Hi,
Ich habe ja seit mehreren Wochen endlich meine Auspuffanlage von TODA drunter. KAT OEM.
Seit 2016 aber bereits den Krümmer still und leise verbaut und der ist nicht weiter aufgefallen.
Nun habe ich mal ausgiebig Zeit gehabt paar Messungen zu machen.
Habe mir ein wirklich günstiges Pegelmessgerät gekauft, keine wissenschaftliche Arbeit daraus gemacht, Nebengeräusche haben einen riesen Einfluss darauf und die Methoden / Modi der Messung sind auch nicht wirklich dolle, aber:
Es hat mich interessiert wie laut es subjektiv klingt und dazu wollte ich relativ einfach messen.
Ich wollte mit @ITR-Rene mal das gleiche machen (aber für die OEM Anlage), wobei er keinen TODA Krümmer hat. Aber das ist glaube ich vernachlässigbar fürs erste...
Gemessen wurde immer kurz überm Schaltknauf - mit möglichst wenig Windgeräusche / Verwirbelungen.
Hier die Daten, falls es jemanden interessiert. Spannend wird es aber erst mit den OEM Werten...im Vergleich.
Messprotokoll OEM/TODA
FZG Schein:
Vorbeifahrt nach Norm 92 dB(A)
Standgeräusch nach Norm 73 dB(A)
Standgeräusch Innenraum Stillstand
Dach Closed
- Fenster Closed 70
- Fenster Open 68
Dach Open
- Fenster Open 70
Fahrtgeräusch 130km/h 6. Gang
Dach Closed 90
- Fenster Open 100
Dach Open 95-100
- Fenster Closed ~90
Fahrt 50km/h 5. Gang
Dach Closed 76
- Fenster Open 78
Dach Open 80
- Fenster Closed 78
Standgeräusch Außen 45 degree / 50cm
- Links 77
- Rechts 77
Ich muss dazu sagen: Der VSD/ESD ist seit August drin, die ersten 20km war er nicht so laut. Dann fing es an zu riechen und ich meine es sind die Dichtungen, und ich bilde mir ein, dass er einen Tick lauter geworden ist - nicht nur wegen einer möglichen Undichtigkeit, aber grundsätzlich. Kann ja jemand seine Erfahrungen mit Aftermarket Auspüffen und deren Break-In was sagen?!
Resümee: Der Sound ist für mich perfekt, die Anlage dröhnt überhaupt nicht oder wirkt keineswegs unharmonisch. Sie ist aber doch spürbar lauter bei Beschleunigungen. Konstantfahrt genauso leise wie die OEM. Runterschalten erste Sahne
FYI, interessante Seite:
https://www.powerboxer.de/tuev…essung-an-kfz-richtlinien