Meine Zündkerzen nach 45.000km mit Mods

  • hab das thema hier mal nem abstimmer geschickt mit langjähriger Erfahrung bei honda. Seine antwort:


    Gruß patrick :D

    hää wer sagt das bei durchgehend 1,0 der bock mager läuft? :S

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • hää wer sagt das bei durchgehend 1,0 der bock mager läuft? :S


    Das war so in etwa die Aussage von dem Prüfer wenn ich mich richtig erinnere.
    Jedenfalls bräuchte ich mir keine Sorgen machen solange ich unter 1,0 bin? Und das erreiche ich ja nicht mal beim Peak.
    Wobei die Aussage jetzt auch nicht unbedingt wichtig ist. Wichtig ist doch die Messung und die darin enthaltenen Werte ;-)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Wie gesagt, ideal ist das nicht. Besser wäre 0.85 - 0.9
    Sollte seine Sonde aber (wie schon erwähnt) entsprechend abweichen, ist es halb so wild.


    Torque zeigt normalerweise die Lambdawerte der Breitbandsonde an. Musst nur entsprechend auswählen.
    Zumindest beim 2006+ Baujahr.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Das war so in etwa die Aussage von dem Prüfer wenn ich mich richtig erinnere.
    Jedenfalls bräuchte ich mir keine Sorgen machen solange ich unter 1,0 bin? Und das erreiche ich ja nicht mal beim Peak.

    du musst dir ja jetzt schon sorgen machen. AFR 14 im vtec bei volllast ist vieeeel zu mager.
    Kannst ja mal zu irgend nem tuner gehen der sich auskennt und im sagen "ich will bei vollgas ab vtec nen AFR wert von 14."
    Erst lacht er dich aus und dann wird er dich bitten woanders hin zu gehen weil er mit sowas nix zu tun haben will.
    Bei nem motor mit 11er verdichtung der bis 9000 rpm dreht und im serienzustand bekanntlich auch noch probleme mit der wasser- und öltemperatur hat würd kein mensch auf der welt der ein bisschen ahnung hat auch nur versuchen den wagen so mager abzustimmen wie du grad rum fährst.

  • Hmm ein "Peak" im Drehmoment wäre ja auf der Kurve bei 3500 zu sehen. Das gleichzeitige abmagern dazu ist aber tatsächlich komisch.

    Deiner magert aber hier nicht ab. Also genau das Gegenteil ;)
    Aber wie gesagt, hätte da ne etwas andere Kurve erwartet. Das K&N Intake ist dann hier eben anders bzw. gleich/ähnlich dem OEM - that's all

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Wie gesagt, ideal ist das nicht. Besser wäre 0.85 - 0.9
    Sollte seine Sonde aber (wie schon erwähnt) entsprechend abweichen, ist es halb so wild.


    Torque zeigt normalerweise die Lambdawerte der Breitbandsonde an. Musst nur entsprechend auswählen.
    Zumindest beim 2006+ Baujahr.

    du musst dir ja jetzt schon sorgen machen. AFR 14 im vtec bei volllast ist vieeeel zu mager.Kannst ja mal zu irgend nem tuner gehen der sich auskennt und im sagen "ich will bei vollgas ab vtec nen AFR wert von 14."
    Erst lacht er dich aus und dann wird er dich bitten woanders hin zu gehen weil er mit sowas nix zu tun haben will.
    Bei nem motor mit 11er verdichtung der bis 9000 rpm dreht und im serienzustand bekanntlich auch noch probleme mit der wasser- und öltemperatur hat würd kein mensch auf der welt der ein bisschen ahnung hat auch nur versuchen den wagen so mager abzustimmen wie du grad rum fährst.


    In den stock runs die ich bisher finden konnte war bei keinem ein wert unter 0.95 (14) bei 6200rpm. Oder habe ich hierfür falsche vergleiche?
    Mein Gedanke war das ein Serien S2000 mit 0,95 / 14 bei 6200rpm in der goldenen Mitte wäre. Somit ist meiner mit 0.97 oder 14.4 etwas darüber aber noch nicht übertrieben oder gar im "Totalen Motorschaden".


    Werde in jedem fall nächste Woche noch versuchen ein paar "bekannte Honda Tuner" in meiner Gegend um eine Meinung zu bitten.
    Hier gibt es ja sonst noch einige Fahrer mir Leistungskurven als Vergleich bzw. Tuning erfahrung. Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen :-)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Wurde eigentlich das Steuergerät vor dem Dyno zurückgestellt?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Wurde eigentlich das Steuergerät vor dem Dyno zurückgestellt?

