Neuer mechanischer Steuerkettenspanner

  • Ok, habe meinen ja auch nur vorsorglich gewechselt und denke das wird noch lange halten. Mein S bekommt aber auch alle 6k neues Öl verpasst. :-)


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  • Dann stimmt aber was anderes nicht. Lauter sollte das auf gar keinen Fall werden. Hast du die Kette der Ölpumpe gleich mit gewechselt?Bietet sich bei der Arbeit gleich an.


    P. S. Vllt. solltest du wieder das OEM Ritzel mit der neuen Kette einbauen.

    ich hab das oem ritzel wieder eingebaut und siehe da alles top. aber wie gesagt lauter ist die neue kette auf jeden fall :-(.
    die kleine ölpumpenkette wollte ich auch tauschen aber da die steuerkette nicht gelängt ist hab ich diese drin gelassen und nur den spanner gewechselt.

  • Eine Änderung von OEM zu Toda V2 ist auch die Federkraft. Habe es nicht nachgemessen, gefühlt aber deutlich stärker die Toda. Somit sollte auch dem Kettenrasseln beim Kaltstart entgegengewirkt werden.


    Das Rasseln könnte auch von den Stirnrädern an der Nockenwelle sein. Eins der Räder ist verspannt, also geteilt. Wenn die eingelaufen oder die Verspannung lasch ist, rasselt es mitunter auch, normalerweise aber immer.


    Zur Qualität der Ketten und spanner kann ich auch etwas Beitragen. Och habe OEM Honda, Toda, Borg Warner (Kette) und günstiger Zubehör gesehen. Das Zubehör zeug habe ich nach Sichtung alles entsorgt, völliger Schrott.


    OEM, Toda und Borg Warner schaun bei den Ketten bis auf die Verstärkung der Tode ident aus. Alle 3 dürften vom selben Band fallen. Borg Warner ist OEM Zulieferer für die S2000 Ketten.

  • Thema bzgl. Toda V1/V2, OEM wurde schon mal ausgiebig diskutiert.


    LINK

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  • Nur der Vollständigkeit halber:


    Ich habe jetzt noch nach einem Foto meines Toda TCT vor dem Einbau gesucht. Voila: kein "Vers. 2" eingestanzt. Demnach war / ist es die Vers. 1 des Toda TCT bei mir.


    Zum Vergleich füge ich noch ein Foto der Vers. 2 bei.

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  • Also ich möchte auch mal meine letzten 15 Jahre zum Thema Kettenspanner kundtun.


    Der OEM Kettenspanner ist bei normalem Umgang mit dem Motor für gute 80-120 tkm gut.


    Als die ersten Kettenspanner den Geist aufgegeben haben hat mein alter Meister und ich eine möglichkeit gesehen diese Kettenspanner zu überholen. Mittlerweile hab ich bestimmt schon 20 S2000 Kettenspanner überholz und hatte immer positives Feedback.


    Die Thematik, dass irgendwann einmal alles auf die Kette geschoben wurde sehe ich eher in der Zeit der guten alten 1,4 TSI Motoren von VW. Die hatten wirklich das Problem mit den Ketten. Die sahen dann aber eher wie leicht dickere Armkettchen eines Hobbyzuhälters aus und nicht so massiv wie die Honda Kette. Naja, irgendwie ist dann auch der Virus auf die S2000 Kette gefallen und zack haben die Leute auch hier die Ketten getauscht. Und so wie es sich ließt lag ich in meiner Vermutung richtig. Die Honda Kette sollte locker ein Motorenleben überleben und nicht zeitig die Segel streichen.


    Sicherlich längt sich auch die Honda Kette minimal. Dies aber in dem Rahmen, dass der Spanner dies über seine Range abfangen kann.


    Und ob ein Toda Spanner hier nun helfen kann mag ich final nicht zu beurteilen. Sicher ist, dass ein neuer Spanner ob Toda oder OEM neue Federn hat und somit die Vorspannung einmal über die nagelneue Feder so wie auch über die hohen Reibfaktoren in Zylinder defakto an der Schnecke herschen.


    Ich für meine Begriffe werde weiterhin die Spanner überholen. Denn über die Thematik von verstopften Kanälen und verdrehtem Sicherheitseckventil bei den OEM Spannern muß man hinweisen. Also einfach den OEM Spanner überholen und weiter fahren. geht auch. :)


    Und falls jemand Interesse hat kann er mir ne PM schreiben. Helfe Euch da gerne.


    Grüße


    Uncle :)

  • Mich bitte streichen.
    Hatte Interesse am Billman aber solange der OEM noch einwandfrei funktioniert und auch keine Geräusche habe (130 tsd Km auf der Uhr), ist das aktuell kein Thema.

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  • Bis auf den geänderten Bolzen mit dem Schnecke und Stößel einen höheren Federdruck bekommen.
    Der Rest ist wohl wie TODA es selbst sagt:


    Zitat von TODA:
    "TODA S2000 chain tensioner is "Chinese medicine".



    Links OEM rechts TODA

    Bild stammt aus dem von mir bereits geposteten Link.

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    2 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Schafft TODA dann auch keinen guten ruf...finde ich ziemlich frech von denen.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
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    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Wenn das Teil nochmal 110k dafür hält, bin ich mit dem Toda zufrieden. Hauptgrund für mich war aber, dass ich meinen Kompressor für den Einbau nicht abbauen musste,wie es beim Serienspanner nötig gewesen wäre. :-)


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    Einmal editiert, zuletzt von TOYKILLA ()

  • Es spricht nix dagegen, dass ein OEM Teil als Grundlage dient und verbessert wird. Billman macht es doch auch so. Und OEM beim F20C ist nicht per se schlecht!


    Auch Spoon bedient sich zB. an den CV-Joints und poliert die auf und verbessert die Toleranz.


    Man muss das Rad - im Rahmen dieser engen technischen Vorgaben - nicht neu erfinden.


    Daher hat man wohl hier und da was gemacht und hofft auf eine bessere Performance.


    Ich finde viel wichtiger, dass man informiert ist und sich dann eine Meinung bilden kann. Egal ob Toda, Billman und wie sie alle heißen.


    Ps. Da auch der Preis nicht deutlich höher als OEM und ggf. in manchen Regionen günstiger ist, ist das alles nicht so schlimm. Und hey, je näher dran an OEM desto besser.


    Meine Meinung... :whistling:

  • Gehe mit der Poliermaschine drüber dann sollte es eigentlich wieder funktionieren.

    Yo mache ich mit dem Geschirr nach dem Essen auch so.

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