Hey leute seit heute flackert mein Tacho wenn mein Auto steht wie zb an Ampeln oder so. Alles andere funktioniert normal also auch die leds für die Heizung oder Scheinwerfer darum schließe ich Batterie oder lichtmaschiene aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Tacho flackert
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LIMA... wars bei mir.
Ladespannung stimmte, Batterie war OK und an der übrigen Beleuchtung wars auch nicht zu erkennen.
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Kann man die lima reparieren? Weil deswegen jetzt die zu tauschen wäre Blödsinn. Ist das noch Garantie fall?
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na wenn die Lager und der Generator OK sind wird's die Diodenplatte (Gleichrichter der deine ~12V Bordspannung macht) sein, isses meistens
Klar kann mann das dann reparieren, hast recht.... nur hat die eben mehr gekostet als eine gebrauchte Lima und ich hatte keine Lust auf Aus und Einbau und Versuchen obs nur der Gleichrichter ist. -
Ich würde trotzdem mal die Batteriespannung und den festen Sitz der Polkontakte prüfen.
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Hab ich seit etwa einem Jahr schon...
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Ich muss den Thread leider wieder hervorheben.
Seit meinem Kauf flackert auch mein Display beim Stand. Wenn ich aber fahre ist das Mysteriöse flackern weg. Heute hatte ich meinen Wagen bei einer Honda Garage. Ich konnte den Wagen nicht persönlich entgegennehmen da ich sehr spät von der Arbeit kam. In der Tiefgarage habe ich leider festgestellt, dass der Fehler nicht behoben werden konnte. Morgen werde ich denen mal einen Anruf machen.
Hat jemand wirklich eine Antwort auf dieses Problem parat? Es ist zwar eine Kleinigkeit, mich stört das aber extrem da ich meinen S Pflege wie mein eigenes Kind
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Hallo,
ich selbst habe da keine Erfahrung, aber hier wurde es mal diskurtiert:
http://www.s2ki.com/s2000/topi…ring-of-instrument-panel/
demnach könnte es die Lichtmaschine (genauer: der Gleichrichter) sein.
Gleichrichter testen findest du im WHB unter 4-40.
Grüße
Edit: oder s. oben... steht ja schon alles hier
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Zitat
Original von Corv
Hallo,ich selbst habe da keine Erfahrung, aber hier wurde es mal diskurtiert:
http://www.s2ki.com/s2000/topi…ring-of-instrument-panel/
demnach könnte es die Lichtmaschine (genauer: der Gleichrichter) sein.
Gleichrichter testen findest du im WHB unter 4-40.
Grüße
Edit: oder s. oben... steht ja schon alles hier
Vielen Dank Corv..Ich werde dies mal der Werkstatt so weiterleiten. Gut möglich das es die Lichtmaschine ist.
Werde berichten..
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Neues aus dem Hause Honda. Mein Mechaniker hat mir Heute Mittag mitgeteilt, dass die Anfrage bezüglich des Tacho Problems bei Honda nicht weiter half. Honda selbst wisse nichts von solchen Problemen beim S.
Die Honda Mechaniker haben auch die Lichtmaschine untersucht und die elektrische Spannung sei auch ok.
Ein neuer Display koste Umgerechnet 900.- CHF
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Zitat
Original von Yoshi
Die Honda Mechaniker haben auch die Lichtmaschine untersucht und die elektrische Spannung sei auch ok.Ein neuer Display koste Umgerechnet 900.- CHF
Du sagst es, Mechaniker sind auf Mechanik spezialisiert und nicht auf Elektronik, wahrscheinlich haben die mit dem Multimeter die Spannung gemessen und die > 14V abgelesen
Im Display sind Led's verbaut, kann mir nicht vorstellen das die beginnen zu flackern, das liegt bestimmt an der Bordspannung!
Wenn das Problem schon andere hatten würde ich jetzt auch auf Lima tippen. Flackert es auch wenn der Motor aus ist und nur über die Batterie gespiesen wird? Denke dann ist es weg oder?!
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Bloß kein neues Display kaufen.
Das Flackern ist die Folge von niederfrequenten Spannungschwankungen, die warum auch immer nur im Leerlauf vorkommen. Möglich, dass ein anderer Gleichrichter/Laderegler oder gar eine andere LiMa da Abhilfe schaffen. Nicht helfen wird der Austausch der Display-Einheit. Spart Euch das Geld. Immerhin ists auch nur n Flackern. Da stirbt keiner von.
Ich hab das Flackern auch schon sehr lange. Ich weiß nicht mehr, ob es von Anfang an war. Ich glaube nicht, denn das wäre mir am Neuwagen wahrscheinlich aufgefallen.
Da das Flackern bei konstanter Leerlaufdrehzahl nicht konstant gleichfrequent ist, sondern son bissl in der Frequenz zappelt, so als würden sich zwei nicht glatte Spannungen unterschiedlicher Frequenz überlagern, habe ich die Vermutung, dass nachträglich installierte Verbraucher, die eine eigene Spannungsstabilisierung besitzen, hier den Effekt auslösen könnten.
