Hat hier schon jemand mit einem Hondata FlashPro versucht die Schmalband-Lambdasonde (die im Kat) gegen eine Breitbandsonde zu tauschen?
Ziel durch den Tausch ist der Anschluss der Breitbandsonde an die ECU um mittels FlashPro und der geloggten Daten die Abstimmung zu verbessern.
Die Baujahre ab 2006+ haben zwar eine Breitbandsonde (primäre Sonde im Krümmer) jedoch streuen diese doch arg im Ansprechverhalten zudem lässt die Genauigkeit bei steigender Abgastemperatur nach.
Deswegen empfiehlt Hondata beim auslesen/auswerten der A/F-Werte die korrigierten A/F-Werte zu verwenden. Ist übrigens nur beim S2000 so.
Diese weisen allerdings noch eine gewisse Rest-Sicherheit nach Messvergleichen auf womit Restpotential verschenkt wird.
Um eine Breitbandsonde anzuschließen bieten sich laut Hondata folgende Pins an dem jeweiligen ECU Anschluss an:
B12 | Wideband input (EGRL) | Wideband input | Normally unused. See S2000 EGRL Input |
E1 | ECT2 - Coolant temperature sensor #2 | Wideband input | ECT2 must be disabled & factory pin must be removed from the ECU connector. |
E15 | ELD - Electrical load input | Wideband input | ELD must be disabled & factory pin must be removed from the ECU connector. |
B12 ist allerdings nicht bei allen möglich. Um dies zu prüfen muss die ECU geöffnet (siehe Link) worauf ich natürlich kein Bock habe
Bleiben da nur noch E1 und E15. Wobei ich bei E1 auch nicht sicher bin weil wir keinen zusätzlichen Engine Coolant Temp. Sensor haben wo mittels FlashPro die Temp zum einschalten der Lüfter eingestellt werden kann. Dies ist nur bei den Amis möglich. Auch bin ich nicht sicher ob der leere Steckplatz am Anschluss dennoch verwendet werden kann???
Daher bleibt nur noch der E15 Anschluss.
Diesen müsste man in FlashPro deaktivieren (bringt das Nachteile???), das Kabel aus dem Stecker ziehen, das Kabel der Breitband dafür einsetzten und in FlashPro den E15 Anschluss als Breitband zuweisen.
Easy oder?
EDIT:
Anbei noch dein Schaubild für die Steckerbelegung und Position des Steckers (Conn. B).