Moin liebe S-Freunde,
Ich hatte endlich mal wieder Zeit eine längere Ausfahrt mit dem S und denn neuen Ultraleggeras zu machen.
Der erste Eindruck war recht gut, besseres einlenken, weniger Untersteuern, nicht zu hart und auch beim Beschleunigen (vlt subjektiv) das Gefühl von mehr Schub (vor allem im 1. Gang spürbar wie ich finde).
Soweit so gut. Bei den ersten Kreisverkehren resp engen Kurven wo ich dann auch den besseren Gripp unter die Lupe nehmen wollte, hab ich vorne rechts eine Art Rattern wahrgenommen. Klang im ersten Moment wie das ABS, obwohl ich gar nicht auf die Bremse gehe
1. Verdacht: Luftdruck. War etwas gering bei 1.9 bar (für einen nicht rennstreckenerfahrenen Piloten wie mich ist kalt/warm wohl vernachlässigbar)
Mit mehr Luft hat sich allerdings nichts geändert.
2. Testlauf : siehe da, das Lämpchen der Traktionskontrolle leuchtet auf! Ich dachte zuerst, das VSA schaltet sich dazwischen. Auf der Vorderachse ???
Ist dies möglich ? Sobald ich das VSA ausschalte, ist der Spuck auch vorbei...
Auch in nicht so krassen Kurven ist mir dann aufgefallen, dass das Lämpchen relativ schnell in jeder Kurve aufleuchtet, etwas mehr Schwung bringt dann sofort das Stottern am Vorderrad wieder hervor.
Nun, die Vorderen Gummis sind nicht mehr in Bestform, jedoch ist noch genügend Restprofil vorhanden.
Sollte ich mit den 18'' höheren Luftdruck fahren ? Bin jetzt auf 2.2 Bar kalt gestiegen. Keine Änderung.
Könnte es sein dass die 18'' durch den grösseren Umkreiss in engen Kurven die Drehzahl der Räder so erhöhen dass das VSA eingreift ohne Grund?
Also es springt jetzt gefühlt bei 70% der Kurvenlast ein wie mit den OEM 17'', finde es also schon recht anormal. Ein ähnliches Problem habe ich hier im Forum nicht gefunden.
Hat jemand eine Idee ?