Batteriehalter Umgebung Rost?

  • Hab noch folgendes zu den hier genannten AGM Batterien gefunden.


    One thing to keep in mind with these batts, including the Optimas and Odysseys is that you need a charger that is capable of supplying 14.5V or more to avoid premature death, research "sulfation" for deep-cycle batts.


    Daher, wenn der Ladestrom bei S so hoch ist sollten die keine Probleme machen.


    Wenn ich es richtig verstehe ist das aber ein grund mehr zur PC925 anstatt der PC680 zu greifen?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ich hab mir die Specs der beiden nicht angeschaut.
    Mein Post war eher auf das Laden bezogen. Im Forum steht aber genug zur PC680 und bei Kälte soll sie arg am straucheln sein (Anlasser klingt ungesund).


    Da jeder was anderes unter Kälte versteht :lol: ist es im Fall der PC680 so, dass sie bei 3°C wohl in die Knie geht. Über bzw. bis 7°C soll sie jedoch noch ausreichend Saft liefern. Die Info ist hier aus dem Forum.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Als reine Sommerbatterie taugt die PC680 sicherlich. Soll angeblich auch 2h Autoradio verkraften. Sicherlich nicht mit hungrigen Lautsprechern aber immerhin :]

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ach... da riskiere ich lieber nichts :-)


    Die PC925 passte rein (muss halt quer eingebaut werden) und wiegt 4,8kg mehr.
    Bestellt ist sie sowieso schon :D


    Hier eine Tabelle mit allen Hawker Odyssey Batterien + Daten: https://basba.de/MediaArtikel/…tt/odyssey-datenblatt.pdf

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Die PC925 passte rein (muss halt quer eingebaut werden) und wiegt 4,8kg mehr.
    Bestellt ist sie sowieso schon :D


    Hast du ein Bild der Einabusituation?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Als reine Sommerbatterie taugt die PC680 sicherlich. Soll angeblich auch 2h Autoradio verkraften. Sicherlich nicht mit hungrigen Lautsprechern aber immerhin :]

    Wer den S hat um damit Radio auf dem Parkplatz zu hören, dem würde ich auch keine leichte Batterie empfehlen,sondern eine schön Größe damit die Unterbodenbeleuchtung auch parallel betrieben werden kann.


    Für Motorsport Batterien ala Liteblox oder PC680,sollte man immer einen erhaltungslader in der Garage haben.


    Gesendet von meinem S2000

  • Ein Bild habe ich davon leider keines. Aber rein von den Abmessungen her passt die PC925 quer perfekt hinein.
    Sie ist dann bloß nicht ganz so hoch wie die OEM Batterie und die Pole befinden sich seitlich anstatt oben.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • One thing to keep in mind with these batts, including the Optimas and Odysseys is that you need a charger that is capable of supplying 14.5V or more to avoid premature death, research "sulfation" for deep-cycle batts.


    Daher, wenn der Ladestrom bei S so hoch ist sollten die keine Probleme machen.

    Nicht zu verwechseln mit der LadeSPANNUNG von der im Text eigentlich gesprochen wird. :rolleyes:


    Die Spannung im Betrieb lag bei meinen beiden S immer um die 14.2 bis 14.3 Volt, also eigentlich zu niedrig für die Batterie.
    Sie schreiben ja, "14.5 Volt oder mehr" , ob die fehlenden 0,3 Volt schädlich sind kann ich nicht sagen, optimal ist es jedenfalls nicht.


    Führt für mich zu dem Schluß: Solange die Mini-Batterien regelmäßig am Ladegerät hängen sollte es passen, alltagstauglich sieht das anders aus.


    Haben die gleiche Diskussion gerade im Lotus-Forum, dort allerdings mit der Litebloxx die für sagenhaft günstige 1000 EUR auf dem Markt ist.

  • Dafür gibt's eigentlich doch Erfahrungsberichte, aber wenn man schon mit einem schlechten Gefühl in den Tag startet,sollte man lieber auf den Fahrzeughersteller Vertrauen und einen solchen Umbau erst garnicht selbst in die Hand nehmen... Liteblox ist doch schon fast ein Jahrzehnt auf dem Markt und hat sich damals schon im Evo-Forum bei uns bewährt, aber in Zeiten des Internets, diskutieren noch fast 10Jahre später, 8 Leute über ein solches Upgrade,obwohl meistens doch von Beginn an fest steht,dass davon eigentlich eh nur ein einzelner bereit war,den Betrag dafür überhaupt zu bezahlen.. Wie gesagt funktionierte die PC680 selbst zwei Jahre in meinem 27Jahre alten EE8 einwandfrei und hing nicht ein einziges mal am Ladegerät dort und das Fahrzeug fährt heute noch damit...Normalerweise wird die PC680 bei Motorrädern eingesetzt.


