Mit dem S durchs Vogtland (Vorstellung)

  • Vielen Dank :)


    Das Lenkrad ist mein Originales. Nach dem ich das ausgebaut habe, hab ich es ohne Airbag zu ONPIRA (www.lenkrad-neu-beziehen.de) geschickt und innerhalb einer Woche so wieder zurück bekommen.


    Man kann sehr genau bestimmen was man haben will. Wenn einem die Daumenauflagen nicht gefallen kann man die weglassen, wenn man eine 12 Uhr Markierung haben will dann bekommt man die auch. Das alles in allen Farben, Leder oder Alcantara und mit der Naht die man sich vorgestellt hat.


    Ich hab für meinen Grün-Tick Bilder der unterschiedlichen Naht-Farben hingeschickt und das wurde zu 100% so umgesetzt. Auch habe ich oben den Horizontalen Stoß mit dazu gewollt und vor allem den Vertikalen unten wegmachen lassen (was hat sich Honda dabei gedacht? das war vor dem Facelift schöner gelöst!).


    Das Abgeflachte unten hat mir schon immer gefallen und gibt dem Auto eine modernere Note, ohne zu verspielt zu sein.


    Da sowohl mein Civic als auch der Subaru vorher immer MOMO Lenkräder drinnen hatten war ich ein bisschen entäuscht vom S-Lenkrad, denn irgendwie hat mir die Griffigkeit im Daumenbereich gefehlt, die war bei den beiden MOMOs (Integra-/Accord Type R im Civic, im Subaru OEM) wirklich spitze und das ist sie jetzt auch bei meinem S-Lenkrad.

  • Das Lenkrad sieht Hammermässig gut aus! *-*
    Ich denke, da muss man mal anschauen- Sollte ich auch machen :P
    Habe mal das gleiche Angebot in den Staaten gesehen- Doch leider war es Preislich zuviel für n Lenkrad :S

  • Die Qualität des Lenkrads sieht auf den Bildern echt spitze aus. :thumbup:


    Jedoch gefällt mir die Abflachung der ganzen modernen Lenkräder nicht.
    In einem Formelwagen mit wenig Platz und einem geringen Lenkeinschlag funktioniert das ja noch, aber wenn man wirklich mal schnell am Lenkrad in seinem PKW "kurbeln" muss, fehlt einem da der Lenradkranz.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

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  • Hatte da noch nie Probleme und im Audi fahre ich das jetz schon Jahre im Stadtverkehr.


    Allerdings kann ich selbst dann noch Onpira empfehlen wenn man die orginale Form bei behalten will. Qualität und Preis stehen hier wirklich in nem krassen Verhältniss, vor allem wenn man weiß was die ganzen JP/US Lenkräder kosten. Ich hab für den Umbau knapp 230€ bezahlt, inkl. Versand, dem wirklich guten Material und meinen komischen Sonderwünschen.

  • Nachdem ich die ECU-Schrauben aufbekommen habe gings heut gleich mal nen Schritt weiter :)


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    @King: Beide Stoßstangen sind nicht mehr so ganz einwandfrei, da ich sie denk ich aber zu nem guten Preis los bekomme hol ich mir lieber neue und dann gleich vorne die US Stoßstange ohne Löcher für den Brotkasten oder die SWRA.


    Apropos Brotkasten: Heute hab ich den S angemeldet. Saison 04/10. Damit hab ich nen guten Ansporn ein wenig gas zu geben und ich konnte mir ein wunderbar kurzes, passendes Nummernschild sichern da ja die alten Abkürzungen wieder gehen.

  • Nicht wirklich viel. :? Ich bin derzeit in der Arbeit so eingespannt dass ich kaum zu irgendwas komm.


    Inzwischen sind aber einige der finanziell großen Sachen von der Beschaffungsliste runter.


    Konkret ist das erstens die linke Seitenwand hinten. Die war leider so sehr in Mitleidenschaft gezogen worden dass für mich nur ein Austausch in Frage kam. Vorraussichtlich ab 23.5. wird die ausgetauscht, was aber ein ziemlich großer Batzen Arbeit ist den ich dazu auch noch nicht selbst erledigen kann.


    Als zweites kam mein Auto mit nur einem Schlüssel. Da mir das auf vielen Ebenen zu unsicher war hab ich mir die komplette Schließanlage neu geholt, inkl. allen Schlössern und Schlüsseln. Die war leider gar nicht mehr so einfach zu bekommen und mein Händler hat mehrere Monate gebraucht überhaupt eine ran zu karren. Auch wenn der Preis Hondatypisch astronomisch ist war das für mich unumgänglich.


