Chip Tunning-S 2000

  • Hallo Leute!

    Habe mir über das internet ein chiptunning gekauft, bei der firma POWERCHIP in der Schweiz.Den chip einzubauen soll leicht sein hat man mir erklärt. Das problem was ich jetzt habe ist ich finde das Steuergerät nicht wo ich den chip einbauen muss.Kann mir vieleicht einer von euch weiter helfen, für jede hilfe bin ich dankbar.

  • Lass es leiber sein und bau das Teil schon gar nicht ein! Damit sparst du dir wahrscheinlich eine Menge Nerven! Wink
    Denn ohne sonstige Modifikationen am Motor bringt das Teil zu 99.9% rein garnichts!

    Zudem sollte man die Elektronik auf einem Prüfstand, direkt am Fahrzeug einstellen, bzw. auf dessen Motor abstimmen und nicht einfach ein 08/15 Chip reinlöten! Das kann u.U. sogar in's auge gehen und du riskierst im schlimmsten Fall einen Motorschaden.

    Wenn du dich trotzdem selbst davon überzeugen möchtest, würde ich dir vorschlagen erst eine Leistungsmessung zu machen, dann den Chip einbauen und nochmals eine Messung machen... Erst dann wirst du sehen was dir der Chip wirklich gebracht hat, bzw. wofür dein Geld draufgegangen ist Rolling

  • Laß das lieber!!!!

    Hab nur schlechte Erfahrungen mit Chips gemacht. Bei meinem Kumpel seim S3 hats laufend Probleme gegeben, OK die wurden immer auf Garantie vom Hersteller behoben.Aber er hat Ihn zu letzt wieder raus gemacht, und sein Geld wieder bekommen.

    2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3

  • The Doctor schrieb am Sat, 07 February 2004 13:34

    Laß das lieber!!!!

    Hab nur schlechte Erfahrungen mit Chips gemacht. Bei meinem Kumpel seim S3 hats laufend Probleme gegeben, OK die wurden immer auf Garantie vom Hersteller behoben.Aber er hat Ihn zu letzt wieder raus gemacht, und sein Geld wieder bekommen.




    Bei meinem A3 auch, und der wurde individuell von MTM angepasst. (Sind da stundenlang mit Laptop rumgefahren). Am Ende war die Leistung schon überzeugend keine Frage, aber die Elektronik (ABS etc. ) hat schon so manche Kapriole geschlagen, so daß ich den Wagen letztendlich entnervt wieder verkauft habe, weil ich nicht wieder auf die Leistung verzichten wollte Wink

    Nachdem beim S2000 (im Gegensatz zum Turbo A3) ja wohl keine Wunder an Leistungssteigerung zu erwarten sind ist zu überlegen, ob es das Risiko wert ist.

    Wenn du ihn trotzdem einbaust bitte Bericht obs was bringt Wink

    hubbs

  • Ach ja ganz allgemein.

    Die "modernen" Autos haben eh schon soviel (zuviel) Elektronik. Da kann man doch froh sein, wennd as überhaupt ab Werk richtig funktioniert, da muß man nicht auch noch zusätzlich rumschrauben (lassen).


    hubbs der bekennende "Überflüssigeelektronikhasser" egal ob Fernseher (derzeit im Kampf mit einem 100 Hz Modul) oder Auto je mehr Gimiks desto anfälliger.

  • Hallo Zuffi

    Gut gemeinter Rat die anderen haben recht lass die Finger davon spar liber ein bisschen länger und Kaufe dir en Mugen Spoon oder Amuse ECU

    Ich bin mit einem S mit Chip gefahren kein unterschied nada Evil or Very Mad ist reine Geldverschwendung

    Gruss francesco

  • zuffi schrieb am Fri, 06 February 2004 15:25

    Hallo Leute!

    Habe mir über das internet ein chiptunning gekauft, bei der firma POWERCHIP in der Schweiz.Den chip einzubauen soll leicht sein hat man mir erklärt. Das problem was ich jetzt habe ist ich finde das Steuergerät nicht wo ich den chip einbauen muss.Kann mir vieleicht einer von euch weiter helfen, für jede hilfe bin ich dankbar.




    zuffi

    also ich rate Dir auch davon ab, vor allem bei POWERCHIP, hier mein Ersteindruck von denen:


    Habe letztes Jahr im Frühjahr einmal ein Stand von POWERCHIP an einer Frühjahrsmesse gesehen, dort stand ein 206er Sportmodell von Peugeot am Stand, schön hergemachtes Auto, Wagenfarbe Silber Very, schöne Features, Mittelmotor und vieles mehr - ach ja und selbstverständlich GECHIPT (so stand's zumindest auf dem Datenblatt, welches an der Frontscheibe angebracht war).

    Ich machte mir den Spass und fragte den freundlichen und ambitionierten Chaoten hinterm Tresen einmal nach seinen Möglichkeiten einen S2K zu chippen.

    Darauf hin er ganz professionell Very ein Moment - bitte

    In der Zwischenzeit schlug er ein A4-Ordner auf und versank schweigend über den Datenblättern - ich dachte schon er sei eingeschlafen - aber nach ca. 10 Minuten kam dann doch noch eine Regung, und zwar fragte er mich wieviel PS, Hubraum und Drehmoment der S2K hätte.

    Ich ihm darauf hin die richtigen Antworten gegeben, darauf hin zückte er den Taschenrechner (ja richtig den Taschenrechner) und nach weiteren 5 Minuten kam die Info:

    Also leistungsmässig könnte man mit einer Steigerung von ca. 10-15% rechnen, der Einbau sei total einfach, ich müsste hier und jetzt nur zahlen und er würde mir den Chip in den nächsten Tagen zur Selbstmontage zuschicken.



    Ich begann nur zu Grinsen VeryVeryVery , wünschte ihm noch viel Erfolg bei seiner weiteren Bauernfängerei und verliess den Stand.

  • Aha, er hat also gewußt, daß man so ca. 265-275 PS rauskriegt und mußte mit dem Taschenrechner dann ausrechnen wieviel Prozent das sind Surprised

    Klar entscheidend sind j aimmer die Prozente. Ist wie beim Autokauf, da kriegst du auch nur Prozente zu hören und nie einen definitiven Preis Wink


    hubbs

  • Hi,

    wenn ich schon die immer und überall obligatorischen 10-15% höre, ist doch schon alles klar. Und was soll man am S2000 Motor denn bitte noch großartig rausholen können ?
    Die Hondaingenieure sind sowieso alle dermaßen undfähig ! Holen aus einem 2L Hubraummonster nur lächerliche 240 PS und magere
    208 nm raus. Die können auch garnix ! LaughingLaughingLaughing

    Diese ganzen Wunderchips können nichts bringen, wenn nicht wenigstens ein Ladedruck erhöht wird. Wenn DER Chip das aber beim Serien S2000 schaffen sollte...ja also dann... Very Happy

    Meine Meinung: Bestenfalls Esoteriktuning Cool

    Gruß
    ArrowS2K