Schnarrende Geräusche im Schiebemodus

  • JagoBlitz

    Radlager bei 39k Km, da keimt doch plötzlich der Gedanke nach Tacho-Manipulation auf . . . hab ihn ja erst seit Nov 2020. Ich versuch erst mal die Achsmutter zu checken . . .

    Wenn die Achsmutter hinten nicht ordentlich angezogen ist, was wohl ab Werk vorkommen konnte, kann das A) zu dem Klickgeräusch führen und B) zu einem vorzeitg verschlissenem Radlager.

    Bei den Amis ist das ein bekanntes Thema, die ziehen die Mutter stärker an.

  • Holgi4478

    Wow, das ist mal ne richtig gute Info, vor allem das Service Bulletin beschreibt ja ziemlich genau das Problem, den Drehzahlbereich und vor allem den Lösungsansatz. Ob das mit der Kulanzanfrage nach 20 Jahren noch durchgeht, wage ich aber zart anzuzweifeln. Ich sollte am besten ein Foto vom irritierten Gesicht des Werkstattleiters machen, wenn ich danach Frage. Das wird bestimmt ein Bild für die Ewigkeit. Jedenfalls ist das Thema Diff (Zitat Werkstattleiter: " . . . bestimmt Zahnflankenspiel zu groß . . .") für mich erstmal raus.


    Und: Klasse! Danke! Obergut! Mega! Die wahren S-Profis sitzen halt nicht immer in der Werkstatt. Das Ergebnis nach Tausch gegen die verbesserte Kupplungsscheibe wird hier hochgeladen. Was für ein genialer Tipp - Danke!


    @Mr.Matchbox70

    Auch an Dich meinen herzlichen Dank! Ich werde (sobald das aktuelle Sauwetter das zulässt) die Achsmutter(n) mal checken, Soll-Anzugsmoment sollte im WHB zu finden sein, ich schau, das ich das vielleich ein bisserl überschreite, so um die 2-3% und dann erstmal prüfen. Hauptsache die Nabe bleibt unversehrt. Sollte sich das damit nicht verbessern, gehe ich an die Achsgelenke.


    Alle Ergebnisse werden hier hochgeladen, drückt mir die Däumchen, dass alles gut endet.


    PS Habe gerade versucht hier die Teilenummern aus dem Service Bulletin im Suchfenster(l) einzugeben, da is mal nix zu finden. Hoffentlich kann mein Vertragler was entsprchendes finden. Ansonsten orientiere ich mich mal da

  • Maxx2000

    Im Service Bulletin stehen zwei verschiedene Teilenummern. Failed part P/N 22200-PCX-005 und die Teilenummer für das Replacement 22200-PCX-055


    Die Replacement Teilenummer ist auf ersatzteile-honda gelistet als #2

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil High Tech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Nochmal messi

    Gibts Tipps zur Behebung?

    Den Thread Geräusch von der Kupplung hab ich schon durch, aber so ganz passt das Geräusch von OKATAKA ja nicht zu meinem.

    Sollte es nur das nervige Geräusch sein, ohne dass dahinter ein schleichender Defekt liegt, solls mir recht sein (dafür werde ich ja mit anderen S-Qualitäten belohnt), sollte es aber was schleichendes sein, bräuchte ich dringend Hilfe / Support.

    Mein Vorgänger S (AP1/Bj.2001/128k Km/sudden death in 2020) hatte das Schnarren jedenfalls nicht, und ich möchte den Neuen (AP1/Bj.2000/39k Km) natürlich auch wieder gerne in (möglichst) einwandfreiem Zustand noch lange, lange hüddeln, tüddeln und fahren.

    Eine Besserung wohl nur durch Kupplungstausch. So wie ich das mit dem Kupplungsgeräusch verstanden habe liegt es an den Federn, welche das Geräusch verursachen. Die eigentliche Funktion ist nicht beeinträchtigt. Ich bin seit dem Kauf mit 26'000km und diesem Geräusch bis letztes Jahr und ca. 96'000km gefahren und die Kupplung war immer noch ok. Mich hat nur das Geräusch langsam so genervt, dass ich die Kupplung tauschen liess. Danach habe ich es bereut, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe - endlich Ruhe beim Abtouren, besseres Pedalgefühl :)


    Ah ja, Klickern und Radlager hatte ich bei 33'000 auch, seither ok

  • Noch eine Ergänzung zum Klicken. Nur anziehen hilft nicht immer. Verzahnung bissle freilegen, säubern und fetten ist der ganze job.


    Bei mir hat's hinten links 10 Jahre geklickt beim Rangieren. Dann behoben und kein kaputtes Lager. Nunklickt es rechts. Muss ich machen. Aber beide Lager nach 19 Jahren ohne Spiel und Geräusche.
    Finde es krass, dass es scheinbar bei einigen defekt war.

