Der BMW geht schon krass vorwaerts wenn man bedenkt, dass der 140kg mehr wiegt.
Auf der Strecke bringt der CTR dann in jeder Kurve mehr Speeed durch ausser in der Parabolika, aber das ist wohl deswegen weil der BMW besser schiebt bis zu dem Punkt.
Der BMW geht schon krass vorwaerts wenn man bedenkt, dass der 140kg mehr wiegt.
Auf der Strecke bringt der CTR dann in jeder Kurve mehr Speeed durch ausser in der Parabolika, aber das ist wohl deswegen weil der BMW besser schiebt bis zu dem Punkt.
Alles anzeigenKann man.100-200 rechnerisch ermittelt aus 0-200 minus 0-100 ergibt:
- 14,7 sek. / Audi S3 Sportsback
- 12,2 sek. / BMW M140i
- 14,8 sek. / Honda Civic Type R
- 14,6 sek. / Seat Leon Cupra 300
- 14,0 sek. / VW Golf R
Der CTR ist also bei diesen gemessenen Werten der "langsamste" im Sprint, und im Kringel doch fast genau so schnell wie der im Sprint viel schnellere BMW. Da sieht man, wie sehr die Querdynamik im Fokus stand.
Die Elastizitätswerte 80-160 km/h in der Tabelle unten find ich noch ganz spannend. Das ist so ein Überholmanöver-Szenario.
Hier mal Fotos...
In der Tabelle die Autos von links nach rechts:
- Audi S3 Sportsback
- BMW M140i
- Honda Civic Type R
- Seat Leon Cupra 300
- VW Golf R
scheint mir arg langsam.
Nen fk2 fährt unter normalen bedingungen 13 sekunden von 100 auf 200.
Wer weiß, wer da was misst, bei den Sprints. Gibt ja keinen Grund, warum da so großer Unterschied zwischen FK2R und FK8 sein sollte. Oder wie sollte man sich DAS erklären? Durch vielleicht mehr Abtrieb und dadurch mehr Windwiderstand?
Vielleicht wars ziemlich warm als die gemessen haben. Nen oem FK2 nimmt ja die leistung deutlich zurück bei höheren aussentemperaturen. Wird der fk8 sicher auch machen.
mattes:
Ist vielleicht immer die Frage, wofür man so ein Auto kauft. Als puristischer Sportwagen geht der CTR in der Ausprägung meiner Definition nach nicht durch. Dazu gehört da RWD rein. Man kann einen S2000 nicht ersetzen. Will man ja auch nicht. Normalerweise. Aber das, was der CTR da abliefert, ist einfach nur riiiichtig Spaß, auf eine andere Art. Ich weiß echt nicht, wie man es schafft, an dem Auto keine Freude zu haben. Klar, für den Track angeschafft ist's anderes Ballett, was man da fahren wollen muss. Aber um Rennstrecke gehts hier ja bei mir überhaupt nicht. Obwohl der da sicher auch richtig Spaß macht. Aber eben anders.
Eigentlich aus ähnlichen Gründen wie du auch. Ich mag es in meinem Alltags-Auto nicht nur sportlich sondern auch mal entspannt und ganz Chillig zu fahren, von daher würde ich mich über die Fahrmodis sehr freuen. Den S2000 will ich nicht durch einen Type R ersetzen sondern lediglich mein Alltags-Auto. Ich würde aber gerne einen Nachfolger vom S2000 haben und möchte vermeiden jetzt Geld in einen Civic zu investieren, wenn 2 Jähre später plötzlich doch ein S2000 Nachfolger vor der Tür steht. Da würde ich mich doch ein wenig ärgern.
Naja, letzten Endes kann ich mich eh meist nicht entscheiden und stecke die Kohle wieder ins Haus...
Danke für's reinstellen. Ja 100-200 scheint mir für die Leistung auch langsam. Das hab ich mit meinem teg damals auch geschafft, war ein nasa modell Bremsen, rundenzeiten usw sind aber gut, aber die Autos heute sind leider alle übergewichtig.
Ich hab die Sequenzen mal in ne Tabelle gepackt...
Fahrzeug | 40-100 | 100-160 | 160-200 |
Audi S3 Sportsbag | 3,6 | 6,7 | 8,0 |
BMW M140i | 3,1 | 5,7 | 6,5 |
Honda Civic Type R | 3,9 | 6,4 | 8,4 |
Seat Leon Cupra 300 | 4,4 | 6,7 | 7,9 |
VW Golf R | 4,1 | 6,6 | 7,4 |
Riecht nach Aerodynamik, wenn ihr mich fragt. Der Abtrieb des FK8 kostet.
Und bei den Werten um die 100km/h dran denken, dass der FK8 durch den kürzeren Final Drive IMHO noch kurz in den dritten Gang rein muss, um 100 zu erreichen.
