Endlich rückt Chevrolet mit den Details zur Corvette C6 raus:
[Blockierte Grafik: http://www.corvettemuseum.com/specs/2005/images/Image1_t.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.corvettemuseum.com/specs/2005/images/Image3_t.jpg]
1470 kg, 6.0L, 400PS @ 6000 U/min, 6 Gang Schaltgetriebe, bessere Bremsen etc.
Bericht in Neudeutsch: http://www.corvettemuseum.com/specs/2005/index.shtml
Fotos und ein paar deutsche Worte: http://www.auto-motor-sport.de/d/46930
Möge der Eurokurs mit uns sein
Mein nächstes Auto...
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Hai,
sehr schön, sehr schön. Ich finde es auch immer wieder niedlich, daß Chevrolet diesen neuen Motor als "6.0-liter small-block V-8" bezeichnet. Getreu dem Motto: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch Hubraum. -
peter_b schrieb am Mon, 05 January 2004 10:28
Hai,
sehr schön, sehr schön. Ich finde es auch immer wieder niedlich, daß Chevrolet diesen neuen Motor als "6.0-liter small-block V-8" bezeichnet. Getreu dem Motto: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch Hubraum.
Ich dacht ob big- oder small-block hätte primär mit der Konstruktionsart und nicht mit dem Hubraum zu tun? Sprich der Hubraum ist Zweitrangig? Oder wurde ich da die ganze Zeit belogen... -
Wenn ich hier (http://www.novak-adapt.com/knowledge/engines_general.htm) richtig gelesen habe, dann sind "Big Block" und "Small Block" Bezeichnungen für Motorbaureihen, die über die Jahre weiterentwickelt wurden.
Ich muß aber leider zugeben: ich habe keine Ahnung vom Motorenbau. -
Guido
Big-Block geht meines wissens bei 7,0 oder 7,2 liter Hubraum los -
Gefällt mir ja gar nicht.
Mich beschleicht langsam das Gefühl das die Autohersteller von jahr zu jahr ihre autos schlechter machen bzw. verschandeln.
Klar das man hier und da an der optik feilt, aber es wird zunehmend schlechter von modelpflege zu modelpflege.
Das ist mir persönlich jetzt bei der Corvette und bei der Viper aufgefallen.
Beim S geht es noch da es von außen eher dezent ist. Wobei ich die Stoßfänger sowieso wieder runterreißen würde um mir was von top secret dranzubasteln.
Aber dafür gefallen mir die Felgen besser am 04 besser.
Ach ja der Golf ist auch so ne Karre der sieht jetzt noch beschissener aus als vorher
.......................usw usw. -
Back to the roots!
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Hi Guido,
ich freu mich auf ne Probefahrt
cu
Thomas -
Ich bitte das "mein nächstes Auto" nicht zu wörtlich zu nehmen
... außerdem steht das T-Top erst ab Ende 2004 bei den Händlern und das Cabrilot kommt noch etwas später. Und wenn schon kein V-Tec dann zumindest offen, gell?
Ich finde die Form gelungen. Sieht doch irgendwie aus, als wenn ein Modena und ein NSX in einer dunklen Garage nebeneinander gestanden hätten... -
guido_j schrieb am Mon, 05 January 2004 18:03
Ich finde die Form gelungen. Sieht doch irgendwie aus, als wenn ein Modena und ein NSX in einer dunklen Garage nebeneinander gestanden hätten...
Genau das ist mein problem das fande ich an den ammikarren immer so geil, diese ausladenden formen das bullige kräftige.
Das filigrane zeugs ist was für italiener oder japaner. -
Hallo,
sieht nicht schlechtaus. Holst Du dir die C6 als Import von drüben oder als German Version ???