    Vielleicht auch umsonst getauscht.


    Grüße

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Ja, erstmal säubern etc. :thumbup:

    Ich würde beim stärkeren anziehen nicht gleich brachial loslegen. Erstmal das von Honda angegebene Drehmoment und etwas weiter. Nicht gleich 60°.

  • Ich kann es nur approximativ sagen, da ich gleichzeitig eine Wartung und die Revision der hinteren Bremsen in Auftrag gegeben hatte.


    Material: 22105-PCX-325 Kupplungssatz war CHF 978.-

    Arbeit war insgesamt 7h, aber wie gesagt inkl. Wartung und Bremsentausch.


    Ich denke, Du musst in einer CH-Honda Garage sicher mit ca. CHF 1'600.- inkl. MwSt rechnen.

  • Holgi4478 + Micha B

    Sooooo . . .

    Klicksen is wech ! Muttern runter, gut reinigen, Molikotefett drauf und mit etwas über 280Nm (weiter geht mein Drehmo mich) angezogen (=ca. 5-6°). Probefahrt - und YEAH !

    Sicherungs"delle" in die Muttern und gut is. Nix klickst od. klackst mehr. Genialer Tipp und Link! Dreht euch ab und zu mal um, mein ewiger Dank könnte euch hinterherschleichen ! Das war mal echt klasse.


    messi

    Das im Bulletin angegebene Teil (22200-PCX-055) wird zusammen mit dem Ausrücklager (lt. Werkstattmeister) getauscht werden. Oder sollte da am besten die Komplette Kupplung ersetzt werden?

    Gleichzeitig wird die, zum Glück noch vorhandene, Original-Endtopfanlage (ab Kat) gegen die (teilweise nervig-dröhnende) Invidia-Anlage getauscht. Damit hoffe ich, wird sich das Schnarren soweit eliminiern lassen. Der Meister macht mir jetzt erstmal einen Kosten-Voranschlag. Die Angebotssumme werde ich hier mal posten, evtl ist das auch für Andere interessant.

    Bin selber gespannt auf die Kosten und das Ergebnis u. halte euch auf dem Laufenden. Wenn ich bedenke, dass ich ursprünglich von nem neuen Diff (gebraucht alle um die 120k Km - thats way too much - meiner ist noch keine 40.000 gelaufen) ausgehen musste (~ 2.500 Euronen + Arbeit), hoffe ich, dass das etwas überschaubarer bleibt.


    Ach ja, morgen is Sonne - ich mach mal 1-2 Bildchen zum Hochladen.


    Besten dank aus dem Land, wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen hasen!


    PS bin am Grübeln ob ich mal ne Tour durch die schöne Fränkische Schweiz (wer sie sieht kriegt bei dem Namen nen Lachkrampf, wenn er die echte Schweiz kennt) organisiere, so mit Schäufferle und gutem Fränkischen Bier (wer mag - vorsicht ist speziell bei den leider echt geilen Dunklen geboten, aber man kanns ja auch mit nach Hause nehmen). So als kleines Danke und nur für Interessierte . . .

  • Laut Service Bulletin von Honda erhöhtes Drehmoment = 300 Nm.

    Hast du Infos zu dem Service Bulletin? Link? Ich hab das so verstanden, dass die Kollegen aus den USA das selbst ausgetüftelt haben und es nichts offzielles gab. :)

  • Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • AH!


    Axle Pops or Creaks: ’00–02 S2000
    On í00ñ02 S2000s, if your customer complains of hearing a single pop or creak from the rear of the vehicle when changing direction from forward to backward and vice versa, the problem may be axle (driveshaft) movement in the rear hub. To eliminate the noise, replace the spindle nut on the affected axle. Apply grease to the surface of the new spindle nut where it contacts the hub. Torque the new nut to 298 N·m (220 lb-ft), and stake the nut.


    Das hatten sie aber gut versteckt... Danke!

  • MAINTENANCE

    --Service Bulletins & Recalls

    ----Axle Pops or Creaks...

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Buzzing From the Engine or Transmission While Decelerating

    November 27, 2001


    Da geht´s um die Kupplung.


    The four springs in the clutch disc hub act as a damper. The clutch disc listed in this service bulletin is an improved version of the countermeasured disc released a year ago. Extensive testing has shown it to be quieter than any previous S2000 clutch discs.
    If your customer had the previous clutch disc installed but still complains of deceleration noise, install the clutch disc listed in this service bulletin.
    CORRECTIVE ACTION
    Replace the clutch disc with the improved clutch disc.
    PARTS INFORMATION
    Clutch Disc: P/N 22200-PCX-055, H/C 6855126