Hi,
hat sich bei den 2004er Modellen eigentlich etwas geändert bezüglich der Schmierstoffempfehlungen ? Werden immernoch 5W40 bzw. 10W30 empfohlen oder haben die Japaner diesmal andere Zahlen gewürfelt ?
Nur interessehalber...
Gruß
ArrowS2K
Frage an die 2004er
-
-
Nee.
In meinem Handbuch wird weiterhin 10w30 bzw. 5w40 empfohlen.
Grüsse Mr. D
-
Aber eine Unterschied gibt es tatsächlich:
Bei den älteren Modellen wird die Spezifikation SG, SH oder SJ verlangt. Die gibt es aber alle nicht mehr! Nachfolger der SJ ist SL. Bei den mit den neueren Modellen ausgelieferten Bedienungsanleitungen steht also schon SL drin.
-
Hallo,
soweit ich mich erinnern kann, gibt der zweite Buchstabe (also der hinter dem S) den Reinheitsgrad des Öls an.
Daher würde ich ein SL-Öl gegenüber einem SJ immer vorziehen (auch wenn etwas anderes in der Betriebsanleitung steht).Gruß
Dennis
-
Zitat
Original von *dennis*
Hallo,soweit ich mich erinnern kann, gibt der zweite Buchstabe (also der hinter dem S) den Reinheitsgrad des Öls an.
Daher würde ich ein SL-Öl gegenüber einem SJ immer vorziehen (auch wenn etwas anderes in der Betriebsanleitung steht).Gruß
Dennis
Klar! Du bist auch einer von denen, die ein 0W60 Öl immer einem 5W40 vorziehen würden, oder?
Problem ist halt, daß das, was in der Bedienungsanleitung steht, nun mal das ist, was Honda nicht EMPFIEHLT, sondern VORSCHREIBT!!Noch ein Beispiel: Würde nach Deiner "Theorie" nicht auch Shell V-Power und Aral Ultimate für den S "besser" sein, als "normales" Super-Benzin (mit 98 Oktan)? Und auch hier gilt: Nicht was besser scheint, ist es auch! Durch die höhere Oktanzahl ergibt sich eine höhere Verbrennungstemperatur (so hat es mir ein Honda Techniker jedenfalls erklärt), deshalb könnte Honda die GARANTIE VERWEIGERN für Motorschäden etc.!
-
Marcus hat wie fast immer recht!