    Nun sind als größere Posten erstmal nur noch die Lackierung und das FW übrig. Nebenher hab ich mir schon ein kleines Lager mit vielen Kleinteilen die ausgetauscht werden und Teilen die ich günstig gebraucht bekommen hab angelegt.


    So sehr ich das Auto liebe aber in meinem Leben dreht sich derzeit so einiges und da steht es z.Z. vor allem finanziell nicht auf Platz 1, dazu kommt noch die fehlende Zeit. Wenn ich ehrlich bin werd ich ihn diese Saison wahrscheinlich noch nicht fahren können :(

  • Weiter gehts.


    ACHTUNG, zartbesaitete sollten lieber nicht weiterscrollen! Hier kommen Bilder die jedem S2000 Liebhaber die Haare zu Berge stehen lassen :D


    Andererseits auch mal ein interessanter Blick unters Blech. :lol:


    Nach Monaten gibt's auch mal wieder News zum Projekt "warum sollte man kein britisches Unfallfahrzeug kaufen" :lol:


    Nachdem ich zeittechnisch in den letzten Monaten noch weniger zur Verfügung hatte als vorher ist erstmal einige Zeit lang nix bis wenig passiert.


    Scheiben kamen raus:


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    96er Non-Airbag EJ9 Lenkrad kam rein weil ich bei den ganzen Arbeiten nicht das neue einsauen wollte und das das Billigste war das ich gefunden hab und das auf die Nabe ging :D


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    Weiter gings mit der linken Seitenwand. Die war gewissermaßen zerstört :D Der "Knick" der von vorn nach hinten durch den S geht war nicht mehr zu sehen, das halbe Teil bestand aus Spachtelmasse. Dazu war das "drunter" noch ein wenig das Überraschungsei. Go big or go Home... OEM Seitenwand geholt die wahrscheinlich aus 925er Gold ist :roll:


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    Das Elend mal bei Tag. Auf dem Zweiten Bild sieht man schön die zerschrobene Seitenwand:


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    Danach gings ab zum Karosseriebauer des Vertrauens...


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    ...wo wir dann das erste mal so RICHTIG unter den Rock gucken konnten. Ich bin mir inzwischen wieder sicher dass das Auto noch in UK repariert wurde :lol: Wahnsinn... Das eingedrückte Radhaus wurde einfach zerschnibbelt, so lange bis man die Seitenwand wieder in eine ungefähre Position gedroschen bekam. Die entstandenen Furchen wurden mit Karosseriekleber "verschlossen" und mit Unterbodenschutz vollgekleistert. Hier ist der Dreck schon runter und man sieht das volle Elend:


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    Closeup:


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    Radhaus innen nachdem alles raus war:


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    Wer sich noch an die Bilder vom Kofferraumboden erinnern kann, hier ist die Grundform des Autos verglichen mit dem "reparierten" Zustand:


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    Das is allerdings Alles nix was nen guten Karosseriebauer ernsthaft schocken könnt, deswegen alles wieder in Ordnung gebracht und die neue Seitenwand angepasst (drunter alles neu gemacht, leider keine Fotos):


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    Aktueller Zustand, so gut wie fertig, nur noch Feinjustierungen:


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    Damit ist ein guter Schritt in Richtung Fertigstellung getan, einer der größten Schandflecken und mein größtes Sorgenkind beseitigt, allerdings ist der Weg immer noch sehr lang. Dazu kann ich auch nicht jeden Cent in der Bude versenken, nach der Aktion muss der "S2000 Topf" wieder erstmal ein wenig gefüllt werden, dann gehts an die Lackierung.

  • Danke Alex!


    Hat ja alles Zeit, auch wenn mir bei jedem Sonnenstrahl das Herz blutet.


    Das Auto ist inzwischen wieder bei mir und alles wieder ordentlich. Die OEM Form wurde wieder hergestellt und alles ordentlich versiegelt


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    Wärend das Auto nicht da war konnt ich gleich mal die Stoßfänger an nen gescheiten Platz bringen, da die bisher immer nur im Weg rumgekugelt sind :D


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    Jetz gehen sie mir erstmal nicht mehr auf den Sack :D


    Jetz kommen erstmal wieder ein paar "Kleinteile", wie z.B. der hintere Prallträger der, wie man gut sehen kann, auch ziemlich klump ist... Hat da noch jemand einen vom Schlachter liegen?

