Mugen-Exhaust am MY05

  • Hallo,


    dank der Börse bin ich letzte Woche zu einer Mugen-Anlage gekommen, ca. 2 Jaher alt, etwa 10tkm gelaufen. Es handelt sich um das neue Modell mit den großen Endrohren.
    Heute hatte ich Zeit und habe das Teil mal montiert. Zur Verarbeitung und Passgenauigkeit schreibe ich hier nichts, beides ist über jeden Zweifel erhaben !


    Ich war gespannt wie sich die Mugen im Soundvergleich zur neuen Supersprint und zum OEM anhört, da ich diese beiden aus eigener Erfahrung am besten kenne.
    Die Ausgangssituation ist ein Stock S MY05, 15 mm Spurplatten hinten und das Airpanel vorne.

    Kaltstart


    Supersprint: Ein deutliches "Hallo", welches bei der Kaltleerlaufdrehzahl von 2000U/min. den Nachbar aus dem Bett werfen kann.


    Mugen: Sie meldet sich mit einem deutlich sanfteren "Hallo", weniger bassig, eher etwas knurrig. Der nachbar kann abolut weiter schlafen.


    OEM: Knopfdruck.......jemand da ???



    Die ersten 20 km zum Warmfahren


    Supersprint: Sofort präsent, ändert seine Tonlage kaum.


    Mugen: Am Anfang fast OEM, wird dann mit jedem KM Stück für Stück lauter, erreicht jedoch nie den bassigen Unterton der Superprint.


    OEM: Hallo, jemand da ??


    Nach der Warmlaufphase, bis kurz vor Vtec


    Supersprint: Immer sehr präsent, klingt nach deutlich mehr Hubraum. Je tiefer die Drehzahl desto brummeliger der Sound.


    Mugen: Ändert seinen Ton mit steigender Drehzahl, erreicht aber nie die Lautstärke der Supersprint. Sie spielt eindeutig einen Vierzylinder-Sound.


    OEM: Hallo, jemand da ?


    Ab Vtec


    Supersprint: Sie tritt etwas in den Hintergrund, ab ca. 7500U/min nicht mehr hörbar, da kommt fast alles an Geräuschen vom Motorraum.


    Mugen: Der Umschaltpunkt des Vtec ist deutlicher hörbar und bis zur Drehzahlgrenze bleibt die Mugen hörbar. Man könnte meinen sie "unterstreicht"/"verstärkt" die Präsens des Vtec-Sounds.


    OEM: Hallo, jemand da ? Alles mögliche an Geräuschen vorhanden, nur nicht vom Auspuff.


    Kurzer Stop auf dem Parkplatz nach einer schnellen Autobahnetappe


    Supersprint: Sehr präsent, brummelt vor sich hin wie ein Großer !


    Mugen: Knurrt vor sich hin, aber deutlich leiser


    OEM: Hallo, jemand da ?


    Dröhngeräusche


    Supersprint: Da ich die Supersprint mit dem OEM-MSD mit Pimmel verbaut habe, keinerlei Dröhngeräusche.


    Mugen: Ebenfalls kein Dröhnen


    OEM: kein Dröhnen


    Nervfaktor


    Supersprint: Fährt man mit ihr durch enge Ortschaften ist es unmöglich unerkannt zu bleiben, teilweise werfen Mauern und Häuserwende extreme Schallwellen zurück, da lößt auch so manche Alarmanlage eines geparkten Autos aus, kein Witz. Das Beschleunigen aus niederen Drehzahlen wird im Innenraum schon extrem laut durch den brummeligen Grundton.


    Mugen: Keiner !


    OEM: Hört sich an wie ein Civic


    Autobahn


    Supersprint: uneingeschränkt Langstreckentauglich, Lautstärke kann mit dem gaspedal "eingestellt" werden.


    Mugen: uneingeschränkt Langstreckentauglich


    OEM: s. o.


    Optik


    Supersprint: Wer OEM-Optik möchte kommt an der Supersprint nicht vorbei.


    Mugen. Deutlich agressivere Optik.


    OEM: OEM


    Leistung zur OEM


    Supersprint: Weder ein Leistungsverlust noch ein Gewinn spürbar


    Mugen: Ein Leistungszuwachs ab ca. 6000 U/min bis Ultimo ist deutlich spürbar ! Somit stimmt es also, das man mit einer fein justierten Anlage noch ein paar PS, bzw. Drehmoment aus dem F20 rausholen kann.


    Fazit:


    Ein Vergleich beider Tuninganlagen ist recht schwer, dazu sind sie zu unterschiedlich. Die Supersprint gaukelt einem immer deutlich mehr Hubraum vor, ist beim cruisen stehts präsent, sorgt immer für Hingucker wenn man irgendwo eintrudelt.
    Die Mugen spricht eindeutig die Sprache des hochdrehenden Vierzylinders, ohne Zweifel, sie ist zwar auch präsent, aber immer einen Tacken dezenter.
    Die einzige Gemeinsamkeit ist, das beide Anlagen Alltags- und Langstreckentauglich sind. Für die Mugen spricht natürlich noch deren Herkunft, da kann die Supersprint natürlich nicht mithalten, wenn jemand also extremen Wert darauf legt das am S nur eine Mugen verbaut sein darf gibt es natürlich keine Alternative. Ist halt "Orischinal" !


    Ich werde die Anlage bis zum Saisonende nun weiterfahren und überlege mir im Winter mit welchem Auspuff der S in Zukunft unterwegs ist.

  • yepp finde ich auch :D


    ;) :Ddrehzahl du überlegst echt noch welche anlage unterm s 2000 bleibt .
    ;)mit verlaub den leistungszuwachs spürst du 8o

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von stocky
    Ja aber die Supesrpint hat TUV die Mugen nicht


    Die Mugen von "Drehzahl" bekommt schon noch TÜV...


    Ja Michael, schöner Vergleich.


    Muss aus eigener Erfahrung sagen: Die Mugen hat für meinen Geschmack absolut ausreichend "Bass".
    Das geht für mein Empfinden schon fast in den Bereich von Dröhnen; gerade bei 4000rpm Vollast.


    Gruß


    Markus


    P.S.: Fotos der Anlage, auch im ausgebauten Zustand, gibt's hier


    Gruß


    Markus


  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Zitat

    Original von stocky
    Die Optik der Superspring pass aber viel besser ans Auto!


    Ja, aaaber mit der Mugen hast Du viel mehr Natur drum herum ;):D


    Ernsthaft: Keine Frage, die Mugen sieht archaischer aus, roher - einfach gewaltiger. Mit Betonung auf den ersten Teil ;)


    Markus

  • Zitat

    Original von stocky
    Die Optik der Superspring pass aber viel besser ans Auto!


    ansichtssache finde ich .
    die mugen schmiegt sich auf jedenfall mit ihren runden töpfen besser in die heckschürze ein wie meine hks .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G


    ansichtssache finde ich .
    die mugen schmiegt sich auf jedenfall mit ihren runden töpfen besser in die heckschürze ein wie meine hks .


    Ja, die Optik der Mugen ist erlesen; Geschmacksache sind sicher die immens grossen Endrohrdurchmesser.
    Aber alleine schon der Materialmix Edelstahl und Titan :)
    Aber rein vom sound finde ich Deine HKS, Alexander, der Mugen sogar leicht überlegen - muss ich ganz ehrlich zugeben :nod:


    Gruß


    Markus

  • Mir gefällt vom Klang her auch die Mugen besser.
    Irgendwie tiefer.


    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Kamerapositionen unterschiedlich sind.
    Bei der Supersprint mehr seitlich als bei der Mugen.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o