Das diskutieren über Beschleunigungszeiten finde ich irgendwie obsolet.
Wenn sich der Wagen harmonisch fährt und es dem Fahrer leicht gemacht wird viel Geschwindigkeit durch eine Kurve zu tragen ist doch alles super.
Falls es einem dann Längsdynamisch irgendwann nicht mehr reicht oder man mehr Zeit auf der Bremse als auf dem Gas verbringen möchte der kann in der heutigen Turbozeit für 2 oder 3.000 Euro auch gute 400PS aus dem Aggregat holen und bequem mit M2 oder M4 auf dem Track spielen.
Das diskutieren über Beschleunigungszeiten finde ich irgendwie obsolet.
Wenn sich der Wagen harmonisch fährt und es dem Fahrer leicht gemacht wird viel Geschwindigkeit durch eine Kurve zu tragen ist doch alles super.
Sehe ich auch so.
Diese Zeiten sind aber durch die vielen Jahre der Ermittlung und Vermarktung in den Köpfen irgendwie wichtig geworden, und sehr viele leiten da alles draus ab. Das geht ja schon bei 0-100 los. Dabei sagt diese Zahl so gar nichts aus.
...von daher würde ich mich über die Fahrmodis sehr freuen.
Aber das hast Du im S2000 doch:
Dach zu: Sportmodus!
Dach auf: Cruisemodus!
...also bei meinem funktioniert das genial .
Diese ganze Radar-Nummer zu programmieren stelle ich mir auch sehr spannend vor. Die Radar-Informationen mit den Kamerabildern zusammen durch die Mangel nehmen. Schon coole Technik.
Die Arbeit macht mit Sicherheit auch ein Chipsatz vom Mobileye aus Israel. Die Bude wurde im März 2017 von Intel gekauft. Die Sensoren findet Du inzwischen bei fast jedem Hersteller.
Damit kann man sogar durch Autos hindurch gucken, wenn der Hersteller das Implementiert. Es werden dazu Radar-Reflexionen ausgewertet. Bevorzugt also unter dem Vordermann durch geguckt, was enormen Zeitvorteil bei Notbremsungen bringt.
Ich habe es noch nicht einmal geschafft, solange nicht zu bremsen, bis das Auto die Bremsung einleitet.
Das muss so enorm spät passieren, dass das einfach mit gesundem Kopf nicht provozierbar zu sein scheint.
Für Dienstag Probefahrt vereinbart......
Lars, ist eigentlich Tuning geplant?
z.B. größerer Ladeluftkühler?
Oder bleibt beim Alltagsauto alles Serie?
...Auspuff absägen ala FlyinGato
Lars, ist eigentlich Tuning geplant?
z.B. größerer Ladeluftkühler?
Oder bleibt beim Alltagsauto alles Serie?
Falls ich jemals unter Leistungsverlust leiden sollte, und es mich stört, wäre ein optimierter LLK schon interessant. Ansonsten fällt mir gerade nichts ein, was ich fahrdynamisch ändern wollen würde.
Ich habe jetzt 1100km, und schon die erste Autobahn-Session, von Andy AP1 nach Hause, hinter mir. Egal, wo man das Ding fliegen lässt, völlig geisteskrankes Gerät. Schwer in Worte zu fassen. Auf einer schnurgeraden Landstraße hat man nie genug Haue... aber sobald da Kurven kommen, ist es ziemlich kranker Scheiß.
...Auspuff absägen ala FlyinGato
Nee, mag ich nicht. Dämliche Modifikation, finde ich:-) Und ganz ehrlich: ich weiß auch überhaupt gar nicht, wieso man an dem OEM-Auspuff irgend etwas zu bemängeln hat. Das klingt innen cool, und draußen ist mir egal. Außen laute Auspuffanlagen nerven nur Anwohner und sind so sinnvoll wie ein Kropf. Und innen muss es auch keinen Deut lauter werden. Für meinen Geschmack.
Ändern würde ich Kleinigkeiten...
Missing Features / Issues:
Meines Wissens nach kommt das Honda Sensing oder wie es auch heissen mag von Magna. Zumindest bei manchen Honda Modellen.
Start/Stop darf nicht dauerhaft Deaktivierbar sein, ist ein Abgasrelevantes Ding. Im Civic-FX Forum hat ein User was gebaut mit dem es dennoch möglich ist.
Schön gemachter Civic Type R wie ich finde...
Lars, nochmal danke für die kleine Racerrunde. ja was soll ich sagen Fahrer top & Civic top
Scheint ja so, das Honda hier ein wenig abgekupfert hat...am FK8 haben sie es in Serie optimiert
Von mir auch Glückwunsch zum Auto! Tolle Farbe. Viel Freude damit!