• Hallo !
    Habe 4 Kanister mit insgesamt 20 l SuperPlus in der Garage.
    Wenn ich so bedenke, stehen sie schon einige Jahre da.
    Wird das Benzin bei längerer Lagerung schlechter ?
    Grüßle

Einmal editiert, zuletzt von RCB Seven (23. September 2019 um 21:53) aus folgendem Grund: Gesetzliche Lagermenge

• Wenn Du noch editieren kannst, nimm' die Mengenangabe raus, weil etwas über der gesetzlich zulässigen Lagermenge. Tut ja nix zur Sache wieviel es ist.
    Und ja, Benzin altert, aber hält dennoch Jahre und Jahrzehnte. Kipps doch nach und nach in einen Daily der eh kein Super Plus braucht.

moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

Einmal editiert, zuletzt von Diablo70 (23. September 2019 um 18:25)

• Ist doch positiv, er speichert Kohlenstoff. So, wie der Wald...
    Würde es auch nach und nach, verdünnt in frischem Sprit, in einem daily verbrauchen.
    Qualität hängt auch vom Behälter ab: durch Kunststoff gast es aus, Blechkanister besser.

• Auf jeden Fall altert Benzin. Alleine schon, weil es so ein hoch flüchtiger Stoff ist, da verdampfen Inhaltsstoffe mit der Zeit.
    Kenne das auch von Oldtimern, die nach mehrjähriger Standzeit mit dem alten Sprit nicht anspringen.

Gruß
    Markus

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

• Unangebrochene Öle variieren zwischen 3-5 Jahre bei adäquater Lagerung...
    Das ist so üblich in der Industrie...

EDIT: Etwas karg beschrieben...Je nach Schmierstoff (Formulierung) garantieren die meisten Hersteller eine Haltbarkeit von 3-5 Jahren (Gebinde zu/versiegelt, Lagerung trocken, kühl und lichtgeschützt, etc.)
    Es könnte durchaus darüber hinaus verwendet werden, aber die Garantie möchte keiner geben.

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

Soichiro Honda

Einmal editiert, zuletzt von berzcheft (26. September 2019 um 01:16)

• OK weil ich hatte mir vor n paar Jahren 50 Liter Fass Castrol 5W30 oder 40 gekauft extra fuer Renneinsatz plus S2000 und Audi S4.

Hab ich aber immer noch gut 30 Liter da stehen.

Kann ich also noch benutzen, vielleicht aber nicht mehr in den Hochdrehzahlteilen !?

(den Audi hab ich eh nicht mehr und mit dem S fahr ich ja schon laenger nicht mehr)

Aber in den 370Z oder die Corvette koennte ich das Zeug ja noch reinkippen !? :p

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

• „Vor n paar Jahren“ und angebrochen.

Bitte genauer sagen wie alt und wie gelagert wurde?

Visuelle Betrachtung würde ich machen. Wenn du schaffst würde ich auch das Fass komplett aufrühren, falls das Zeug da noch drin ist. Beim umfüllen in ein anderes Gebinde den Fassboden begutachten.

In den 350Z damit, ich mag das Auto nicht ;)

Oder aber einfach wegkippen, die paar Euro/Liter lohnen das Risiko nicht

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

Soichiro Honda

• Hallo !
    Habe 4 Kanister mit insgesamt 20 l SuperPlus in der Garage.
    Wenn ich so bedenke, stehen sie schon einige Jahre da.
    Wird das Benzin bei längerer Lagerung schlechter ?
    Grüßle

Hi
    das kannste ruhig reinkippen was soll passieren ?
    Motor platt 8o ?
    Neee
    Hast ja ein Kraftstoffilter :D
    Nein spaß ich würde es reinkippen, und evtl mit frischen Super Plus noch das zu 20 + 20

• 3x0Z = PotaYto / PotAto :D

Sollte fein sein, aber bitte visuell betrachten wenn du dekantierst.

Und versuche bitte das Fass vor dem Rühren mit Taschenlampe auszuleuchten und gucken: Rost, Korrosion an Wandungen usw. Dann erst aufrühren und abfüllen und dann das Öl im „Handgebinde“ trotzdem visuell begutachten.

Alles Vorsichtsmaßnahmen, sicher ist sicher.

Soichiro Honda