Neuer OEM Ölfilter

  • Hallo zusammen,


    ich hab gelesen, dass es einen neuen OEM Ölfilter (15400 PCX 306) gibt, der den 15400 PCX 004 ablöst.

    Bislang war der Konsens über alles was ich gelesen/gehört habe immer: "004" und bitte nix anderes nehmen.

    Hat hier schon irgendwer Erfahrung mit dem neuen Filter?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Hast wahrscheinlich hier gelesen, oder? :]

    https://www.s2ki.com/forums/s2…-new-2021-version-192750/


    Solange es denn -004 gibt bleib ich bei dem.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • nee ... war hier:

    Oil filter question : S2000 (reddit.com)


    aber danke für den S2ki Link ... muss ich mich mal durchwühlen.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • interessant und danke für solch wichtige Infos. Habe noch paar alte auf Lager und würde auch weiterhin alte kaufen, wenn möglich.

    Kann jemand die Infos aus dem anderen Thread hier rein posten, falls es jemand gelesen hat? :thumbsup:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • @.:Dome:.

    Ich hab mir das bei S2ki.com durchgeschaut. Hier die übersetzte Zusammenfassung direkt aus dem S2ki Thread.


    Hergestellt in Thailand von Mahle, ist dies der aktuelle Honda OEM-Filter der nur für die Verwendung im S2000 vorgesehen ist. Er löste Ende 2020 den 15400-PCX-004 ab und hat das gleiche Grunddesign wie dieser. Beachtenswert ist, dass der PCX-306-Filter die Rückkehr zu einer 8-Loch-Endplatte markiert, wie beim ursprünglichen Toyo Roki PCX-004. Seine hellblaue Farbe unterscheidet sich optisch vom PCX-004 (und von allen anderen OEM-Honda-Filtern).


    Der -306 hat einen Außendurchmesser von knapp 1mm mehr im Vergleich zum -004 und passt wohl gerade so in den Honda-Filterschlüssel mit geriffelter Kappe.


    S2Ki-Mitglied Fokker hat Vergleichsmessungen der Filter -004 und -306 durchgeführt, sowie eine zerstörende Analyse des -306 (Filter aufgeschnitten). Die Abmessungen der beiden Filter liegen innerhalb von 1mm im Durchmesser (~80mm) und in der Höhe (~81mm), und sie wiegen bis auf 0,1oz (~10,9oz) gleich. Bezüglich der Konstruktion/Qualität des -306-Filters bewertet er, dass "das Druck-Umgehungsventil (Bypass) aus Metall besteht, federbelastet ist und in die Grundplatte des Filtermedienstapels eingegossen wurde. Das Filtermedium selbst ist anständig dick und ziemlich stark/steif."


    Empfehlung: Ja



    Honda hat den Auftragsfertiger gewechselt ... Gründe mag es viele dafür geben (Rahmenverträge, Kosten, Lieferbedingungen oder was auch immer).

    Ich nehme für mich als Info mit, dass man den neuen -306 wohl bedenkenlos verwenden kann.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Honda hat den Zulieferer gewechselt, so what...... der neue Filter ist von Honda abgesegnet. Ob jetzt der Filtech USA PCX-004 oder der neue Mahle Thailand PCX-306 ist absolut egal.


    Ich bin der Meinung, der S2000 Filter ist nichts spezielles. Bis eben auf die Angabe mit 7/8 Umdrehungen - 20-24 NM speziell für den S2000 um ein lösen des Filters zu verhindern.


    Die Dichtung ist eine stinknormale "Toyota-Denso Torque Stop" Konstruktion wie sie bei Ölfiltern für japanische und koreanische Autos oft verwendet wird. Das Innenleben ist ganz normal, das Bypass Ventil ist auch nichts spezielles. Auch nicht vom Druck her. Ein Ölfilter ist generell sehr simpel aufgebaut. Es gibt aber doch Qualitätsunterschiede in den Details. Die Honda Filter sind wohl guter Durchnschnitt. Im Forum "Bob is the Oil guy" sitzen die Freaks, da gibt es viel Lesestoff und Fakten dazu.


    Ich finde den PCX-004 Filter richtig SCH.......lecht wegen dem meiner Meinung nach schlechten Rückschlagventil, ich werde mal einen anderen Filter probieren. Hatte ich in S2ki ausführlich beschrieben.


    Für alle anderen gilt: Baut den PCX-004 oder den neuen PCX-306 drauf, Ölt die Dichtung ein, zieht ihn mit 24 Nm an und fertig. Passt. Läuft. Ist sicher. Die Drehmomentvorgabe ist von Honda absichtlich so ausgetüftelt für den S2000, die Filter sind von Honda abgesegnet. Muss man sich keinen Kopf machen.


    Ach ja, und zum Thema "Mehr Löcher im Filter sind besser - Durchfluss!" Einfach mal beim nächsten Filterwechsel den Duchmesser der Bohrung im Gewindestutzen auf den der Filter aufgeschraubt wird ausmessen. Das ist die Engstelle, der Flaschenhals durch welche das ganze Öl nach dem Filter wieder zurück in den Motor fliesst. Oder auch mal Google Bildersuche nach dem OEM Wasser-Öl Wärmetauscher, wie "gross" der Ölzufluss auf der Rückseite ist.

  • Ansich nichts neues das ein OEM den Lieferanten wechselt. Ist eigentlich normal, dass während der Serie, Lieferant A und danach Lieferant B für Ersatz etc. zuständig ist.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Honda is von Filtech (USA) nach Mahle Thailand umgestiegen. Qualität sollt gleich sein (Tokyo Roki, das original made in Japan is auch noch lieferbar jedoch nicht blau aber grün und auch für viel Geld bei Spoon zu kaufen.

    Sei froh Honda hat nicht den gleichen downsizing Weg wie fur andere Honda motoren gewählt. Die neue B und D series Olfilter sind wirklich lächerlich. Teuerer und weicher als dosenblech (extrem instabil).