OEM Luftfilterkasten - Deckel ab, Trennwand raus, Resonanskammer abkleben... gut / schlecht / placebo ?

  • Von auswaschen des Filters halte ich gar nichts.

    Ich habe daher den Kompromiss genommen und den AEM Dryflow eingebaut :)

    Was ist am AEM so besonders?

    Ein Nachteil der sogenannten "Wet-Type" Filtern ist das Problem mit Öl verschmierten MAF-Sensoren - gerade bei Turbo-Motoren.

    Aber auch hier ist das Problem oft der Endanwender der den Filter wortwörtlich nach der Reinigung in Öl tränkt anstatt ihn "nur" zu benetzen.


    Wenn "Dry-Type" dann hätte ich mich für einen Apexi Filter entschieden. Von dem und anderen u.a. K&N gibt es im Netz einen alten Test an einem Supra. Da war der Apexi im Airflow und Filterleistung der beste Filter.

    Für dein K&N FIPK sollte das recht einfach zu lösen sein. Wäre bei so einem Intake meine erste Wahl.


    Ja, die Kritik mit der Schräfe des Bilds ist berechtigt, ging damals nicht besser. Aber glaub mir was ich gesehen habe.

    Die x-te K&N Diskussion bringt nichts, ich persönlich bleibe bei Paipierfiltern.

    Ich glaube es, nur machst du keine Angaben zum Alter des Filters, wie oft gereinigt etc.

    Das das Gewebe irgendwann nachgibt ist ja zu erwarten.


    Mit dem Papierfilter hast du die beste Filterleistung - von daher...


    Merkt man den Unterschied bzw. die Verschmutzungen im Motor zwischen einem OEM Filter und einem K&N oder ähnlichen Filter bei regelmäßigen Öl und Filterwechsel? Ich habe bei mir keinen Unterscheid bemerkt - Motor ist sauber.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    2 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Hier der angesprochene Test in der übersetzten Fassung.

    https://www.mkiv.com/techartic…ers_test/2/index.htmlbkbk

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Der Filter war ca. 40.000 Km alt und einmal - penibel und nach Vorschrift, ohne Pressluft! - gereingt.


    Bei den billigen Papierfilteren für Motorräder aus dem Zubehör - man hat dort wenig Auswahl- wird ein Lochblech verwendet. Im Original ist das ein Gitter, wie ein Fliegengitter oder Küchensieb. Ich habe zwei Vergleichsbilder gesucht, einmal Original, einmal Nachbau.

    Der Unterschied war beim fahren bemerkbar ab 8.000 U/min!


    Beim Motorrad kommt mir nur noch ein originaler Filter rein , im Auto nur noch gute Papierfilter. Der Herth+Buss ist gut. Feines Gitter, geformter Lufteinlauf.


    Die Filterleistung von K&N & Co ist auch immer wieder Thema bei "Bob is the Oil Guy".

  • Auch ich halte von den ganzen "geölten" Filter nichts.


    Ich hab vor ein paar Jahren ein Kunden Projekt abgewickelt wo ich den Leitenden Entwickler auch zu diesem Thema befragt habe und seine kurze aber Treffende Aussage war "Zum Steine Filtern Ok, eine Strumpf von der Frau hätte es auch getan" Er konnte diese Aussage auch mit Bildern von Verdichtern belegen.


    Bei einem Saugmotor ist das Thema diesbezüglich nicht so kritisch aber die Verunreinigungen gehen auch ins Öl und wirken dann abrasive.

  • MUGEN_S2K


    Gibt‘s eine Version, die man in der OEM Airbox verwenden kann? So wie ich gesehen habe, sind alles irgendwie universelle Filter, aber kriegt man die vernünftig montiert ?


    Eine Email an die kam als MAILER-DAEMON zurück LOL

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • MUGEN_S2K


    Gibt‘s eine Version, die man in der OEM Airbox verwenden kann? So wie ich gesehen habe, sind alles irgendwie universelle Filter, aber kriegt man die vernünftig montiert ?


    Eine Email an die kam als MAILER-DAEMON zurück LOL

    Kaufst den Filter mit OEM ähnlichen Maßen und schraubst das passende Verbindungsstück für den OEM Rüssel dran.

    Das Verbindungsstück müsste sich man ggf. per 3D-Druck anfertigen lassen sofern keiner der Adapter auf der Seite in Frage kommt.


    Ist halt nichts von der Stange.


