Hallo liebe S2k Freunde,
ich habe in der letzten Zeit relativ viel im Internet gelesen zum Thema Achsvermessung beim s2000.
Der Grund war ein Fehler bei der Werkstatt, die aus versehen hinten die AP2 Vorspur-Werte beim meinem AP1 benutzt hat (0°16' statt 0°33'). Der Wagen war an der Grenze viel zu übersteuernd und ziehmlich gefährlich. Das hat natürlich mit dem problematischen Bumpsteer zu tun.
Deswegen habe ich mich entschlossen die entsprechenden Toe-arms von Hardrace oder J's Racing zu kaufen, die die Toe-Kurve ändern und das Problem beim Ap1 lösen. Hattet ihr schon Erfahrung damit? Ich meine es ist viel richtiger dieses Geometrieproblem des Ap1 zu lösen (honda hat es ja auch gemacht beim Facelift) statt dem Auto vorne Grip wegzunehmen, oder es hinten weicher zu machen, damit es nicht wegen dem Bumpsteer übersteuert..
Hier ein Link mit einem S2000 owner, der sogar die Vorspur-Kurve gemessen hat um das J's Teil richtig einzustellen.
http://honeddevelopments.com/a…ear-bumpsteer-correction/
Das zweite was mir aufgefallen ist, ist dass das UK Setup auf einer falschen Basis definiert worden ist (obwohl es von den Werten her ok ist). Das Workshopmanual von Honda sagt nirgendswo dass hinten 1° Vorspur (Toe-in) der Basiswert ist, sondern NUR auf dieser UK Setup Seite (HONDA INTRANET BULLETIN). Im Workshop Manual steht 6mm Vorspur (Total) hinten, was bei 225/50/16 ca. 0.24 zoll oder 0.56° oder 0º 33' entspricht.
Das entspricht auch dem Werkstattmonitor bei der Achsvermessung, wo die verschiedenen Autowerte geladen sind.
In folgendem Link wird die richtige Achsvermessung und das problematische INTRANET BULLETIN von Honda beschrieben:
https://robrobinette.com/S2000Alignment.htm
Falls es hier im Forum andere Meinungen zur richtigen AP1 Achsvermessung gibt würde ich sie sehr gerne hören wollen. Bitte nicht nur das Bulletin vewenden sondern das Manual-Buch.
Ich persönlich finde die OEM Werte für Vorspur sehr gut. Also ca. 0°25' bis 0°40' finde ich ok. UK setup is auch ok. Unter 0°20' wird es gefährlich, in der Nähe von 1° deutlich übertrieben (extremer Reifenverschleiß, schlechtes turn-in)..