Verdammt, also wird es bei mir wahrscheinlich genau das gleiche Problem sein
Warst du beim TÜV Austria ?
Kann mann das nicht mit etwas mehr Sturz vorne lösen sodass der Reifen weiter innen steht ?
lg Marko
Verdammt, also wird es bei mir wahrscheinlich genau das gleiche Problem sein
Warst du beim TÜV Austria ?
Kann mann das nicht mit etwas mehr Sturz vorne lösen sodass der Reifen weiter innen steht ?
lg Marko
Ich war bei der Landesregierung OÖ.
Möglicherweise kannst du das so lösen, aber wenn du hinterher den Sturz wieder änderst, das Rad wieder zu weit raussteht und die halten dir bei der Kontrolle eine Latte ran, hast du keine Radabdeckung laut StVo. Egal ob die Felgen eingetragen sind oder nicht.
Daher werde ich die Flaps auch oben lassen und versuchen diese so dezent als möglich auszuführen.
Hat jemand in Ö eine andere Erfahrung mit dieser Rad Reifenkombi gemacht?
Kann sein, dass ich diese Auflage auch bekomme, meine 18er OZ stehen auch soweit raus dass es "im Ermessen des Prüfers" sei ob er das durchgehen lässt.
Wenn du eine Quelle für die Flaps gefunden hast wäre ich dankbar für einen Link.
... der Nachbar hat die auf seinem CLA....etc.
So sieht das auf meiner C Klasse aus, hab leider kein anderes Bild zur Hand.
Hab mich immer gefragt wozu diese Dinger überhaupt gut sein sollen, und wollte die beim vorherigen C350 weg haben. Zumal die BBS mit H&R Federn genau an dieser Stelle "Kontakt" hätten
Jetz weiß ich wozu die Teile gut sein sollen
Grüße S.
Was ich bereits herausgefunden habe sind folgende Teilenummern:
VA:
5K0 807 823B
5K0 807 824B
HA:
5K0 807 833
5K0 807 834
Diese sind OEM beim Golf 6R verbaut um die Radabdeckung der EU-Norm (30° nach vorn & 50° nach hinten) zu gewährleisten.
Super danke dir ! Ich werde erstmal meinen Termin abwarten weil ich erst beim TÜV Austria ein gesamtgutachten erstellen lassen muss und dann erst zur Landesregierung gehen kann, mal schauen ob sie das bei mir dann auch bemängeln..
da ich mir jetzt doch schon heuer ein Gewindefahrwerk gegönnt habe, muss ich ebenfalls zu einem Gutachter wenn das Fahrwerk eingebaut ist.
Wenn man beim TÜV Austria war braucht man doch nicht mehr zur Landesregierung, die machen das eh für einen dachte ich.
Ich war auch zuerst bei der Landesregierung zwecks Typisierung ( Fahrwerk und Rad reifen Kombi ) und die meinten zu mir ich brauche ein Gesamtgutachten .( Felgen mit OEM Fahrwerk bzw OEM Felgen mit aftermarket Fahrwerk geht auch ohne das Gesamtgutachten ) kostet ca 400€ und mit diesem Gutachten soll ich dann wieder zur Landesregierung hin.... alles nur geldmacherei dieser Schwachsinn aber gibt ja keinen anderen Weg
Reden wir von Fahrwerk oder nur Federn?
Federn und Räder sind auch bei der Landesregierung (OÖ) gemeinsam problemlos möglich solange das eine nicht im Gutachten das andere ausschließt bzw. alle auflagen erfüllt werden.
Gewindefahrwerk geht ohnehin nur beim TÜV da braucht es keine Landesregierung, bzw. die Landesregierung trägt es nur mehr in den Zulassungen/Typenschein ein.
Bei Federn und Dämpfern also ein Komplettfahrwerk bin ich mir nicht sicher.
Soweit zumindest mein Kenntnisstand.
...und hier ein Gutachten und da ein Gutachten.
