Wow, die Aktion hätte ich gerne live gesehen - über 100 Fahrzeuge stehen auf der Kippe, sichergesellt zu werden ...
Was mich gedanklich dabei auch beschäftigt: Es ist nicht direkt von Geschwindigkeitsübertretungen die Rede, auf der im Beitrag genannten BAB gibt es wohl kaum welche. Trotzdem steht der Begriff "illegales Autorennen" im Raum ...
Ok, auf der Landstraße über'm erlaubten Limit gegeneinander Heizen ist klar, aber wo ist jetzt denn genau die Grenze zum illegalen Autorennen auf einem nicht beschränkten Autobahnabschnitt? Beispiel: Ich fahre hinter einem XYZ-Fahrzeug, die Bahn wird frei, der Typ gibt Gummi - ich mach Bleifuß und schau mal, ob ich dranbleiben kann. Effektiv gesehen ist das eine Doppelsituation: Klar ist das in gewisser Weise ein Vergleichsrennen - aber gleichzeitig gibts doch kein Gesetz, das mir verbietet auf nicht beschränkten Strecken im selben Maß zu Beschleunigen, wie das vor mir fahrende Fahrzeug (korrekten Sicherheitsabstand natürlich einberechnet) ...?
Also wo ist jetzt hier genau die Grenze zu sehen. Ok, mehr als hundert Heizer gleichzeitig im Pulk ist natürlich schon etwas "rennverdachterregend", aber was ist wenn es nur zwei oder drei oder vier Fahrzeuge sind???
Jeder kennt das doch: Die typische "Langsam/schnell-Situation" auf BABs, wenn die Verkehrslage immer mal wechselweise freie Bahn ermöglicht oder eben langsamere Gangart erfordert. Da sammeln sich recht schnell ein paar flottere Wägen zusammen, die sich dann praktisch unabgesprochen und unbeabsichtigt im einem Pulk bewegen. Ein "engagierter" Rennleiter könnte da ja - wenn er zufällig dazustößt - schnell fälschlicherweise ein illegales Rennen daraus ableiten. Und dann?
https://www.n-tv.de/panorama/P…nnen-article21001507.html
Lesermeinungen dazu auf "Welt" sind auch interresant: