Das man Öle mischen kann ist ja bekannt auch wenn nicht ideal, unterschiedliche Öle, unterschiedlicher Hersteller zu mischen. Sowas taugt höchstens im Notfall.
In diesem Beispiel konzentrieren wir uns aber auf einen Hersteller und Ölen aus derselben Serie/Produktlinie.
Man kann sich selbst ein 5W40er Mobil 1 zusammen mischen. Hierfür braucht man nur das 0W40er u. das 5W50er im Verh. 1:1 mischen.
Ergibt sogar ein außergewöhnliches 5W40er. Die (fertigen) 5W40er haben z. B. einen VI von "nur" rund 170. Das "fertige" 5W40er Mobil 1 (nennt sich "Hi-Mileage Formula") exakt 175.
Das "selbstgemischtes" aber hat dann einen VI von 185! Läuft bis minus 30Grad der Ölpumpe noch von selbst zu. Stockpunkt (wo das Öl fest wird u. gar nicht mehr fließt), liegt sogar erst bei minus 54Grad. Die kinetische Visko bei 100 Grad ist trotzdem sehr nahe am 50er Bereich. U. der HTHS beträgt 3,9mPa.s!
Anhand des obigen Beispiels wollte ich das gleiche mit den Motul V300 Ölen machen. Selbst fahre ich das 5w40 aus der V300 Serie seit gut 12 Jahren. Gelegentlich kam auch mal das 10w40 bzw. 5w30 rein.
Ich hab mal mit einem Viskosität-Rechner gespeilt und aus 2 Ölen ein "theoretisch" besseres zu machen.
Als Referenz diente das Motul V300 10w40:
- Visko bei 100°C: 13,9 mm²/s
- Visko bei 40°C: 90,9 mm²/s
- VI: 156
- HTHS: 4,2 mPa*s
Jetzt dasselbe aus zwei verschiedenen V300 Ölen zu je 50% gemischt.
Hierzu habe ich das 20w60 und das 0w20 verwendet.
Ergibt dann ein 10w40 mit folgenden Werten:
- Visko bei 100°C: 13,39 mm²/s
- Visko bei 40°C: 80,81 mm²/s
- VI: 169
- HTHS: 4,5 mPa*s
Die Mischung scheint das bessere 10w40 zu sein. Vor allem bei 40°C und deutlich höherem Visko-Index sowie HTHS
Würde sagen 4:0 für die Mischung!
Fun Fact - die 10w40 Mischung ist von den Werten her sogar leicht besser (bis auf den VI) als das 5w40
Hier die V300 5w40 Werte:
- Visko bei 100°C: 13,6 mm²/s
- Visko bei 40°C: 81,8 mm²/s
- VI: 174
- HTHS: 4,1 mPa*s
Nachdem die Werte doch vielversprechend aussehen würde ich so eine Mischung gerne mal testen - hat hier schon mal einer sowas gemacht?
Ne Öl-Analyse wäre damit auch interessant.
Wollte eigentlich ein "besseres" 5W-40er mischen aus je 50% 10w40 und 0w40.
Leider geht die Rechnung nicht ganz auf. Auch aufgrund der Auswahl in V300 Produktpalette und einem einfachen Mischverhältnis von 50/50.
Die Mischung ist minimal schlechter in allen der genannten Bereiche wie das fertige 5w40.
Je größer der spread zwischen beiden Ölen, desto "besser" das Ergebnis. Zumindest auf dem Papier.