKER CUSTOM
    HONDA S2000 06 Supercharged
    S2k Since 2008

    Einmal editiert, zuletzt von TOYKILLA ()