Von auswaschen des Filters halte ich gar nichts.
Ich habe daher den Kompromiss genommen und den AEM Dryflow eingebaut
Was ist am AEM so besonders?
Ein Nachteil der sogenannten "Wet-Type" Filtern ist das Problem mit Öl verschmierten MAF-Sensoren - gerade bei Turbo-Motoren.
Aber auch hier ist das Problem oft der Endanwender der den Filter wortwörtlich nach der Reinigung in Öl tränkt anstatt ihn "nur" zu benetzen.
Wenn "Dry-Type" dann hätte ich mich für einen Apexi Filter entschieden. Von dem und anderen u.a. K&N gibt es im Netz einen alten Test an einem Supra. Da war der Apexi im Airflow und Filterleistung der beste Filter.
Für dein K&N FIPK sollte das recht einfach zu lösen sein. Wäre bei so einem Intake meine erste Wahl.
Ja, die Kritik mit der Schräfe des Bilds ist berechtigt, ging damals nicht besser. Aber glaub mir was ich gesehen habe.
Die x-te K&N Diskussion bringt nichts, ich persönlich bleibe bei Paipierfiltern.
Ich glaube es, nur machst du keine Angaben zum Alter des Filters, wie oft gereinigt etc.
Das das Gewebe irgendwann nachgibt ist ja zu erwarten.
Mit dem Papierfilter hast du die beste Filterleistung - von daher...
Merkt man den Unterschied bzw. die Verschmutzungen im Motor zwischen einem OEM Filter und einem K&N oder ähnlichen Filter bei regelmäßigen Öl und Filterwechsel? Ich habe bei mir keinen Unterscheid bemerkt - Motor ist sauber.