  • Heute hab ich mir endlich mal das Herz gefasst meine nagelneuen, unbenutzten Scheinwerfer auf zu glietzen um die ekligen orangen Blinker raus zu bekommen(wie kam Honda überhaupt auf die Idee?). Wie immer ne Sauarbeit, wie immer ein Ergebniss das sich lohnt. Noch bevor sie überhaupt ins Auto kommen den Nutzfahrzeugstyle entfernt 8) :D Die Teile sind 1:1 in OEM Qualität und werten die Scheinwerfer für mich um 100% auf:


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    Im Tuningbereich hab ich dazu ein DIY geschrieben falls jemand den Plan hat das auch zu machen. Die JS2k Teile kann ich uneingeschränkt empfehlen!

  • Puuuuuhh. 4. Juni 2016... das ist ja ne Weile her :roll:


    In den letzten acht Jahren hat sich hier natürlich viel getan und da ich hier so viel Informationen und hilfreiche Tipps gefunden habe find ich es nur fair die Frucht dieser Arbeit hier zu teilen.


    Mit dem Projekt habe ich mir ganz schön was aufgehalst, aber eine Aufgabe kam zu keinem Zeitpunkt in Frage. Daraus resultiert dass das Ganze viiiiiiel Zeit verschlungen und mich einiges an Nerven gekostet hat aber ich an vielem gewachsen bin.


    Nach dem letzten Update hab ich die Blecharbeiten fertig bekommen und das Auto ging zum Lackierer. Dort wurde ALLES gemacht. Die Hohlräume wurden versiegelt, alle Anbauteile sandgestrahlt und schwarz lackiert, das Auto komplett grundiert und dort auch mit neuem Unterbodenschutz versehen.


    Die Farbwahl war zu dem Zeitpunkt natürlich schon getroffen: Ich wollte keine originale Farbe (und erstrecht nicht das mausgraue Silverstone) wenn man sich einmal den Aufwand macht um sowas zu veranstalten. Zu auffällig wollte ich aber auch nicht. Die endgültige Wahl viel nach langem hin und her auf HFF von MG/Rover. British Racing Green Pearl, die letzte "originale" Variante und in meinen Augen auch die Schönste. Dazu ist es ein kleiner Wink an die bewegte Geschichte die das Auto schon hinter sich hat.


    Nachdem der Lackierprozess durch war ging es an die Challenge alles wieder zusammen zu bekommen. Das gekoppelt mit meinem Wahn dass ich nichts Gammeliges sehen kann (und somit 10.000 gleine oder größere Teile ausgetauscht wurden wenn ich sie "eh einmal in der Hand habe", meist gegen Neuteile) hat dazu geführt dass sich dieser Prozess bis Mitte letzten Jahres gezogen hat :whistling:


    Signifikante Neuteile waren zum Beispiel:

    - Spoon Rigid Collars

    - Spoon Halter für Motor, Getriebe und Diff

    - Mishimoto Kühler und Fan-Shroud (inklusive zwei monströs lauten Spal Lüftern)

    - OEM Klima Kondensator

    - ALLE Buchsen neu von Hardrace

    - Bilstein B16

    - Neue OEM V2 Felgen mit Michelin PS4

    - Beinahe jede sichtbare Schraube :lol:

    - Unendlich viel Kleinkram aus insgesamt 14 Amayama Bestellungen (ich hab immer ein wenig gesammelt und bestellt wenn ich was verbauen MUSSTE um weiter zu kommen)

    - Spoon Domstrebe

    - Spoon Innenspiegel (den empfehle ich jedem RHD Fahrer!)


    Bei allem hab ich eigentlich immer OEM Teile geholt oder wenn möglich halt Spoon. Das klingt alles finanziell recht viel, aber hat sich halt auch auf acht Jahre verteilt. Das Fahrwerk war zum einen problemlos eintragbar gewesen und zum anderen war ich von dem B16 nach der ersten Probefahrt in nem anderen S sofort überzeugt. Für mich ein perfekter Kompromiss zwischen Racetrack und Rivera :lol:


    Mitte letzten Jahres war dann alles so weit dass das Auto endlich wieder auf die Straße konnte. TÜV frisch gemacht und bis Ende Oktober direkt 5000km auf die Uhr gespult. Das Gefühl dieses Auto zu fahren, natürlich grundsätzlich, aber erstrecht nach all der Arbeit, ist für mich unbeschreiblich. Sobald ich auch nur in der Nähe von dem Auto bin muss ich grinsen. Ich kann allen die mir geholfen haben, und dazu zählt auch all das Knowhow dass Ihr hier in dieses Forum gepackt habt, nur unendlich danken. Zugleich bin ich schon ein bisschen stolz drauf einen Großteil selbst geschafft zu haben. Ich habe an keinem anderen "Ding" in meinem Leben mehr gelernt. Genauso hat es mir sehr den Respekt anderen Projekten gegenüber gelehrt, egal ob groß oder klein.


