Moinsen!
Nachdem ich mich durch hunderte von Beiträgen zum Thema Kettenspanner durchgewühlt habe, habe ich mal eine vielleicht etwas doofe Frage:
Ist es nicht sinnvoller, eine neue Kette einzubauen, wenn der Spanner die gelängte Kette nicht mehr unter Spannung halten kann anstatt den Kettenspanner zu wechseln?
Ich habe oft gelesen, daß der neue Spanner ca. 500 KM hält und dann das Geklapper wieder anfängt. Was für mich darauf hindeutet, daß das Problem nicht der Spanner war, sondern die gelängte Kette.
Durch Anrauhen der Schnecke wird der Druck auf die Kette (so denke ich) nochmals ein wenig erhöht, so daß man mit einer gelängten Kette trotzdem weiterfahren kann, weil der Spanner etwas weitergehend noch die Kette unter Spannung halten kann.
Mein S hat jetzt 76.000 KM runter und ich denke die Kette wird demnächst bei mir ein Thema sein, bzw. werden.
Daher meine Überlegung den "alten" Kettenspanner drinzulassen und nur die Kette austauschen lassen. Die neue Kette muß weniger vom Kettenspanner gespannt werden (oder besser ausgedrückt erhält sie weniger Umlenkung oder Druck durch den Spanner, da sie kürzer ist), so daß der alte Kettenspanner wieder ausreichend dimensioniert sein sollte.
Der Kettenspanner kostet bei lingshondaparts.com derzeit 344,- €, die Kette 138,- €. Einbauen lassen würde ich es eh meinen Händler, aber dort werden die Ersatzteile nicht billiger sein...
Wie seht Ihr das? Kette tauschen statt Spanner...?!
Alex