Bei mir fallen mir da ein:
- Alpine Autoradio
- Digitales Ölthermomenter
Diese Sachen kamen erst später rein.Mich würde interessieren, ob die, die das Flackern auch haben, da auch irgendwelche elektronischen Komponenten nachgerüstet haben.
Genaues weiß man nicht. Und die Werkstatt, die da nur nen Voltmeter dran hält, kann sowas so eh nicht messen. Und mehr tun die ja eh nicht. Da muss man mal nen Oszilloskop dran klemmen und schauen, wie der zeitliche Spannungsverlauf wirklich aussieht. Oder nach dem Ausschlussprinzip vorgehen, falls man meint, es könnte an nachgerüsteter Elektronik liegen.
Spart Euch das Geld. Der S ist zum Fahren da! Und das tut er besonders gut.
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Zitat
Original von Los Eblos
Mich würde interessieren, ob die, die das Flackern auch haben, da auch irgendwelche elektronischen Komponenten nachgerüstet haben.Ich vermute auch das hier das Nachrüsten von Autoradio, Verstärker und co. ein Grund für das Flackern sein könnte. Bei sowas würde ich immer gleich einen Kondensator mit einbauen. Dieser glättet die Spannung im Bordnetz, schützt vor Spannungsspitzen und generell kann man sagen, "nötig" ist er nie, aber er lohnt sich immer! .
Habe einen beim Einbau meiner Anlage verwendet und kann kein Flackern veststellen auch nicht im Leerlauf :). -
Ne grooooße Kapazität hatte ich paar Jahre drin. Allerdings im Kofferraum direkt vor der Endstufe. Die hatte keinen Einfluss aufs Flackern. Wer weiss, vllt hätte es geholfen, wenns vorn parallel zur Batterie montiert gewesen wäre?
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Hab schon überlegt, mal ne kleine Kapazität am Kombiinstrument parallel der Beleuchtung anzusetzen. Aber ich kriege für son Gebastel meinen Arsch ja immer nicht hoch.
Übrigens sind die Leuchtmittel im Tacho Glühbirnen. Die hinterleuchten ein LCD. Da sind IMHO keine LEDs am Start.
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Zitat
Original von Los Eblos
Ne grooooße Kapazität hatte ich paar Jahre drin. Allerdings im Kofferraum direkt vor der Endstufe. Die hatte keinen Einfluss aufs Flackern. Wer weiss, vllt hätte es geholfen, wenns vorn parallel zur Batterie montiert gewesen wäre?Kondensatoren mit mehr wie 1F haben in der Regel einen höheren Wiederstand was dann wieder etwas kontraproduktiv wäre aber flackern dürfte damit trotzdem nichts hhhmmm. So ein Powercap sollte auch immer nahe am Verstärker angeschlossen sein, daher möglichst die Leitung so kurz wie möglich halten.
Vielleicht mal die Masseleitungen an der Karosse checken
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Also ich lasse flackern.
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Zitat
Original von Snipe
...das liegt bestimmt an der Bordspannung!
Ich gehe davon aus das es die Bordspannung ist. Bei kaltem Motorstart ohne Gas zu geben flackert nichts, sobald ich danach aber kurz aufs Gaspedal drücke fängt das Phänomen an.@LosEblos
Der erste Besitzer hat bei meinem S einen Parksensor verbaut. Sieht so aus als ein Fachmann mit der Installation beschäftigt war. Dachte schon, dass Parksensoren beim Facelift als Option zu kaufen wären. Jedenfalls ist der eingebaute Parksensor auch eine Möglichkeit für die Ursache.Mich selber stört das flackern schon. Ich hab bei so einem Liebhaberauto keine Lust auf Cockpit-Disco
Am gescheitesten ist wohl ein Besuch bei einem Fahrzeugelektroniker oder ein Wechsel der Lichtmaschine. Wo ist übrigens der Gleichrichter/Laderegler verbaut
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Ein Kondensator parallel zur Batterie bringt nichts.
Wenn, dann eine Diode in die Leitung zum Tacholicht, und danach einen Kondensator, direkt am Anschluß zum Tacholicht, mit geschätzten 2200 uF, / 25V dann sollte das Flackern verschwunden sein.
Kostet alles zusammen 2-3 EUR.Die eigentliche Ursache der Spannungsschwankungen behebt das zwar nicht, da ausser an den LED scheinbar keine negativen Effekte auftreten würde ich da ausnahmsweise pragmatisch vorgehen und die beiden Bauteile einbauen und Ruhe ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die Nebenverbraucher wie Alpine Radio, Öltempanzeige usw damit absolut nichts zu tun haben.
Ich vermute als Ursache einen hohen Übergangswiderstand am Stecker zur Platine.