Welche Supersprint Endrohre für Facelift S2000?

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mir eine Supersprint Auspuffanlage für meinen 2004er S2000 zu besorgen (Facelift mit ovale Endrohre).
    Dabei verwirrt mich die Supersprint Website allerdings ein bisschen:


    Für 2004 wird folgendes Modell mit ovalen Endrohren angeboten (120x80):
    http://www.supersprint.com/ww-…-120x80-slant-end.aspx#!/


    Ab 2005 wird folgendes Modell mit ovalen Endrohren angeboten (145x95):
    http://www.supersprint.com/ww-…-145x95-slant-end.aspx#!/


    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher welcher der richtige ist denn alles vor Facelift sollte ja eigtl. rund sein und nicht oval? Und ein 2005er ist meiner jetzt auch wieder nicht ?!


    Was ich mich auch noch frage: Ist diese "E.E.C Homoligation" das "E-Prüfzeichen" was bedeutet dass es in ganz Europa eintragungsfrei ist?


    LG

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Hi zakazak,


    folgende Angaben sind ohne Gewähr:


    Prefacelift benötigt folgende ESD (Artikelnummer Supersprint):
    links ---> 924025
    rechts ---> 924015


    Optik: oval, aber abgeschrägt



    Facelift benötigt folgende ESD (Artikelnummer Supersprint):
    links ---> 925135
    rechts ---> 925105


    Optik: oval, aber gerade



    Ich denke, dass die Fotos auf deren Homepage bei der Facelift Version falsch und daher irreführend sind. Ich würde auf jeden Fall nur nach der Artikelnummer gehen und bei einem Bestellvorgang auf diese achten.



    Grüße


    Seb

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | conti sportcontact 7 | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «


  • Ah macht Sinn !


    Und weißt du zufällig auch ob die Teile ein E-Prüfzeichen haben, also Eintragungsfrei sind?


    LG

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • facelift definitiv die 145x95
    passt perfekt
    mit abe
    eintragungsfrei

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • sieht so aus...

    Bilder

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Ich habe mal eben in meinem Ordner nach den beigefügten Unterlagen gesucht...


    Ich hatte es demnach immer als ABE wahrgenommen. Evtl. ist aber E-Prüfzeichen der richtige Fachbegriff (da europaweit oder so...). Zumindest eintragungsfrei :thumbup:

    Bilder

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | conti sportcontact 7 | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • @ Diablo70:
    Danke, du scheinst mich zu bestätigen :)

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | conti sportcontact 7 | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • Ich danke euch vielmals !


    Leider gibt es kaum aktuelle (also mit guter qualität aufgenommene) und aussagekräftige videos/soundfiles. Falls jemand was hat wäre ich sehr dankbar.


    Ansonsten kann ich mich an die hier im forum geposteten beschreibungen orientieren:
    Kein dröhnen, brummiger und lauter als der OEM in drehzahlen bis 5.000. Danach genauso laut und klanglich gleich wieder OEM?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Weiß zufällig jemand ob beim Umbau von Original auf Supersprint zusätzlich irgendwelche Befestigungsmaterialen notwendig sind?


    Spezielle Gummis zum Aufhängen, Dichtungen, Schellen,... ?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Hi,


    zum Klang:
    Die Supersprint klingt unterhalb des Vtec definitiv brummiger/ bassiger. Beim Runtertouren für manchen vllt. auch etwas zu brummig/ bassig. Aber nichts, was man nicht steuern könnte.
    Oberhalb Vtec...hm.. das kann ich nicht wirklich beschreiben. Dafür habe ich schon zu lange keinen OEM Auspuff mehr gehört. Ich würde sagen, dass die Supersprint ihren Charakter untenrum hat und definitiv langstreckentauglich ist & bleibt. Sie braucht übrigens auch einige hundert Kilometer (1.000km insg.?) bis sie eingefahren ist.


    Zur Montage:
    Siehe meine alten Fotos HIER
    Es sind zwei Schellen im Lieferumfang.
    Ich weiß leider nur nicht mehr, ob die Schellen bei den ESD oder beim MSD dabei waren. Ausm Bauch heraus würde ich auf die ESD tippen.
    Ansonsten würde ich mir ein paar Auspuffgummis in verschiedenen Längen, Formen und Härten besorgen, um die Anlage individuell der Höhe nach anpassen zu können. Härtere Gummis verhindern ein zu starkes Wanken der Endtöpfe.


    Seb

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | conti sportcontact 7 | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «


  • Danke danke !