    Dieses Jahr hat dann mit einer neuen OEM Kupplung gestartet, da die "Alte" irgend eine seltsame Ebay Kupplung ohne Bezeichnung (Sichtbar ein Exedy Nachbau) war die viel zu straff ging. Dazu war eine leichte Schwungscheibe verbaut, was in Kombination katastrophal war. Auch die wurde gegen ein neues OEM Teil (die "leichte" von vor dem Facelift) getauscht. Weil man ja einmal dran war ( :lol: ) kam dann auch gleich alles was dort drumrum mit dran hängt neu. Shifter Rebuild, Hybrid Racing Rückholfedern für den Schaltmechanismus, neues Royal Purple Getriebeöl, neue Dichtungen an Motor und Getriebe und und und. Fährt sich wie ein anderes, um Welten besseres Auto, was aber vorallem an der alten Gurkenkupplung lag.


    Zur Zeit beiß ich mir ein wenig die Zähne an nem Benzinproblem aus dass die Lambdaregelung/"Fuel Trim" teilweise auf 40% gehen lässt, also läuft er ohne die VIEL zu mager. Aber auch dort ist inzwischen fast alles neu und die Fehlerquellen recht eingeschränkt, da bin ich guter Dinge.


    Zu guter letzt noch ein paar Bilder:

  • Sehr schön und danke für das Update. Ich weiss, was eine Komplettlackierung in anderer Farbe bedeutet, wenn auch nicht beim S


    Das Racing green finde ich an und für sich schön, aber wäre jetzt für mich nicht erste Wahl. Das ist für mich zu sehr mit britischen Roadstern verbunden und mit wenig Bezug zu Japan. Aber deiner hat ja eine britische Geschichte


    Leider sind alle Bilder aus 2016 nicht mehr sichtbar / aufrufbar.

  • Ich danke Euch!


    Ja, die Farbe wird die Meinungen denk ich immer spalten. :D


    Zum Benzinsystem: Alles ist OEM, auch die ECU.

    Bisher ist neu:

    - Benzinpumpe und Socke

    - Benzinpumpenhänger (wo der tatsächliche Filter drin ist)

    - Benzin Hardlines

    - Dämpfer und Drucktegler vorn an der Einspritzleise

    - Beide Lambdas


    Der Fehler ist dass das Auto zu mager läuft. Das merkt man daran dass die Lambdaregelung (Fuel Trim) im Normalbetrieb massiv (teilweise 40%) nach oben geht. Da das über nen längeren Zeitraum so ist wirft er dann P0170 und P0171, was heißt die Lambdasonde stellt fest dass das Gemisch zu mager ist und regelt nach. Das funktioniert auch moderat, aber halt träge und nur bis ca. 40-50% Gasstellung. Darüber geht die Regelung aus (was so sein soll da sie dann viel zu träge ist) und FT geht wieder auf null. Der Motor wird dann recht laut da einfach mehr Luft als Sprit da ist.


    Nächster Schritt ist ein neuer Map Sensor. Auch wenn dessen Werte scheinbar passen ist der schon 20 Jahre alt und ich hab keine Schmerzen den mal neu zu machen solange es ihn noch gibt. Weiter werd ich die Ventile mal einstellen und sehen ob sich da was verändert. Dort liegt die Vermutung meiner zwei Hondatechniker.


    Sollte es dann immernoch auftreten habe ich mir mal den Adapter für die Einspritzleiste bestellt, so dass man ohne irgendwelche Löcher zu bohren den Benzindruck messen kann (das zugehörige Manometer haben die Beiden zum Glück). Dann weiß ich ob das Problem vor oder nach der Einspritzung ist.


    Ein zweiter Satz Injektoren liegt hier auch schon. Die reinige ich gerade und kann den Durchfluss messen, so dass ich die notfalls auch ausschließen kann.


    Was seltsam war: Bevor ich Hänger, Dämpfer und Druckregler getauscht habe war der Fehler temporär und ging erstmal weg/war sehr abgeschwächt (teilweise für ca. 200km) wenn ich den Hänger ausgebaut und ausgeschüttet hab. Nachdem die drei Sachen neu kamen ist der Fehler aber permanent. Deswegen vermute ich den Fehler immernoch irgendwo hinten. Aber das kann auch einfach nur ein verwirrender Zufall sein.


    Falls trotzdem noch wer Ideen hat bin ich für fast alles offen :D


    Anbei mal noch ein Bild vom Benzinfilter den scheinbar recht wenige kennen. Das ganze Teil kostet bei Amayama unter 50€ und sollte meiner Meinung nach bei jedem S inzwischen mal ausgetauscht werden (Das Konstrukt in dem sich die Benzinpumpe befindet)