• Hallo zusammen,

    Wie ihr ja wisst habe ich im März meinen S verkauft und mir ein e93 Cabrio (3er BMW, 218PS 6 Zylinder) geholt...

    Nun gut... der Motor nagelt ( Piezo Direkteinspritzer) läuft unrund (bekannt, bekommt BMW nicht hin, Problem mit Injektoren und Magermotor) und nimmt 1 Liter Öl auf 3000 km...

    Beschleunigung? Fehlanzeige. 1830 kg... was soll ich sagen? Jeder Boxter, Golf und sonst was lässt mich an der Ampel stehen...

    Komfortabel? Sicher... Navi Professional, Bluetooth, sonstwas. Toll. Ledersitze? Uhh. Schlimm... weich und schwitzig.

    Ach: und ich bin einer von vielen... Volumenmodell. Individualität? Fehlanzeige. Forum? Keine Ahnung von nix! Bildungsniveau? Nein.

    Was mach ich nun? Das Ding muss weg. Ein S? Angebot ist mau! Alternativen? Tell me!

    Vielleicht ein alter S? Und 5 k€ weglegen für Motorenrevision?

    Hilfe!
    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*

    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • ...auf jeden Fall kein 4-Sitzer mehr, die bringen als Cabrio nur Gewicht und wenig Fahrspaß, egal ob M oder RS-Modell. Da geht nur Längsbeschleunigung!
    :x

    Es gibt (leider) keine Alternative zum S, wenn es um Handling, Leichtigkeit und trotzdem noch Altagstauglichkeit für 2 geht.

    Ich würde an Deiner Stelle das 3er-Cabrio jetzt verkaufen und dann bis zum Winter mit irgendeinem Auto überbrücken - Tipp: Audi A2, der verliert kein Wert bis zum Verkauf nächstes Frühjahr...

    Im langen Winter würde ich dann in Ruhe nach einem schönen S schauen, das aktuelle Preisniveau in der Hauptsaison ist ja absolut verrückt und wenig zum Einstieg geeignet.

    Viel Erfolg und Geduld bei der Suche!

  • Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich den S und den Accord verkaufen und mir dafür was à la S3 oder 3er MPS holen soll.

    Genau solche Threads brauchts um die bösen Gedanken sofort wieder verschwinden zu lassen. :D Danke dafür ;)

    An deiner Stelle würde ich wohl etwas eher günstiges als Alltagsauto kaufen und dann abwarten...irgendwann kommt sicher ein gutes Angebot.
    Ich hab auch fast ein Jahr lang ca. 3x täglich ins Autoscout geschaut, bis ich endlich ein gutes Angebot gefunden habe ;)

    Gruss

  • Als Alternative zum S sehe ich am ehesten eine Lotus Elise. Da gibts auch welche, die auf Hondamotor geswappt wurden. Da verlierst Du auch nicht mehr viel an Wert.

    [Blockierte Grafik: http://static.classistatic.de/imagegallery/lotus/elise/lotus-elise-lot_eli_04_111s_test_1.jpg]

    Falls die Elise zu teuer ist, schau mal nach einem Opel Speedster.

    Vielleicht auch ganz interessant, wenn es etwas mehr Komfort und Stil sein darf: Jaguar XK. Die werden so langsam "erschwinglich". Die Coupes bekommst Du schon für unter 20k. Wenn Du einen Bogen um die Kompressorversionen machst, sind die auch recht standfest. Viel Luxus für vergleichsweise wenig Kohle.

    [Blockierte Grafik: http://ww2.autoscout24.de/erster-test/jaguar-xk-cabrio/erfrischend-anders/44476/114917/mz-ng-2009-13-jaguar-xk-7.jpg]

    Porsche Boxster fällt mir auch noch ein, aber da sind Wartungen und Reparaturen echt teuer. Beim S2000 kommst Du überall gut ran für die Wartung. Ich habe gerade mit einem 911er Fahrer gesprochen. Da muß der Motor zum Zündkerzenwechsel abgesenkt werden... :roll:

    Wenn es unbedingt ein 4-Sitzer sein muß: Hol dir einen Winter-Jazz. Mit dem kannst Du ohne Angstschweiß auch auf dem Supermarktparkplatz neben einem Kombi mit Kindersitz parken. Das entspannt sehr... :lol:

    Alex :)

    1st Owner
    Elb-Coast-Customs - Drive tastefully!

  • ... ich wollte einen Hecktriebler... und einen 4-Sitzer... idealerweise Sauger, 6-Zylinder.

