Spoon Dom Strebe: OK???

• Hai Leute
    Meiner Meinung bringen die Domstrebe nicht nur Stabilität, sondern reduzieren die Vibrationen im Vorderwagen. Ich spürte schon bei relativ moderaten Kurvengeschwindigkeiten ein direkteres Einlenkverhalten. Was mir angenehm auffiel, war das ruhigeres Gefühl beim Einlenken.
    Wie habt Ihr denn die Erste Probefahrt in Erinnerung ?

Ich denke rein Fahrdynamisch ist egal welche Strebe - Hauptsache eine Strebe. Design etc. ist für den individuellen Geschmack wichtig.

• Hi!!,

habe da mal nee Frage:

Passt die Spoon Domstrebe auch über den Comptech CIA??? Oder eventuell auch später mit einen Kompressorumbau alla Thomas_g Twisted Evil ??

Gruss Matthias S.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, ausser durch mehr Drehzahl!

• ArrowS2K schrieb am Fri, 30 January 2004 19:34

Hi,

nur so nebenbei...von Cusco gäbe es ja auch noch eine Strebe aus Titan. Das ist nur ein Teil (also ohne Gelenk). Wiegt keine 500 g (also leichter als ne Packung Kölln Haferflocken). Zu dieser Strebe würd ich mich auch noch breitschlagen lassen Laughing
    Hier mal ein hübsches Foto von dem Teil:

attachment.php?attachmentid=7448

Gruß
    ArrowS2K

Hab die Spoon Strebe heut mal montiert.

Ein Teil wie auf dem Foto wär mir lieber, denn ich trau der einen Schraube als Verbindung zwischen Aufnahme und Strebe (siehe das Foto von Nik weiter oben in diesem Thread) nicht viel zu ;(
    Auch schauts bei der abgebildeten so aus, als ob man den Luffi Deckel auch ohne Demontage der Strebe runterkriegen würde. Bei der Spoon geht das nicht.

Oder kann man die auch weiter motorwärts montieren, wenn man die Aufnahmen li und rechts tauscht ?

Zur Wirkung kann ich noch nichts sagen, weil ich ja ein SaisonWeichei bin Wink

hubbs

Einmal editiert, zuletzt von hubert k (7. Februar 2004 um 20:22)

• jimmy_a schrieb am Sat, 07 February 2004 20:48

Also jetzt Cusco ???

ohne sie gefahren zu haben nur rein theoretisch JA !!!

Aber Titan muß nicht sein find ich. Ich werd mir die Spoon halt mal verschweißen lassen. Problem ist dann nur noch die Demontage für den Ölfilterwechsel.
    Kann dazu jemand bei der Cusco was sagen ?! Geht der Luffideckel da ab ?

hubbs

• ...mein Reden! Diese üblichen drehbaren Bolzenverbindungen machen das ganze labiler.

Verschweissen würde ich die Gelenke aber im eingebauten Zustand, sonst wird´s u.U. nicht passen.

• sven_th schrieb am Mon, 09 February 2004 12:46

...mein Reden! Diese üblichen drehbaren Bolzenverbindungen machen das ganze labiler.

Verschweissen würde ich die Gelenke aber im eingebauten Zustand, sonst wird´s u.U. nicht passen.

Wenns durch die Schrauben fixiert ist, sollte man es auch im ausgebauten Zustand schweißen können. Eingebaut hilfts ja auch nichts, wenns das verzieht kriegt man sie zum nächsten Filterwechsel nicht mehr ab, dann lieber ausgebaut schweißen, dann kann man die Bohrungen entsprechend ändern wenn sich was verzieht. Ist aber wohl so oder so etwas kitzelig. Muß man halt von oben und unten schweißen, damit sich die beiden Schweißnähte "gleichmäßig verziehen".

Aber ich denke soviel Spiel ist in den Bohrungen der Aufnahmen schon drin.

hubbs

• @hubbs:

...vielleicht.

Wenn Du sie im eingebauen Zustand schweisst, hast Du denke ich keine Probleme nit dem Verziehen, das sitzt zu fest. Einmal duch den Verbindungsbolzen, zum anderen duch die Federdomschrauben. Meines Erachtens wirst du keine Probleme haben die Strebe runter zu bekommen, soweit wird sie sich nicht verkeilen, falls sie sich doch verziehen sollte. Die Wärmeableitung dürfte auch etwas besser sein!?

Beim Schweissen im demontierten Zustand wäre ich mir da nicht ganz so sicher. Da reichen wenige 10tel in Verbindung mit der Ungenauigkeit der Dome, dass das Ding möglicherweise ganz dumm nur minimal aufliegt und rumwackelt. Musst Du dann mit den Domschrauben wieder pssaend verspannen.
    Hmmmm....Ich weiss nicht.

Einmal editiert, zuletzt von sven_th (9. Februar 2004 um 13:15)

• Ja das Problem ist wirklich das Schweißen von Alu und Stahl.

Ist eigentlich nicht möglich, weil im Alu ja kein Kohlenstoff drin ist, Eher geht da noch Löten. Es gibt zwar ein Speziallötmittel aber wirklich halten tut das auch nicht.
    Bist ein Spielverderber Oliver, hät mich jetzt schon interessiert wie "schweißkundig" die Leute hier so sind Rolling Eyes
    Am Ende versucht das noch einer und schafft es Surprised

Ist auch eher eine akademische Frage, ob man das wirklich verbinden soll. Ich denke ich bin etwas zu weit gegangen und hab ein wenig rumgesponnen. Ich denke wenns richtig festgezogen ist hält das auch.

Würd mich aber trotzdem interessieren, warum die Strebe nicht aus einem Teil bzw. einem Material hergestellt wird.
    Irgendjemand eine Idee ?

hubbs