Verdeck öffnet nicht mehr

  • Hallo S2k Gemeinde


    Ich hätte da ein Problem mit meinem Verdeck.


    Set einiger Zeit geht mein Verdeck nicht mehr auf.
    Die leicht erreichbaren Verdächtigen habe ich nun durch.
    Sicherung , Relais , Handbremskontakt.
    Beim drücken des Öffnungsknopfes höre ich auch ein klacken aber keine Bewegung im Verdeck.


    Nun meine Frage habt ihr noch eine Idee wo ich ansetzen könnte.
    Gibt es noch Methoden um den Fehler einzugrenzen ohne das halbe Heck demontieren zu müssen.
    Mein S2K ist Baujahr 2002 und ich bin der Erstbesitzer.
    Dies ist der erste Defekt.


    Ansonsten müsste ich mich zu den beiden Elektromotoren vorarbeiten.
    Hier wäre dann die Frage wie ich da am sinnvollsten vorgehe.
    Also vom Kofferaum aus oder doch Verkleidung hinter dem Sitz ab , "Hutablage" raus ......


    Gruß Ditmar

  • Gehen die Fenster runter?
    Wenn nein, dann ist das Problem eher im Verdecksteuergerät oder in der Beschaltung dessen davor zu suchen.
    Und dass beide Motoren zeitgleich himmeln ist auch völlig unwahrscheinlich.
    Prüfe die Kontakte/Beschaltung am Verdecksteuergerät, bestenfalls unter Zuhilfenahme des Werkstatt Handbuches.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hallo Los Eblos


    Danke für den Tipp.


    Es klackt kurz aber die Fenster bleiben oben.


    Normale Fensterbedienung geht auf beiden Seiten ohne Probleme.
    Handbuch/Werkstattbuch habe ich.


    Blöd nur im Moment habe ich das Hardtop drauf.
    Naja durchmessen geht ja trotzdem.


    Trotzdem nocheinmal die Frage.
    Wie komme ich am besten an die Verdeckmotoren ran.
    Also von oben über die "Hutablage" oder von Kofferraum her.
    Hätte kein Problem damit die Motoren auszubauen um nicht nur Gewicht zu sparen.
    Sondern in erster Linie geht es mir um ein wesentlich leichteres manuelles öffnen/schließen zu ermöglichen.
    Selbst nach trennen des Notsteckers ist das öffnen/schließen nicht wirklich leicht wenn man das öffnen/schließen eines MX5 kennt.


    Gruß Ditmar

  • Um die Motoren auszubauen mußt du seitlich, zwischen Sitz und Seitenwand die Verblendung weg machen. Sollte recht schnell gehen, ist nur mit ein oder zwei Schrauben fest, der Rest sind Clips. Die Fussleiste am Schweller muß dazu ebenfalls weg.
    Heckablage und Kofferaum brauchst du nicht dazu.


    Aber im Hnblick auf die Wiederverkäuflichkeit des Wagens würde ich die Motoren drin lassen und lieber nach dem Fehler suchen.
    Handbremsenkontakt geht noch? Ohne den gibt das Steuergerät das Verdeck nicht frei.
    Aber dann müssten zumindest die Fensterscheiben runterfahren.


    Hmmmm, das Problem hatte glaub ich noch keiner. :roll:

  • Danke Micha


    Handbremsenkontakt geht.
    Ist auch leicht zu kontrollieren.
    Also Handbremsleuchte brennt und Spannung ist ebenfalls auf dem Kabel.


    Ja scheint ein seltener Defekt zu sein da ich alle Verdeckprobleme über die Suchfunktion durchforstet habe.


    OK gutes Argument was den Motorenausbau angeht.
    Dann müsste es eine Möglichkeit geben den Zugmechanismus aushängen zu können.


    Muss man sich einmal anschauen welchen Aufwand man betreiben müsste.


    Könnte ich ein Kabel beim aufsetzen bzw. absetzen des Hardtop geklemmt haben. :_?


    Gruß Ditmar

  • Hallo zusammen


    Konnte doch nicht bis morgen früh warten.


    Hardtop ist zwar drauf trotzdem sollte eine Bewegung am Verdeck erkennbar sein.


    Zündung an.
    Beide Fenster runter.
    Handbremse angezogen.
    Leerlauf drin.
    Verdeckknopf drücken.


    Leider nichts schade es wäre zu einfach gewesen.


    Gruß Ditmar

  • Fehlpost, sorry :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Der Schalter ist ein kleiner Stift, der auf der Fahrerseite neben der hinteren Verschlußöffung für das Hardtop sitz. Dieser Pin muß, wenn kein Hardtop aufgesetzt ist, mit Federkraft nach oben gedrückt sein. Vielleicht ist er das bei dir nicht, somit ist Funktion des Softtops deaktiviert. Ich würde da mal mit einer kleinen Zange dran ziehen.
    Gruß

  • Hallo Horst


    War gerade draußen am S2K habe das Hardtop nur entriegelt und den von dir beschriebenen Stift gesucht und gefunden. :thumbup:


    Was soll ich sagen der war eingeklemmt. :blush:
    Alles wieder bestens. :D


    Nocheinmal vielen Dank an die S2K Gemeinde und natürlich vor allem dir für deinen goldenen Tipp und das völlig ohne Unkosten. :thumbup:


    Gruß Ditmar