VSA / ABS Problem wegen OZ Ultraleggera 18''

  • Moin liebe S-Freunde,


    Ich hatte endlich mal wieder Zeit eine längere Ausfahrt mit dem S und denn neuen Ultraleggeras zu machen.

    Der erste Eindruck war recht gut, besseres einlenken, weniger Untersteuern, nicht zu hart und auch beim Beschleunigen (vlt subjektiv) das Gefühl von mehr Schub (vor allem im 1. Gang spürbar wie ich finde).

    Soweit so gut. Bei den ersten Kreisverkehren resp engen Kurven wo ich dann auch den besseren Gripp unter die Lupe nehmen wollte, hab ich vorne rechts eine Art Rattern wahrgenommen. Klang im ersten Moment wie das ABS, obwohl ich gar nicht auf die Bremse gehe :roll:

    1. Verdacht: Luftdruck. War etwas gering bei 1.9 bar (für einen nicht rennstreckenerfahrenen Piloten wie mich ist kalt/warm wohl vernachlässigbar)
    Mit mehr Luft hat sich allerdings nichts geändert.

    2. Testlauf : siehe da, das Lämpchen der Traktionskontrolle leuchtet auf! Ich dachte zuerst, das VSA schaltet sich dazwischen. Auf der Vorderachse ??? ?(

    Ist dies möglich ? Sobald ich das VSA ausschalte, ist der Spuck auch vorbei...
    Auch in nicht so krassen Kurven ist mir dann aufgefallen, dass das Lämpchen relativ schnell in jeder Kurve aufleuchtet, etwas mehr Schwung bringt dann sofort das Stottern am Vorderrad wieder hervor.

    Nun, die Vorderen Gummis sind nicht mehr in Bestform, jedoch ist noch genügend Restprofil vorhanden.
    Sollte ich mit den 18'' höheren Luftdruck fahren ? Bin jetzt auf 2.2 Bar kalt gestiegen. Keine Änderung.

    Könnte es sein dass die 18'' durch den grösseren Umkreiss in engen Kurven die Drehzahl der Räder so erhöhen dass das VSA eingreift ohne Grund?
    Also es springt jetzt gefühlt bei 70% der Kurvenlast ein wie mit den OEM 17'', finde es also schon recht anormal. Ein ähnliches Problem habe ich hier im Forum nicht gefunden.

    Hat jemand eine Idee ?

  • Ich habe zwar keine Idee was genau das Problem sein könnte habe aber ein ähnliches Problem wo ab und zu bei schrittgeschwindigkeit sich das abs einschaltet. ( im Ami Forum werden alle möglichen Ursachen gelistet wie defekter ABS Sensor bzw der ABS Ring selbst )

    Das Problem trat bei mir auch auf seit den neuen Felgen ( 17 Zoll alleggeritas )

  • Hatte mal dasselbe Problem. Reifen vorne hatten weniger Profil als hinten und anderes Fabrikat!

    Vorne neu gemacht mit selbem Fabrikat wie hinten. VSA-Problem war erledigt!

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Welche Dimensionen von Felegn undReifen hast du jetzt drauf? Wenn diese zu weit weg sind von OEM kann es sein, dass die Sensorik entsprechen anspringt.

    Vorne hab ich die Yokohama Advan Sport in 225/40 drauf, hinten Toyo Proxes Sport 245/35. Die vorderen sind effektiv auf 50% abgefahren, die hinteren haben ca 100km jetzt.

    Zitat

    Vorne neu gemacht mit selbem Fabrikat wie hinten. VSA-Problem war erledigt!

    Denke das werde ich auch tun.


    Danke für eure Hilfe.

  • wenn das VSA angeht dann merkt man das eher hinten. Tippe auch auf ABS-Sensor (Kabelbruch bzw. Anbruch).

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.