    Daraus wurde der 3er... Blechdach. Eigentlich wollte ich eher einen 1er... aber das ist ein Kinderauto.

    So oder so keine Dynamik... im Vergleich zum S.

    Alternativen?

    TTS? Nee!
    Z370? Schwer, nee!
    Z4? Nee!
    Amischüssel? Mustang? Nee!
    Mercedes? OMG, no way!
    Porsche? Ok, teuer, arrogantes Pack!

    Vielleicht entgeht mir was... baut niemand mehr 'richtige' Roadster? MX5? Keine Leistung...

    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*

    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Die Elise so schön wie die ist, aber bist du da schon mal ein und ausgestiegen, am besten noch mit Dach...?
    Ne das Ding so schön wie die ist und so gerne ich die mal fahren würde, die käm mir nicht ins Haus.
    Also n Jazz kann man auch das ganze Jahr fahren :] Der ist pfiffig, und spart ne Menge Sprit gegenüber dem S, ich sprech da aus Erfahrung. Je nach angepeilter Jahres-KM würde ich sogar zu ner Probefahrt des Hybrid raten denn selbst die 100 PS Version schaut dich nach ner langsamen Kurve im 2 Gang blöd an wenn du Gas gibst, da kommt der Hyb. besser raus.
    Auch wenn ihr mich jetzt schlagt, mein 306er Peugeot Cabrio hatte ganz gute Querbeschleunigung, aber der hatte auch 9x16 mit 215er Reifen drauf :] :thumbup:

    Also BMW weit weg werfen und S & Jazz kaufen, da ist Musik drin :)

    PS: die jetzige Jazz Serie ist voll mit Airbags und da der neue Jazz in den Startlöchern steht müsste am Preis
    eigentlich was drin sein.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 (26. Mai 2015 um 22:49)

  • Jeeeep - ein Bekannter war neulich mit seinem neuen Spielzeug hier: Lotus Elise MKII mit 240PS-K20-Motor drin (all Motor, keine Aufladung). Das Ding ist schon echt granatengeil, aber ich hab gefühlte 15 Minuten gebraucht um in das Ding rein, und genauso lang um wieder raus zu kommen ... :lol: :lol:

    Muss dazu sagen, ich hab Gehbehinderung, das linke Bein bewegt sich gelinde gesagt nicht mehr so gut, aber trotzdem ist das schon krass. Rückenlehne ist übrigens ungepolstert, aber es gibt ein Handpümpchen um die bissl aufzupumpen 8o. Rest ist auch echt spartanisch, Federweg geschätzt 2 mm. Und einen Schönheitspreis gewinnt der Innenraum nicht mal dann, wenn Angelina Jolie drin sitzt.

    Ich hab selber eine AME ST-Honda - die ist wohl kaum komfortabler und ich hab das Ding auch jahrelang durch halb Europa geschraddelt. War saaaauuuugeil, aber mittlerweile wär mir das alles auf Dauer zu grob. Der S hat für mich derzeit einfach den besten Mix aus grob/echt und komfortabel/edel.

    XK seh ich nicht als Alternative - erstens schon mal kein Roadster, zweitens zu wenig "Street Machine".

    Wie wäre es denn aber mal mit was ganz anderem - einem Ausflug in gute alten Zeiten und einem jungen Klassiker:

    Zum Beispiel Mitsu 3000. Der ist zwar auch schwer, aber mit Allrad und wenn bissl am Ladedruck hochgeregelt ist ein echtes Gerät. Und geil zu fahren. Und die gibts auch offen. :nod:

    Oder wenns noch ein wenig klassischer sein soll, dann evtl. einen 914er mit der großen Maschine. Der presst mit seinen 180 PS und dem geringen Gewicht auch gewaltig noch vorn. Und ist halt wirklich noch ein "echter" purististischer Fahrspasswagen aus gloreichen Tagen ... 8)

    Ich glaube, niemand würde es bereuen, mal eine Zeitlang irgendeinen schönen Klassiker gefahren zu haben (sonst hätten wir alle ja derzeit wohl keinen S). Und glaub mir: solche Wägen können dann ganz leicht auch mal zur lebenslangen Liebe werden. Diese Autos haben noch "Seele" - und das scheint mir exakt der Knackpunkt zu sein, was Du an Deinem e93 derzeit etwas vermisst, oder?

    Gute Wertanlage sind die Klassiker übrigens sowieso alle miteinander.

