Hallo Leute,
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht von meiner ersten Probefahrt mit einem S2000. Am Ende steht noch eine Frage bzgl. der Gangschaltung. Würde mich freuen wenn ihr mir eine Antwort geben würdet.
Heute war ich meinen zukünftigen S2000 probegefahren. Ich muß schon sagen, die Beschleunigung auf der Autobahn war so, als wollte sie nicht mehr aufhören. Es macht schon einen Unterschied wenn man bei 6000 nochmal 3000 U/min drauflegen kann. Einfach geil.
Bei niedrigen Drehzahlen fährt sich der 2000 unauffällig. Da ich mit einem 6Zylinder Camry die 100km nach Mainz gefahren bin, war der Unterschied beim Losfahren mit dem 2000 natürlich größer wie wenn ich mit meinem MR2 hingefahren wäre.
Aber wenn man ihm mit Drehzahlen fährt (so wie das ja auch gedacht ist), dann ist er eine richtige Raktete. Er hat genau die PS, die meinem MR2 noch gefehlt haben.
Der VTEC ist bei ca. 6000U/min deutlich zu spüren.
Das Fahrwerk ist sehr straff, aber nicht zu hart. Die Lenkung schön direkt. Auch der Gangwechsel ist schön kurz. Wer aber schon einmal einen MR2-W2 gefahren ist, wird mir zustimmen, daß sowohl Lenkung, Fahrwerk als auch Schaltung genial sind. So ergibt sich für mich in diesem Punkte im Vergleich zum S2000 kein wesentlicher AHA-Effekt mehr.
Bezgl. der Lautstärke leider auch nicht. Ich glaube ich mutiere langsam zum Weichei. Insgeheim hätte ich mir gewünscht, daß der S2000 ein wenig leiser wäre. Aber so ergibt sich auch hier kein großer Unterschied zum MR2.
Ich hätte nicht erwartet, daß bei 130 im 6.Gang schon 4000U/min (?) mit der entsprechenden Lautstärke anliegen.
Ich bin heute auch offen gefahren. Bei 5° offen über die Landstraße zu düsen war schon ungewöhnlich. Aber die Heizung in Kombination mit der Cabriostellung ist echt gut. Das Fahrgefühl ohne Verdeck war traumhaft. Um einiges besser als im MR2. Naja, ist halt ein richtiges Cabrio und kein Targa.
Auffällig war für mich die schlechte Schalldämmung gegen Umgebunggeräusche bei geschlossenem Verdeckt. Aber wie soll es bei einem dünnen Stoffverdeck im Vergleich zu Blech und Glas (wie auch beim MR2) auch anders sein. Aber an so was gewöhnt man sich schnell. Außerdem gibts für alle Fälle ja noch ein Hardtop.
Der Stauraum im S2000 ist sogar noch weniger als im MR2. Die Kofferräume sind zwar vergleichbar, aber der MR2 hat noch Platz unter der vorderen Haube und hinter den Sitzen.
Insgesammt würde ich sagen, der S200 fährt sich schnell, handlich aber auch etwas rauh.
Ich habe den Kaufvertrag heute unterzeichnet. Morgen Abend gehe ich MEINEN S2000 abholen.
Mercedes läßt noch die 30TKm Inspektion bei Honda machen, gibt das Auto noch zu einer Pflege und Reinigungsfirma und organisiert noch die Kurzzulassungschilder. Außerdem sind sie im Preis jetzt insgesamt von 26900 auf 25900€ gegangen. Achso, neue Passformfußmatten vom Hondahändler gibts auch noch.
Ich denke der Preis für den S2000 (Bj. 08.02 / 1.Hand / 30Tkm / Schwarz / rote Sitze /super Zustand außer etwas Steinschlag) ist ok.
Meine Frage an Euch:
********************
Wenn man schnell beschleunigt dann fängt bei höheren Drehzahl der Schaltknüppel an zu Schwingen / Flattern / Vibrieren. Er bewegt sich dabei mind. 0,5cm um seine Mittelposition. Sieht irgendwie hektisch aus.
Ich habe zwar schon den Kaufvertrag unterschrieben aber bezahl wird erst morgen. Deswegen mein Frage ist das normal? Oder könnte das Schwingen auf einen Fehler hindeuten? Für ein paar Meinungen bis morgen wäre ich dankbar.
Arne
MR2 vs. S2000 & Schalthebelflattern normal beim S2k?
-
-
bei mir schwingt nix !??