    Hast du vl auch noch ein video / soundfile? :D


    Gestaltet sich recht schwierig den SSP irgendwo zu bekommen. Gerade erst einen Händler gefunden der 1.500€ für die beiden Endtöpfe + Mitteltopf verlangt.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Leider nein. Ich hätte auch kein (taugliches) Mikro zur Hand.
    Der Preis für die komplette Supersprint klingt aber "üblich". Damals waren die Preise je Teil auch bei 480 € - 540€ meine ich.
    Günstige Restposten wird es wohl leider keine mehr geben.


    Viel Erfolg beim Shopping!

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | conti sportcontact 7 | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • Ich habe jetzt nochmal Bilder im google verglichen:


    @Seb bist du sicher dass die AP1 abgeschrägt ist und die AP2 nicht?
    Ich finde im google einen Haufen an Bildern von der AP2 Supersprint Anlage und die hat ebenfalls schräge/schief endende Endrohre?
    Mit "120x80mm" wäre die AP1 Supersprint auch nicht wirklich kleiner als die Serien AP2 Endrohre (laut google 128x97mm) und somit müsste das auch passen?


    Vielleicht kann jemand Nachmessen ob die Serien AP2 Endrohre wirklich "128x97mm" sind? Mein S2000 ist leider 45 Minuten entfernt eingewintert :D


    Ich Frage deswegen so kritisch weil gerade eine Neuwertige AP1 Supersprint im Internet aufgetaucht ist.
    Ich brauche keine größeren Endrohre als die originalen AP2. Ich will sogar das die Optik der Supersprint so viel wie möglich nach "Original S2000" aussieht :)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • in Ö zb gibt es nur einen AP2, in Deutschland vielleicht ne Handvoll. alles andere ist ap1 facelift

    sry meinte mit ap2 eigtl facelift.


    Also ob ich nun schräge supersprint endrohre fürs facelift braucht oder nicht?


    Bzw ist es vl so, dass beide supersprint versionen abgeschrägt sind und nur der durchmesser anders ist?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • @atr-platti und der AP2 ruht schon das 2. Jahr in seiner Garage ;-)


    Weil? Preiserhalt / Wertsteigerung?
    Darf man Fragen von wo aus Österreich du bist? :) Es gibt ja nicht viele die hier bei uns in Österreich einen S2000 fahren.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • @zakazak


    Ich bin mir sehr sicher, dass ab MY'04 die Supersprint ESD geändert wurden.
    MY99 - 03: sehr schräg
    ab MY04: minimal schräg - eher doch nahezu gerade und insgesamt eher ein klassischer ovaler Look


    Über die Forumsuche habe ich einige gute Fotos alter Forennutzer finden können. Schau dir einfach mal in Ruhe die nachfolgenden Links an. Der User Drehzahl hat teils auch Links von Youtube geteilt.


    1) Supersprint Fotos MY99 - 03 & ab MY04


    2) nur Supersprint ab MY04; hier wird auch auf die Unterschiede zwischen MY99 - 03 & ab MY04 eingegangen. O-Ton: "Es gab ja schon früher eine Anlage von Supersprint für den S2000, die sah aber beim Facelift-Modell, also ab MY2004 eher bescheiden aus, da die ovalen Endrohre zu klein und zu stark abgeschrägt waren."


    3) u.a. Supersprint ab MY04


    4) nur Supersprint ab MY04 inkl. Youtube Link


    5) Supersprint ab MY04 vs. Mugen ab MY04



    Hinsichtlich der Unterschiede im Durchmesser kann ich grad nichts beisteuern.



    Fazit:
    Die von dir gefundene Anzeige dürfte dich nicht zufriedenstellen, da es höchstwahrscheinlich die Supersprint MY99 - 03 sein wird und die Passgenauigkeit an deinem Facelift bescheiden sein wird.


    Dennoch viel Erfolg weiterhin bei deiner Suche!


    Seb

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | conti sportcontact 7 | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • Hmm kann sein das du recht hast. Ich hab mal zwei Fotos verglichen (Links ab MY2004 und Recht vor MY2004):


    http://files.bestmail.ws/supersprint.png


    Ich hatte gehofft das vielleicht auch der Winkel des ESD beim Montieren anders ist und die Schräge am Endrohr dadurch wieder gerade wird.


    @Brix hatte glaube ich die Pre-Facelift gekauft für seinen Facelift S2000 und stand vor der selben Frage wie ich.
    Am Ende hat er nur gepostet:


    Zitat

    es gibt die Slant-End Variante sowohl für Vorfacelift mit den Endrohrmaßen 120x80 als auch für die Facelift Variante mit den Maßen 145x95 wie bei Diablo70.


    Vielleicht kommt er ja nochmal ins Forum und kann Fotos posten :(

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki