Hallo.
Gestern habe ich zwei neue Winterreifen hinten aufgezogen bekommen. Hankook W310 in 225/50 16. Vorne sind auch Hankook montiert mit noch gutem Profil.
Bei der Montage ist aufgefallen, dass auf einer Seite ein Zentrierring fehlte. Da ich bis gestern keine Komplikationen während des Fahrens hatte (die Winterreifen sind schon ein paar Wochen drauf), gehe ich mal davon aus, dass ich die Winterreifen ziemlich genau zentriert angebaut hatte.
Auf der Fahrt nach Hause auf der Autobahn habe ich dann (logischerweise) ein ganz komisches Fahrgefühl festgestellt (siehe unten). Anscheinend wurde die Felge nicht so ganz zentriert angeschraubt. Es war aber nicht so, als würde der Reifen jetzt "hoppeln".
Den Ring habe ich übrigens dann gestern Abend noch zu Hause gefunden und sofort montiert (ist wohl beim Wechseln rausgefallen). Bin davon ausgegangen, dass dann auch wieder alles gut ist.
Das Fahrgefühl ist jetzt aber nicht sonderlich besser geworden.
So lange ich geradeaus fahre ist auch alles in Ordnung. Nur wenn ich einlenke, merkt man sofort, dass etwas Anders ist. Irgendwie ist der Wagen hinten schwammig/eierig oder wirkt leicht. Schwer zu beschreiben.
Ich habe das Gefühl, der Wagen will nicht dahin fahren, wohin ich steuere bzw. der vordere Teil will was Anderes machen als das Heck. Außerdem macht sich dies auch in der Lenkung bemerkbar. Als wenn jemand in die Gegenrichtung am Lenkrad zieht.
In langgezogenen Autobahnkurven habe ich bei den leichtesten Lenkbewegungen das Gefühl, der Wagen bricht jeden Moment aus.
Liegt es vielleicht an den neuen Winterreifen, die noch eingefahren werden müssen?
Oder hat jemand eine andere Idee, was es sein könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Wie gesagt, bis zum Reifenwechsel war alles in Ordnung.