Gruß
PS: Freu auch auf eine Probefahrt in Bitburg -
Tja Guido,
schon Konfuzius sagte: Wer C sagt, muß auch 6 sagen. Aus der Nummer kommst DU so schnell nicht mehr raus..... -
jimmy_a schrieb am Mon, 05 January 2004 14:43
Guido
Big-Block geht meines wissens bei 7,0 oder 7,2 liter Hubraum los
Ich dachte das ein big-block nur 2 Ventile haben darf und eine Zentrale Nockenwelle! Oder liege ich da wieder falsch??? Ich glaube zu diesem Thema muss ich mal das Internet durchsuchen! -
Sag Bescheid, wenn Du was findest. Etwas mehr Info zu "Big Block"vs. "Small Block" würde auch mich interessieren.
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die lichter vorne sehen recht abgekupfert aus... (vom ferrari 360)
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sorry, wenn ich interior sehe und dabei schonwieder das lenkrad, dann muß ich kotzen ...
warum raffen die amis das nicht mal ?! -
guten morgen,
vorteil der c6 ist. die c5 preise fallen ins bodenlose.
eine corvette gehört für mich zu den autos die man auf alle fälle mal gehabt bzw. länger gefahren haben sollte.
sei es eine schöne alte, oder das höllenteil zr 1 ( gar nicht mehr so teuer, aber ersatzteile ).
die c5 ist so gesehen auch schon ein recht feines auto. mit schalter und so. durchaus mal ein kauf wert.
ab wann ein motor als small und als big block bezeichnet wird ??ß
gute frage.
hat mal halt immer so nachgeplappert.
für mich geht bei chevy ein big block ab 454 cui los gg
bei chrylser ab 400 (426 ) cui 440 er six pack schwärm
und ford hab ich keine ahnung.
aber ich werde auch mal nachforschen
gruß
jörg -
Der BIG BLOCK hat grössere Zylinderabstände, um mehr Bohrung (Hubraum) realsieren zu können. Der SMALL BLOCK ist bei 400cui an seinen Grenzen. In der Zeit der Muscle Cars ging das Wettrüsten zwischen den grossen amerikanischen Herstellern los.
Naja und da die Amis nicht unbedingt die Hightech-Motorenhersteller waren, ging nichts über Hubraum, um noch mehr Leistung zu gewinnen. Leistunszenit war bei fast 500 SAE-PS ohne Tuning. Bei den damaligen Bremsen und Fahrwerken der Amis, waren das beängstigendene Motorleistungen...
Anfang siebziger Jahr war dann Schluss mit dem Wettrüsten. Abgasnormen und Erdölkrise drosselten Hubraum und Leistungen.
Ausser der ZR1-Corvette hat jede serienmässige V8-Corvette eine zentrale, untenliegende Nockenwelle mit Stösselstangen und nur zwei Ventile pro Zylinder.
Hier habe ich noch eine nette Erklärung für den Unterschied zwischen BIG und SMALL BLOCK gefunden:
The difference between Big block and small block is very simple; they are two separate engine families. The small block has been around the longest and was the basis of the original Chevrolet OHV V-8. Although it has gone through many refinements the basic casting of the small block block remains much the same as the original; a pretty amazing design considering its nearly 50 year age. Factory offerings have gone as large as 400 cubic inches which I also find very complementary of the design especially considering the good durability of the old 400. The big block has basicly been of two totally different castings. The original big block was the 348 which was a truck only engine until it grew to the nostalgic 409 and was offered in cars as well. The design was relatively short lived however due to the need to upgrade to compete in the performance wars of the 60's, and the current big block immerged to stomp the crap out of the Pontiacs, Fords and Dodges. The engine was offerd for trucks as a 366 or 427, and for cars as a 396 or 427, the high mark being the rare all aluminum 427 which was offered in very limited production. This big block is basicly the same casing that you see today in the 496 and just previously in the now defunct 454. The 454 was the longest production big block and the 350 holds the title for the small block. -
@ che
Danke viel mal, genau so eine erklährung habe ich gesucht! -
Kann ich mich nur anschließen - thx a lot!