Formel 1 Saison 2022

  • CFD Zeiten beschränkbar zu deklarieren ist wie behaupten, daß E-Autos emissionsfrei sind.

    Passt also in die Zeit...

    (der heute mal um Kia EV6 und Ionic5 geschlichen ist um festzustellen daß der Accord CN2 Bj2004 noch weitere 18 Jahre halten muß)

  • CFD Zeiten beschränkbar zu deklarieren ist wie behaupten, daß E-Autos emissionsfrei sind.

    Passt also in die Zeit...

    (der heute mal um Kia EV6 und Ionic5 geschlichen ist um festzustellen daß der Accord CN2 Bj2004 noch weitere 18 Jahre halten muß)

    :thumbsup: es ist und bleibt ein Zirkus , egal in welcher Zeit, Bernie hätte da bestimmt schon längst ein Machtwort gesprochen und sie zu Vernunft gebracht ;) :lol:


    Und ob 2 Millionen einen WM-Titel ausmachen, wage ich zu bezweifeln, wenn am Frontflügel während dem Rennen was abbricht und die Karre genauso schnell ist wie mit dem Teil. Egal, sie wurden bestraft, gut ist, und nun weiter im Sport.

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
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    K.Raikkonen

  • Wie werden die Teams eigentlich in Bezug auf CFD/Windkanal Zeiten kontrolliert? Steht da einer von der FIA mit seiner Stoppuhr bei Fuß? :]

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Hier (engl.) ist das mal ganz anschaulich beschrieben worden. Windkanalzeit wird in Tagen und CFD in Teraflops (Zahl der Berechnungen) gemessen. Wie das Ganze aber letztlich wirklich kontrolliert werden soll/kann/wird, kann ich nicht beantworten.

    Und da trotz Cost cap immer noch die gleichen drei Teams vorne weg sind, ist das wohl ein Indiz, dass es Mittel, Wege und Graubreiche gibt, in denen man mehr tun kann, als ursprünglich gedacht/gewünscht von der FIA.


    Allein schon, dass im Cap weder die Fahrergehälter, noch die drei bestbezahlten Teammember enthalten sind und Sachen wie Marketing und Motorenentwicklung auch nicht mit drin sind, zeigt wie sehr das ein Feigenblatt ist. Gesamtbudget der Big Three sicher im Bereich 300 mio.


    Genauso das ganze Greenwashing der Rennautos selbst. Ist alles schön und gut mit dem Hybrid und sicher vom Engineering Standpunkt betrachtet echt Weltklasse. Aber die 20 Wägelchen, die da 2h im Kreis fahren haben nun den mit Abstand geringsten Eco-Footprint in dem ganzen Zirkus, verglichen mit 100.000enden Zuschauern, die mit dem Auto anreisen oder dem ganzen Material und Personal, was die Teams zig mal im Jahr per Flugzeug um die Erde schicken. Ich würde sofort diese ganzen synthetischen Rennen im Nahen Osten gegen V10 Sauger zurück tauschen.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

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  • Laut dem FIA Reglement:


    >1.5 Eingeschränkte Windkanaltests dürfen nur in Windkanälen durchgeführt werden, die vom Team bei der FIA angemeldet wurden.


    >4.3 Jedes Team muss der FIA innerhalb von 7 Tagen nach Ende der aerodynamischen Testperiode Einzelheiten über seine eingeschränkten Windkanaltests und eingeschränkten CFD-Simulationen für die vorangegangene aerodynamische Testperiode mitteilen. Die Daten müssen in dem von der FIA vorgegebenen Format bereitgestellt werden. Diese Erklärung stützt sich auf Aufzeichnungen der Lösungszeit jeder eingeschränkten CFD-Simulation mit einer Genauigkeit von mindestens einer Sekunde und auf Aufzeichnungen der Wind On Time jedes Windkanallaufs, der während der eingeschränkten Windkanaltests durchgeführt wurde, mit einer Genauigkeit von mindestens einer Sekunde.


    >4.4 Um die von den Teams eingesetzte Hardware zu überprüfen und um eine einheitliche Anwendung der in diesem Anhang dargelegten Beschränkungen zu gewährleisten, wird die FIA von Zeit zu Zeit unabhängige Benchmarking-Inspektionen sowohl der Windkanal- als auch der CFD-Aktivitäten durchführen lassen. Die Empfehlungen, die sich aus diesen Inspektionen ergeben, werden in diesen Anhang aufgenommen.