-
Hallo!
Normalerweise schaue ich beim beschleunigen nach vorne und habe die Hand am Knüppel...
Daher habe ich keine Bewegungen gesehen.
Aber starke Vibrationen/Schwingungen zu spüren gibt's da auch keine...
Hab ein BJ2003!
TschÖ
tobih -
Hey,ich habe das "schwingen" aber auch in einem video gesehen,sah nicht grad gut aus wenn ich das mal sagen darf....
-
Meine liebste hat das auch! War ein neuwagen und hatte das schon immer! (Was ja nicht's heissen muss) Ich denke so lange nicht noch ächzende und stönende geräusche kommen ist das schon O.k.!
Was Du noch achten könntest wie ist das Spiel des Schalthebels bei eingelegtem Gang. Das ist zumindest bei meinem S2000 äusserst klein verglichen mit allen anderen Autos die ich schon gefahren bin! Wenn nicht sogar nicht's!
Sollte Der von Dir zu kaufen gewünschte S2000 zu viel Spiel haben würde ich das schon mal checken lassen!!! -
ich finde das beschriebene schwingen eigentlich normal.
denk nur mal dran, wie sich das teil beim motorstart bewegt! -
Meiner flattert auch einwenig. Ich denke, dass das normal ist.
Und Spiel bei eingelegtem Gang hat er sogut wie keins. -
TimoDe schrieb am Fri, 09 January 2004 08:26
Meiner flattert auch einwenig. Ich denke, dass das normal ist.
Und Spiel bei eingelegtem Gang hat er sogut wie keins.
Hallo
Sehe das auch so, man darf nicht vergessen dass der Schalthebel
direkt auf dem Getriebe sitzt, keine lange Schaltstange oder
Seile, dann ist das schon normal.
mfg godzilla -
Also ich denke auch dass 0,5 mm ok sind...
Aber was anderes: Hab ich vielleicht gar keine S2000? Der Kofferraum ist doch beim S2000 im Vergleich zum MR2 um ein Vielfaches groesser!!!
90 Liter im MR2 und 143 Liter im S2K.
Oder warst Du im falschen Wagen?
Gruss,
Nick -
Hai,
selbst 0,5 cm ( ) sind bei mir auch immer drin. Bisher kein Grund zur Beunruhigung. -
Quote:
90 Liter im MR2 und 143 Liter im S2K.
das ist nicht ganz korrekt, es kommt drauf an, welchen MR2 du meinst. oben ist vom der Mittleren Baureihe Die Rede also vom SW20 und der hat 209 Liter Kofferraum.
abgesehn vom schwingen des Schaltknauf, vergleicht Mister2 hir Äpfel mit Birnen (es ist nicht böse gemeint)aber man kann keinen MR2 mit nem S2000 vergleichen.
Ich habe vorher selber 7 Jahre lang einen MR2 gefahren (SW20).
Bis auf einen Punkt bin ich mit dem S2000 super zufrieden, ausser der Platz im Innenraum , der war im MR2 größer, und er Hatte mehr Ablagefächer. -
Ja, ja, Flattern is normal. Bin beim 1. Mal auch erschrocken aber du gewöhnst dich dran
-
Hey,
danke für die vielen Antworten. Dann steht dem Kauf heute ja wohl nix mehr im Wege.
Ich habe gestern Abend 5 Stunden alte Threads gelesen. Da kommt einiges an guten Infos zusammen. Heute morgen habe ich dann gleich bei Mercedes angerufen und denen gesagt, sie sollen bei der Hondawerkstatt (die heute noch die Inspektion macht) nachfragen ob bei meinem S2000 die Ölspüldüsen und die Zündkerzen getauscht werden müssen bzw. getauscht wurden.
Wegen des Platzvergleiches muß ich sagen, daß es im MR2 einige Möglichkeiten mehr gibt um etwas zu verstauen (ohne Koffer natürlich). Bei dem neusten MR2 ist das, wie Nobert schon gesagt hat, allerding nicht mehr der Fall.
Außerdem, warum sollte ich MR2 und S2000 nicht miteinander vergleichen. Vielleicht weil der eine ein Cabrio und der andere ein Targa ist? Oder weil der S2000 65PS mehr hat? (es gibt übrigens auch den MR2-Turbo mit 204 bis 240PS).