"Als nächstes brauchen Sie ein Gutachten, da ja die Seitenansicht ihres Fahrzeugs in großen spiegelnden Fensterflächen, während der Vorbeifahrt, nicht mehr der Serie entspricht"
Ich dachte der TÜV in Deutschland wäre kompliziert...
Ja habe Gewinde gemeint mit Fahrwerk.
Sind bei den Allegeritas andere Radmuttern dabei?
Grüße S.
Ja!
Alles anzeigen...und hier ein Gutachten und da ein Gutachten.
"Als nächstes brauchen Sie ein Gutachten, da ja die Seitenansicht ihres Fahrzeugs in großen spiegelnden Fensterflächen, während der Vorbeifahrt, nicht mehr der Serie entspricht"
Ich dachte der TÜV in Deutschland wäre kompliziert...
Euer tüv in Dae ist bei weitem nicht so übel wie bei uns in Ö!
Siehst eh, man hat felgen mit einem absolut humanen maß für den S mit oem reifen dimension und gutachten. Trotzdem muss er was an den kotis "machen" um die eingetragen zu bekommen.
Das ist doch ein Witz, das Auto hat nun mal solche Kotflügel und die Felgen ein passendes Gutachten, was soll die Scheisse - das ist doch nur mehr Tratzerei.
Das ist eine Qual mit dem Verein. Ich kriege nicht mal einen Termin um Geld los zu werden für eine Geräuschmessung. Da seht ihr mal wie gut es denen geht.
@s2k_AUT: Könntest du mir einen Gefallen tun und von oben oder frontal von vorne 1-2 Fotos machen, damit ich sehen kann wie weit die abstehen? Auf der Nahaufnahme sieht man es nicht so gut räumlich.
Überlege die mir auch zu holen, aber sicher bin ich mir noch nicht. Danke dir.
Überlege die mir auch zu holen, aber sicher bin ich mir noch nicht.
Ich war mir auch nicht sicher, deswegen habe ich um die Bilder mit den Abständen Kotflügelkante/Reifen gebeten, hatte aber nicht die Reifenabdeckung bedacht.
Ich vertraute den Worten meiner freien Werstattschraubers und habe am Montag einen Satz bestellt.
Ich zitiere: "Die paar Millimeter weiter raus sollten kein Problem seit"
Die Felgen sollen leider erst gegen Ende Mai da sein, da OZ scheinbar 2 Wochen zum lackieren braucht...
Grüße S.
Das ist doch ein Witz, das Auto hat nun mal solche Kotflügel und die Felgen ein passendes Gutachten, was soll die Scheisse - das ist doch nur mehr Tratzerei.
Naja,... wenn man selber vor dem Prüfer steht kommt es einem auch so vor, aber bei genauerer Betrachtung macht dieser nur seine Arbeit.
Laut dem Gutachten sind mehrere Auflagen zu erfüllen und die Auflage K1a behandelt genau diese Abdeckung. K2b und K1c ist i.O.
Was mich viel mehr wundert ist, warum im Forum alle davon sprechen, dass sich das bei OEM Reifen sowieso ausgeht!
Speziell die vordere Felge ist breiter und durch die niedrigere ET nochmals weiter draußen!
Für mich unangenehm, aber unter den gesetzlichen Bestimmungen legitim!
Hier die Auszüge aus dem Gutachten auf Seite 1 des Threads:
s2k_AUT: Könntest du mir einen Gefallen tun und von oben oder frontal von vorne 1-2 Fotos machen, damit ich sehen kann wie weit die abstehen? Auf der Nahaufnahme sieht man es nicht so gut räumlich.
Ich werde heute die "Flaps" bekommen, am Wochenende einbauen und muss dann sowieso vorher / nachher Fotos machen für die Landesregierung. Die kann ich euch dann auch hochladen.
Der Prüfer hat mir die Möglichkeit gegeben, dass Nachbessern per Email mit Fotos zu dokumentieren und ich muss daher mit dem S nicht mehr hinfahren sondern nur mehr die Eintragung im Typenschein vornehmen zu lassen.