Auszug:
Michelin Pilot Sport PS 4
Pro: Der Testsieger überzeugt mit tollem Feedback, stabilem Fahrverhalten und überragendem Grip auf Nässe sowie einem ausgezeichneten Verzögerungsvermögen nass wie trocken.
Contra: leicht erhöhtes Abrollgeräusch.
Fazit: sehr empfehlenswert
Preis: ~ 120 Euro
Goodyear Eagle F1 Asym. 3
Pro: direkt und fahraktiv auf Nässe, gutmütig mit kurzen Bremswegen auf trockenem Asphalt.
Contra: Lastwechselreaktionen auf Nasse, wenig sportiv im Trockenhandling.
Fazit: empfehlenswert
Preis: ~ 99 Euro
Bridgestone Turanza T001
Pro: ordentlicher Nassgriff mit sehr guter Seitenführung und dynamischen Nasshandlingeigenschaften. Breiter Grenzbereich auf trockenem Asphalt.
Contra: auf der trockenen Rundstrecke indirekte, wenig sportive Lenkreaktion, Defizite im Längsaquaplaning.
Fazit: empfehlenswert
Preis: ~ 95 Euro
Continental SportContact 5
Pro: sehr sichere Seitenführung bei Nässe, hohe Aquaplaningsicherheit. Trocken kurze Bremswege und ausgewogenes, präzises Handling.
Contra: schwacher Komfort, nach außen vergleichsweise lautes Abrollgeräusch.
Fazit: empfehlenswert
Preis: ~ 107 Euro
Pirelli P Zero
Pro: kurze Bremswege trocken, präzise mit sehr verlässlicher Seitenführung in schnellen Kurven.
Contra: Defizite im Nassbremsen, kräftigere Lastwechselreaktionen nass.
Fazit: empfehlenswert
Preis: ~ 95 Euro
Toyo Proxes Sport
Pro: kürzeste Bremswege auf Nässe, gute Traktion, ordentliche Aquaplaningvorsorge.
Contra: indifferentes Fahrverhalten auf nassen und trockenen Strecken, wenig Kurvengrip bei Nässe.
Fazit: empfehlenswert
Preis: ~ 80 Euro
Kumho Ecsta PS 91
Pro: ausgewogene Trockenperformance, gute Aquaplaningvorsorge.
Contra: dürftiger Nassgrip, wenig präzise und deutlich untersteuernd im Nasshandling, recht nervös auf der trockenen Rundstrecke, schwacher Abrollkomfort.
Fazit: noch empfehlenswert
Preis: ~ 80 Euro