    Nope, wäre das notwendig gewesen?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Naja über die Kurz-/Langzeitwerte nimmt die ecu Korrekturen vor. Ohne muss die ECU diese wieder anlernen. Ein Reset ist gut für den Dyno run um möglichst hohe Werte zu bekommen bzw. um bei Änderungen eine möglichst gleiche Basis zu haben um Änderungen besser nachvollziehen zu können. Theoretisch könnten deine Werte mit einem Reset leicht höher ausfallen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • In den stock runs die ich bisher finden konnte war bei keinem ein wert unter 0.95 (14) bei 6200rpm. Oder habe ich hierfür falsche vergleiche?
    Mein Gedanke war das ein Serien S2000 mit 0,95 / 14 bei 6200rpm in der goldenen Mitte wäre. Somit ist meiner mit 0.97 oder 14.4 etwas darüber aber noch nicht übertrieben oder gar im "Totalen Motorschaden".


    Werde in jedem fall nächste Woche noch versuchen ein paar "bekannte Honda Tuner" in meiner Gegend um eine Meinung zu bitten.
    Hier gibt es ja sonst noch einige Fahrer mir Leistungskurven als Vergleich bzw. Tuning erfahrung. Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen :-)

    Ich hatte mal nen OEM krümmer mit 2 lambda anschlüssen.
    Getestet mit frisch kalibrierter bosch Breitbandlambda und innovate anzeige.
    Fahrzeug war ein 2000er ap1 mit 120k km komplett oem mit neuem luftfilter, kerzen und öl.
    Ergebnis: ab vtec gings mit etwa afr 13.5 los bis afr 13 bei etwa 8000 rpm. Von 8000 bis 9000 rpm warens sogar hohe 12er afr werte.
    Deshalb find ich deinen schon sehr mager wenn das stimmt was die sonde da bei dir gemessen hat.

  • Ich denke hier verwechseln einige den Teillastbetrieb wo Lambda 1 gut und gewollt ist. In der Volllast bei WOT fährt aber mit so einem Motor kein Mensch nahe Lambda 1 herum.


    Wenn man jetzt noch bedenkt das der S anfällig ist am Kolbenbolzen. Da kann das reichen und der Bock ist tot.


    ich würde immer einen Lambdawert im Volllastbetrieb von 0,90-0,82 fahren. Je Fetter desto kühler.


    Honda musste bei der Abstimmung auch einen Kompromiss eingehen, die Abgaswerte, auch an der Volllast, sollten nicht völlig ins Nirvana schießen.


  • Der Volllastbetrieb ist ja bei mir dann eigtl. über den ganzen Dyno verlauf da beim Prüfstand mit Vollgas hochgedreht wird?
    In dem fall wäre ich über den kompletten WOT Betrieb über 0,90. Allerdings finde ich auch kein Diagramm von einem stock S2000 der da jemals darunter wäre?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Jup, dein dyno chart ist definitiv unter Volllast gefahren worden.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • was ist eigentlich wenn man ein S2000 04 hat kann man auch ein Hondata nehmen ?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • welches Steuergerät braucht man den dann ?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Falls deiner BJ 06+ ist gibts eine einfache Lösung. Hol dir ein Hondata Flashpro und lasse das Auto beim Kaps abstimmen. Du gewinnst so gut Leistung in der Midrange und hast eine saubere AFR Kurve über den gesamten Drehzahlbereich.


    Ist ein 2004er. Das klappt also leider nicht so einfach. Was wäre deine Meinung zur AFR Kurve?


    @OKATAKA soweit ich weiß müssen wir mit Bj vor 2006 z.b. ein AEM EMS V2 nehmen. Hondata hat glaube ich ebenfalls was, dafür mussen allerdings auch mehrere Sensoren getauscht werden. Keine ahnung was sonst noch für alternativen gibt.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ich fahre ein Ultratech Black (ECUMaster) gibt es wie das AEM auch mit entsprechendem Adapter für den original Kabelbaum.

    ASM Style Domstrebe --- Öhlins HOS MI21--- Rays CE28SL 17x9 --- Hardrace RCAs --- OEM Style Spoiler --- OEM Lippe --- Tegiwa Krümmer --- HJS Kat --- Invidia Q300