Ich finde man kann sie deswegen vergleichen weil sie beide völlig unnötig sind. Es sind reine emotionelle Fahrzeuge die mann sich kauft um Spaß zu haben. Und beide liegen in einer Preisklasse die sich ein Durchschnittsverdiener noch erlauben kann ohne nur fürs Auto zu arbeiten.
Und aus technischer Sicht. Beide Mittelmotor (beim S2000 allerdings nicht so wirklich), beide tolles Fahrwerk und Motoren die nur was bringen wenn man mit Drehzahlen fährt, beide eng, und laut.
Also Norbert, warum soll ich die nicht Vergleichen? -
bin vollkommen der meinung von superbabe!
ich hab ein mod. 2001 und war beim ersten mal auch erschrocken wegen des ganghebels. ist aber mitllerweile schon zur gewohnheit geworden und merke jetzt überhaupt nichts mehr
war eben noch an meinen bmw 320d gewöhnt... da ging alles viel ruhiger ab
gruss
sascha -
@ Mister2
und was ist mit deinem MR2, zu verkaufen ??? -
Mister2 schrieb am Fri, 09 January 2004 11:02
........
Wegen des Platzvergleiches muß ich sagen, daß es im MR2 einige Möglichkeiten mehr gibt um etwas zu verstauen (ohne Koffer natürlich). Bei dem neusten MR2 ist das, wie Nobert schon gesagt hat, allerding nicht mehr der Fall.
......
Aber das Dachversorgtesystem ist bein MR2 nicht gut gelösst da hatte ich es mit meinem CRX wiedrum Besser!
MR2 Coupe (Targa zu) = genug Platz
MR2 Targa offen = kein Platz
1:0 für den S2000 da merkt man nicht ob das dach offen oder geschlossen ist am Kofferraum! -
ebend ... damals gab es den crx, den hatte ich auch ...
allerdings war das ja ne frontschleuder ... -
ZH-127-129 schrieb am Fri, 09 January 2004 16:08
1:0 für den S2000 da merkt man nicht ob das dach offen oder geschlossen ist am Kofferraum!
da hast recht, vorher und nachher ist gleich wenig kofferraumvolumen vorhanden
ich nenne aber meinen kofferraum liebevoll "handschuhfach" -
Hallo Jimmy,
ja der Mr2 steht zum Verkauf. Wenn auch die Trennung etwas schwer wird. V.a. hat mann ja auch viel Zeit und Geld investiert ihn so zu machen wie er einem gefällt. Und jetzt wieder Navi u.s.w im S2000 neu zu verbauen kostet ja auch wieder einiges.
Wer interesse hat kann ihn sich gerne bei autoscout anschauen und natürlich jederzeit bei mir.
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=4929883&a mp;id=24033538 -
Hallo,
da muß ich auch ein bißchen Senf dazu geben:
Auch ich habe diesen MR2 gefahren und das war schon ein Vollblut. Da konnte man den 2.Gang bis 120 und den 3.Gang bis 170 drehen. Die Straßenlage war (entschuldigt bitte) zumindestens nicht schlechter als beim S2000. Wenn man das leichte Untersteuern kompensierte und den Wagen mit erst in Gegenrichtung anziehen und dann durch in die Kurve lenken leicht anstellte sogar besser. Im Grenzbereich war er viel gutmütiger und auf der Autobahn lag er um Klassen ruhiger als der S. Das galt allerdings nur bis so um die 235 Tachoanzeige (der dürfte vermutlich erwähnenswerten Vorlauf gehabt haben). Da wurde der Wagen schlagartig innerhalb von 2-3 km/h instabil und zwar so, dass man nicht mehr das Gefühl von Straßenkontakt der Vorderräder hatte.
Dennoch: Der S ist auch ein Total-Vollblut, noch etwas mehr als der MR2. Ich habe schon oft gedacht: Die Maschine des S im alten, runden MR2, das wär's. Der neue MR2 ist von dieser Klasse kilometerweit entfernt. Das ist so ein Brot- und Butteroadster. Irgendwie schade, dass Toyota da den Anbeginn von kompromissloser Sportlichkeit wie beim Supra-Doppelturbo (0 - 100 dank Allrad so bei zwischen 4 und 5 Sekunden) und eben dem MR2 nicht fortführte.
Und die Reparaturanfälligkeit vom MR2? 6Jahre und 120.000km ohne die geringste Reparatur, wirklich gar nichts = 0. Bin allerdings ein Fahrer, der brutal viel Reifen braucht, bei dem es aber praktisch nie quietscht beim Fahren, also recht Materialschonend.
HD