    Für Intakes wie das AEM oder K&N ist die Montage des Filters viel einfacher.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Der OEM Filter hat an seinem "Einschubstück" zu Beginn einen Außendurchmesser von 87mm und wird max. ca. 70mm weit in das Ansaugrohr geschoben. Der Durchmesser nimmt 1-2mm über das Stück zu, so dass er auch wirklich fest im Rohr sitzt.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • die Länge und Durchmesser ab der größten Stelle wäre noch wichtig zu wissen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • https://www.apexi-usa.com/coll…ge?variant=36221482270883


    Sehe gerade, dass es denn Filter mit einem passenden Adapter im Bundle gibt.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ja genau den 500-A029 würde ich jetzt auch sagen und ggf. die letzten mm mit Tape dicker machen, falls es zu locker ist.


    Aber du hast ja eh Samco. Könnte ja direkt passen.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • So?

    genau so! :)


    MUGEN_S2K

    was genau meinst du mit der "größten" Stelle?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • https://www.apexi-usa.com/coll…ge?variant=36221482270883


    Sehe gerade, dass es denn Filter mit einem passenden Adapter im Bundle gibt.

    Ich glaube, die Flansche sind dafür gedacht den Filter direkt vor eine Drosselklappe oder einen Turbo zu schrauben. Aber nicht um ihn an unseren Ansaugschnorchel zu adaptieren.


    Da wäre ein Aluminiumdrehteil einfach: Eine Seite wie der OEM Filter zum Anschluss an den Gummischlauch, die andere Seite passend zum AEM Filter. Dazwischenstecken, fertig.


    Stellt sich nur die Frage nach der Abstützung, der OEM Filter wird ja vorne-unten im Luftfilterkasten abgestützt-eingesteckt. Beim AEM auch nötig?

    Da könnte man was 3-D drucken.


    Ich bleibe beim Standard Papierfilter. :)

  • Ich habe derzeit noch den Spoon Urethan Schaum Filter.


    Ist mir aber dann doch zu teuer auf Dauer.


    Der sieht wenigstens komplett nach OEM, Thema ABE !


    zur Not kann man die Abstützung auch per Holz bauen, zumindest so als Ablage, dass der Kunststoffring sich dort dauerhaft abstützt. Keine große Sache

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • bei den Flanschen geht es ja hauptsächlich um das Lochbild wo der Filter befestigt wird.

    Wo du dann letztendlich das andere Ende des Flasches befestigst, ist meiner Meinung nach bums :nod:

    Zumal das Ende des Flasches einfach (sofern Durchmesser passt) ans OEM Saugrohr befestigt werden kann. Zur Sicherheit auch mit einer Schnalle.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Wie kommen denn bitte die Verunreinigungen vom Intake ins Öl?

    Ansaugtrakt, Ventiltrieb und wenn dabei noch was übrigbleibt , ins Öl ^^

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Versteh ich immer noch nicht , das Öl ist durch die Abstreifringe zum Brennraum hin abgedichtet. Wie soll dann der Staub vom Brennraum in's Öl kommen? Abrasiv ist der Staub auf jeden Fall, aber nur im Brennraum, nicht im Öl. Zumindest nach meinem Verständnis und Erfahrung.


    Aber generell weiß ich nach zusammen 380.000km (davon 300.000 mit einem Motor), dass der K&N nix aber auch garnix geschadet hat. Er war bei beiden Motoren von Anfang an drin und wurde in der Zeit vielleicht 3x geölt.

  • Um nochmal auf den Thread-Titel zurück zu kommen, kurzer Kommentar zum Airbox-Mod.

    Ich hab mir eine gebrauchte Airbox geholt, ausgeweidet, Reso-Box abgeklebt und eingebaut (OEM Filter ist geblieben). Ich kann die bereits beschriebenen Effekte bestätigen ... mehr VTEC-Ansaug-Sound, keine spürbaren Auswirkungen auf Ansprechverhalten/Leistung.


    Mir gefällt das Plus an Sound ... das bleibt erstmal so.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Das Öl ist eben nicht durch die Abstreifringe zum Brennraum abgedichtet. Die Abstreifringe streifen das Überschüssige Öl von den Zylinderwänden ab, ein Rest bleibt aber immer an den Zylinderwänden haften zur Schmierung. An diesem Rest lagern sich Schmutzpartikel an und werden in dem Ölsumpf runtergespült.


    Auch können Schmutzpartikel in ungünstigen fällen über die Blowby Leitung direkt ins Kurbelgehäuse.