    Gesendet von meinem S2000

    Ladedruck statt Blasendruck
    BERSERKER CUSTOM
    HONDA S2000 06 Supercharged
    S2k Since 2008

    Einmal editiert, zuletzt von TOYKILLA ()

  • Nicht zu verwechseln mit der LadeSPANNUNG von der im Text eigentlich gesprochen wird. :rolleyes:
    Die Spannung im Betrieb lag bei meinen beiden S immer um die 14.2 bis 14.3 Volt, also eigentlich zu niedrig für die Batterie.
    Sie schreiben ja, "14.5 Volt oder mehr" , ob die fehlenden 0,3 Volt schädlich sind kann ich nicht sagen, optimal ist es jedenfalls nicht.


    Führt für mich zu dem Schluß: Solange die Mini-Batterien regelmäßig am Ladegerät hängen sollte es passen, alltagstauglich sieht das anders aus.


    Haben die gleiche Diskussion gerade im Lotus-Forum, dort allerdings mit der Litebloxx die für sagenhaft günstige 1000 EUR auf dem Markt ist.

    Ja genau, ich habe es auch nur auf die Ladespannung bezogen, vornehmlich am Ladegerät. Und da hier so hohe Spannungen gepostet wurden und u. a. die OEM Batterien damit scheinbar nicht zurecht kommen, könnte das mit den AGM Batterien besser sein.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Wieso sollte denn die Batterie schaden nehmen wenn sie mit weniger Spannung geladen wird?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Die Spannung im Betrieb lag bei meinen beiden S immer um die 14.2 bis 14.3 Volt, also eigentlich zu niedrig für die Batterie.

    War das im Stand gemessen?
    Habe mal wo gelesen das ne Lima im Stand ohne Last (also keine starken Verbraucher eingeschaltet) um die 12,5V an Spannung speist. Erst bei Fahrt lädt die dann mit voller Spannung 13,8V oder mehr.


    Wenn deine Angaben im Stand gemessen sind dann liefert die Lima bei Fahr 15+V? 8o

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Die Ladespannung regelt nicht die Lichtmaschine sondern der Laderegler. Der muss auf den Batterietyp abgestimmt sein. AGM Batterien brauchen eine höhere Ladeschlussspannung als nasse Bleiakkus. Eine AGM mit zu geringer Ladespannung zu betreiben schadet nicht, wird halt nicht ganz voll, solange man sie regelmäßig mit einem passenden Ladegerät ganz voll lädt - Desulphatierung.

  • Hallo Nero,


    Danke dir die wichtige Info. Hab jetzt eine Optima Yellow (AGM) gekauft.


    Hab ein CTEK Multi XS 3600. Das wird wahrscheinlich keine AGMs unterstützen.
    Welches Ladegerät soll ich statt dessen verwenden? Danke für eine Empfehlung.


    Viele Grüße
    Nick


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Habe intensiv mit dem Tecmate Chef gesprochen.


    Optimate 7 Select tut es, kriege ich jetzt neu.


    ABER, wenn du eine AGM retten willst, brauchst du hohe Ströme.


    Wenn du eine neue AGM erhalten willst, reicht auch wohl dein CTEK


    Denn für so eine Erhaltung braucht man nicht zwingend die hohen Strom-Impulse!


    Wenn du mehr Infos brauchst, gib mir deine Fragen durch, ich treffe mich Montag mit einem Tecmate Menschen in Hamburg.


    Viele Grüße

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Hab jetzt doch mal die Bedienungsanleitung gelesen...


    Mein altes CTEK kann doch die Optima voll laden. Es wird empfohlen den Schneeflockenmodus zu wählen, dann lädt er bis zu einer höheren Spannung.


    Gruß Nick


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • ansonsten tut es wohl ein CTEK MXS 5 wohl auch. Hat einen AGM Modi.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.