    Oder eben halt doch wieder ein S ... :lol::lol::lol:

  • Zitat

    Original von atr-platti
    Sie kommen alle wieder. Die einen früher und die einen später :lol:


    In der Tat. Ich hatte es jahrelang bereut meinen S verkauft zu haben. Und wenn ich so einen Blick ins Forum werfe, dann gibt es nicht wenige die wie ich nochmals einen S gekauft haben. Dieser Wagen Strahlt puren Sex aus. Er ist für mich -in dieser Preis- und Hubraumklasse, eines der kompromisslosesten Fahrmaschinen der Automobilgeschichte.

    Schaut gut auf euren S2000! Streichelt ihn und behandelt ihn Artgerecht :nod:

  • Morgen,

    Die Formensprache des S ist schon genial... da kommt bis heute wenig mit... wie sagte der TÜV Gutachter nach dem Hagelschaden zu mir: ... Eines der schönsten Autos das je gebaut wurde...

    Elise kommt nicht in die Tüte... irgendwas mit Opel drauf schon gar nicht.
    Es muss eine alltagtaugliche Fahrmaschine sein! Der Kofferraum des S ist einer der Besten! (Wie ich jetzt weiß...)

    Ich muss mal schauen was der e93 bringt... ich fühl mich in dem Ding wie 60 (nein, so will ich mich auch mit 60 nicht fühlen...)

    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*

    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Natürlich musst du dir wieder einen S holen :D

    O.K., eine Option - mit Abstrichen in der Leistung - wäre vielleicht noch der neue MX5. Der ist, denke ich, sehr schön roadster-spartanisch gehalten.

    Gruß
    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Zumindest einen Teil des Leistungsdefizits kann er über den Gewichtsvorteil wieder wett machen. 160 PS treffen hier auf (WIMRE) etwas über 1.000 KG. Kommt aber erst zum Herbst zu den Händlern und steht hier in Hamburg und Umgebung an jeder Ecke. Ist halt nicht so exklusiv.

    Ob der diesen Wertzuwachs oder Wertstabilität hat wie der S wage ich zu bezweifeln. Zu große Stückzahlen und es wird immer einen Nachfolger geben, der den eigenen Wagen alt aussehen läßt.

    Alex :)

    1st Owner
    Elb-Coast-Customs - Drive tastefully!

  • Zitat

    Original von Moonwalker
    Ein S? Angebot ist mau!

    Findest Du? Ich finds ziemlich üppig. Genau wie die Preisvorstellungen. Ich glaub die sind grad alle gewaltig gegen eine Granate gerannt. :lol:

    Was ist denn mit dicken Amis? Deutlich unter 30 Mille gibts schon nette C6.

    Einmal editiert, zuletzt von Maggo#13 (27. Mai 2015 um 14:55)

  • Zitat

    Original von Maggo#13

    ...Was ist denn mit dicken Amis? Deutlich unter 30 Mille gibts schon nette C6.

    Hat er schon ausgeschlossen...
    Aber an eine C6 wie die hier dachte ich auch.
    Kaum wo anders gibts so viel Leistung fürs Geld. Und auch das handling soll ganz ordentlich sein. Innenraum ist halt sehr triest. Aber trotzdem ne Überlegung wert.

    Gruß
    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Servus zusammen,

    netter Thread...

    Das Go-Cart Feeling des S ist schon ideal.. welche Kiste außer ggf. Porsche vermittelt das noch? Der TT ist halt auch nur ein Golf und kopflastig wie sau... wobei die Elektronik schon viel zaubern kann.

    Kann man eine 'alten' S mit gutem Gewissen kaufen? Die meisten haben ja 100.000km drauf...

    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*

    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Servus,

    um noch einmal zusammen zu fassen: Ihr empfehlt einen Jazz und einen S2000.
    Sicher nicht das schlechteste!

    Warum kein Civic oder alten Accord? Wobei der Jazz ein treuer Gefährte ist... mein erstes Auto war ein Jazz... Einer von 1984 in rot...

    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*

    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Ich fahre auch die Kombi civic ej9 als Alltags Auto und S2000 als spassmobil.
    Echt treuer Gefährt der civic ist mein erstes Auto :)

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • Zitat

    Original von Tiedchen
    Ich werf mal den Alfa 4c ins Rennen, preislich höher und nicht leicht einen zu bekommen.

    Oh ja, Alfa 4C würde ich unbedingt in Betracht ziehen :thumbup:
    Solch ein hervorragendes Leistungsgewicht hübsch verpackt bekommst du in einem modernen Auto sonst nirgends.

    Gruß
    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien