Hallo, mich würde interessieren ob sich beim S eine Domstrebe im motorraum bemerkar macht und die Investitution sich lohnt. Vielleicht hat da jemand schon seine Erfahrung gemacht. LG Christoph
Domstrebe Motorraum?
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Zitat
Original von Hetzer
Hallo, mich würde interessieren ob sich beim S eine Domstrebe im Motorraum bemerkar macht und die Investitution sich lohnt. Vielleicht hat da jemand schon seine Erfahrung gemacht. LG Christoph -
Ja, es macht sich bemerkbar.
Lenkung direkter da Vorderbau steifer.
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Hinten haben wir ja ab Werk eine drin. Vorne ist sicher auch nicht schädlich. Sieht dazu auch noch gut aus
Im Biete-Bereich habe ich gerade eine eingestellt!
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Zitat
Original von mac
Hinten haben wir ja ab Werk eine drin.Meinst du die untere strebe? Am hinteren domlager oben ist mir keine strebe bekannt.
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Eine DOMstrebe ist die Strebe an der HA nicht, stimmt.
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Klar doch, die obere verbindet die beiden Dome, also ist es eine Domstrebe. Ist serienmäßig beim S.
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Zitat
Original von Micha B
Klar doch, die obere verbindet die beiden Dome, also ist es eine Domstrebe. Ist serienmäßig beim S.
Danke. Dachte schon ich hätte irgendwas nicht verstanden -
Domstrebe vorne oben merkst du bereits, wenn du den Wagen aus der Werkstatt bewegst
Gerade die Lenkung wird präziser, den steiferen Vorderwagen spürt man auch gut. Ist auf jeden Fall zu empfehlen
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Vielen Dank für die ausführlichen Infos! Dann werde ich meinen S auf jeden Fall eine Domstrebe spendieren....
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Die meisten Domstreben haben doch Gelenke. Ist das nicht kontraproduktiv?
Sind starre Steben nicht besser?Ich will doch Steifigkeit in die ganze Sache bringen und nicht flexible Gelenke haben.
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flexible Gelenke an einer Domstrebe? hab ich was verpasst?
An meiner ist nur ein Gewinde zum Druck einstellen. -
Zitat
Original von JagoBlitz
Die meisten Domstreben haben doch Gelenke. Ist das nicht kontraproduktiv?
Sind starre Steben nicht besser?Ich will doch Steifigkeit in die ganze Sache bringen und nicht flexible Gelenke haben.
Du meinst die 3 teiligenStreben mit den Haltern auf den Domen und der Strebe dazwischen, oder?
Die Gelenke sind nur flexibel solange sie nicht an den Domen angeschraubt sind, danach bewegt sich da nichts mehr.
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Aso...
Die werden dann arretiert, dann macht das wieder etwas mehr Sinn. -
Die werden nicht speziell arretiert.
Durch den festen Einbau haben diese keine Moeglichkeit mehr sich zu bewegen.In die Richtung wo die Kraefte aufgenommen werden, spielen diese Gelenke eine sehr kleine Rolle.
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Naja, rechts und links an den Domen brauchst du natürlich die Gelenke, denn der Winkel der Dome zueinander ist nicht immer genau gleich.
Jedoch halte ich auch nichts von der Einstellbarkeit, denn beim Einbau werden diese Streben auf Druck verbaut, bei dynamischer Belastung werden diese aber auch auf Zug belastet. Und in diese Richtung habe ich dann das doppelte Spiel .
Wenn man das Ganze als Schwingungselement betrachtet verschiebt sich der dynamische Nullpunkt (Also der Punkt wo die Strebe weder belastet noch unter Zug ist) in einen Bereich auf den das FW nicht eingestellt wurde.
Daher sind für mich die Streben die fix sind einfach besser.Habe zur Zeit auch die Wiechers drin und bin zufrieden.
Was ebenfalls einen deutlichen Unterschied macht sind die Unterbodenstreben, vor allem bei höherer Laufleistung über 50/60k.
Ich hatte über skeed! da mal ne größere Anzahl an speziellen Y-Braces produziert, die sind alle hier im Forum unterwegs. Die Tatsache, dass sie nach all den Jahren keiner jemals wieder verkauft hat spricht eigentlich für sich.ZitatOriginal von KiyoshiDurch den festen Einbau haben diese keine Moeglichkeit mehr sich zu bewegen.
Dann klemm doch mal an einer beliebigen Stelle der Strebe ein Stück Holz oder Kunststoff gegen das Chassis, und fahr ne Runde. Du wirst überrascht sein wie sehr sich der Vorderbau des S in sich verwindet. -
Messungen wären mal interessant, das sind ja alles subjektive Meinungen.
zB: wieviel mm sich die Dome vorne zueinander bewegen bei Kurvenfahrten mit/ohne Domstrebe. Oder die Verteilung der Messwerte.
Ich fahre öfters Trackdays, letztes Jahr immer auf Slicks, habe KEINE Domstrebe drinnen und bin super zufrieden mit dem Einlenkverhalten.
Hab zwar eine OMP Domstrebe daheim rumliegen, die passt leider nicht mehr zu meiner custom airbox.
Ich muss die mal umbauen damits wieder rein passt und dann subjektiv testen -
Zitat
Original von Micha B
Ich hatte über skeed! da mal ne größere Anzahl an speziellen Y-Braces produziert, die sind alle hier im Forum unterwegs. Die Tatsache, dass sie nach all den Jahren keiner jemals wieder verkauft hat spricht eigentlich für sich.Hast du was noch im shop? Hab eben bei skeed.de nichts gefunden.
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Sagt mal, gibt es eigentlich auch Tuning Domstreben für die HA? Die deutlich leichter sind als die original Stahlstange bei uns.
Man hört und sieht nur Streben für die VA.Hat jemand evtl. Bereits was verbaut?
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Zitat
Original von TwinkyHast du was noch im shop? Hab eben bei skeed.de nichts gefunden.
Leider nicht, müsste da immer gleich größere Stückzahlen produzieren , und ne Zeit lang war der Markt gesättigt.
Wenn Interesse besteht..... -