Hallo !
Habe 4 Kanister mit insgesamt 20 l SuperPlus in der Garage.
Wenn ich so bedenke, stehen sie schon einige Jahre da.
Wird das Benzin bei längerer Lagerung schlechter ?
Grüßle
Benzinqualität
-
-
Wenn Du noch editieren kannst, nimm' die Mengenangabe raus, weil etwas über der gesetzlich zulässigen Lagermenge. Tut ja nix zur Sache wieviel es ist.
Und ja, Benzin altert, aber hält dennoch Jahre und Jahrzehnte. Kipps doch nach und nach in einen Daily der eh kein Super Plus braucht. -
Meinste er kriegt jetzt ne Anzeige von einem besorgten Bürger?! :p
-
Ist doch positiv, er speichert Kohlenstoff. So, wie der Wald...
Würde es auch nach und nach, verdünnt in frischem Sprit, in einem daily verbrauchen.
Qualität hängt auch vom Behälter ab: durch Kunststoff gast es aus, Blechkanister besser. -
Hallo Diablo70.
Danke für den Tip ! Natürlich sind es 4 Kanister mit insgesamt 20 l. -
Ist doch positiv, er speichert Kohlenstoff. So, wie der Wald..."
-
Natürlich altert Benzin. Die neuen E-sorten sogar noch schneller.
Das wird doch seit Jahrzehnten gebetsamühelenartig in jeder Oldtimer und Motorradzeitschrift durchgekaut?https://www.aral.de/de/forschung/faq/faqs.html
Mehrere Jahre alt? Für den Rasenmäher.
Da mal runterscrollen Dokumente -> "Test" -> downloaden. Viel Vergnügen.
-
Auf jeden Fall altert Benzin. Alleine schon, weil es so ein hoch flüchtiger Stoff ist, da verdampfen Inhaltsstoffe mit der Zeit.
Kenne das auch von Oldtimern, die nach mehrjähriger Standzeit mit dem alten Sprit nicht anspringen.Gruß
Markus -
Wie siehts den aus mit Oel im Fass?
-
Unangebrochene Öle variieren zwischen 3-5 Jahre bei adäquater Lagerung...
Das ist so üblich in der Industrie...EDIT: Etwas karg beschrieben...Je nach Schmierstoff (Formulierung) garantieren die meisten Hersteller eine Haltbarkeit von 3-5 Jahren (Gebinde zu/versiegelt, Lagerung trocken, kühl und lichtgeschützt, etc.)
Es könnte durchaus darüber hinaus verwendet werden, aber die Garantie möchte keiner geben. -
OK weil ich hatte mir vor n paar Jahren 50 Liter Fass Castrol 5W30 oder 40 gekauft extra fuer Renneinsatz plus S2000 und Audi S4.
Hab ich aber immer noch gut 30 Liter da stehen.
Kann ich also noch benutzen, vielleicht aber nicht mehr in den Hochdrehzahlteilen !?
(den Audi hab ich eh nicht mehr und mit dem S fahr ich ja schon laenger nicht mehr)
Aber in den 370Z oder die Corvette koennte ich das Zeug ja noch reinkippen !? :p
-
„Vor n paar Jahren“ und angebrochen.
Bitte genauer sagen wie alt und wie gelagert wurde?
Visuelle Betrachtung würde ich machen. Wenn du schaffst würde ich auch das Fass komplett aufrühren, falls das Zeug da noch drin ist. Beim umfüllen in ein anderes Gebinde den Fassboden begutachten.
In den 350Z damit, ich mag das Auto nicht
Oder aber einfach wegkippen, die paar Euro/Liter lohnen das Risiko nicht
-
Hallo !
Habe 4 Kanister mit insgesamt 20 l SuperPlus in der Garage.
Wenn ich so bedenke, stehen sie schon einige Jahre da.
Wird das Benzin bei längerer Lagerung schlechter ?
GrüßleHi
das kannste ruhig reinkippen was soll passieren ?
Motor platt ?
Neee
Hast ja ein Kraftstoffilter
Nein spaß ich würde es reinkippen, und evtl mit frischen Super Plus noch das zu 20 + 20 -
ca 6 Jahre, im Fass.
Fass ist zu, trocken gelagert370z Berz nicht 350z :p
-
3x0Z = PotaYto / PotAto
Sollte fein sein, aber bitte visuell betrachten wenn du dekantierst.
Und versuche bitte das Fass vor dem Rühren mit Taschenlampe auszuleuchten und gucken: Rost, Korrosion an Wandungen usw. Dann erst aufrühren und abfüllen und dann das Öl im „Handgebinde“ trotzdem visuell begutachten.
Alles Vorsichtsmaßnahmen, sicher ist sicher.