    Die FIA prüft also durch unabhängige Benchmarking-Inspektionen die gemeldeten Windkanäle anhand einer Reihe von versiegelten Messgeräten, wie z. B. den Stromverbrauch. Die Inspektionen können stichprobenartig erfolgen, und der Stromverbrauch muss mit dem für den Windkanal zulässigen Verbrauch übereinstimmen.


    Na ob das so Wasserdicht ist :roll:

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  • Die FIA prüft also durch unabhängige Benchmarking-Inspektionen die gemeldeten Windkanäle anhand einer Reihe von versiegelten Messgeräten, wie z. B. den Stromverbrauch. Die Inspektionen können stichprobenartig erfolgen, und der Stromverbrauch muss mit dem für den Windkanal zulässigen Verbrauch übereinstimmen.

    Alles klar ;)


    in Milton Keynes laufen dann im nächsten Jahr draußen die Honda Strom Aggregate :]

    Gruß Alexander G
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    Passt seht gut zu der aktuellen Sky Debatte.

    Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber Damon Hill ist genauso eine Heulsuse wenn Prinzessin Lulu nicht gewinnt wie 75% der Sky UK Moderatoren.


    Button, Brundel und wer hätte es gedacht, Rossberg sind die einzigen wo ich überhaupt ernst nehmen kann. Vor allem Button finde ich straight on point und absolut fair in seinen Kommentaren. Der Rest kann gerne bei Drive to Survive mitmachen :lol: .

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  • Lustiges Quali in BRA.


    Das war es dann wohl endgültig für Mick. Selbst Letzter und Teammate auf Pole.

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  • KMAG auf Pole und dem Steiner sein Grinsen bis hinter beide Ohren - sehr geil hahaha :lol:


    Jetzt muss er es nur noch aufs Treppchen schaffen.

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  • Konnte zeitlich nur die letzten 20 Runden sehen... Ausgerechnet in Interlagos gewinnt MERC... oh well 8o


    Die Szene mit PER und VER bzgl. dem Positionswechsel um PER den extra Punkt zu geben war so unnötig. Bei Ferrari kann ich es verstehen, da Carlos auf dem Podium stand.


    Sind das die ersten Risse in der RB-Fahrerpaarung? PER wird sicherlich nicht mehr so einfach Platz machen.


    Sky meinte der Grund hierfür wäre wohl Monaco gewesen, wo PER durch seinen Dreher VER die Pole vermasselt hat. Aber selbst wenn, ist das ein no-go ihm das als Absicht anzukreiden :x .


    Bin gespannt auf Abu Dhabi.

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  • Gratulation an RUS und Mercedes. Verdient gewonnen, beste Pace übers ganze WE.

    VER vs PER ... von außen ziemlich unverständlich bei P6/7. Maximal unnötig, da WM-Drops längst gelutscht und ungünstig für die Karma-Kasse von VER. Hat ein bissl was von Multi21.


    Aber das Beste war ja wohl der Funkspruch von Ocons Renningenieur am Ende des SC, dass er gefälligst nicht gegen ALO fighten soll. 3x wiederholt und an Deutlichkeit nicht zu toppen. :evil:

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  • Das war es mit der Freundlichkeit, kann ich auch nicht nachvollziehen, aber im Endeffekts sind es alles Einzelkämpfer ,

    Red Bull Honda lässt nach, gestern verzockt , heute hat Max sein Rennen weggeschmissen.


    Der eine bettelt am Funk um Stallorder , verständlich das nicht getauscht wird , der andere bekommt es gesagt und pfeift darauf .

    na ja was soll es. In Österreich gab es deswegen mal einen Aufschrei, jetzt wird es per Funk bequatscht und es macht jeder was er will. ;) :lol:

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  • Ich fand es einfach Assi von VER :x ging doch eh um nichts bei ihm.

    Und dann im Nachhinein zu behaupten, ihm in Abu Dhabi zu helfen falls notwendig.


    Das will ich sehen wenn angenommen VER vorne liegt und LEC dahinter. Schießt er ihn dann ab?

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  • Ist und bleibt ein arrogantes, überhebliches A.....


    Aber kommendes Jahr wird er keine große Rolle mehr spielen. Der illegale Entwicklungsvorsprung ist aufgebraucht.

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Der eine bettelt am Funk um Stallorder , verständlich das nicht getauscht wird , der andere bekommt es gesagt und pfeift darauf .

    na ja was soll es. In Österreich gab es deswegen mal einen Aufschrei, jetzt wird es per Funk bequatscht und es macht jeder was er will. ;) :lol:

    Und bei MERC macht man es mittlerweile so clever das es keiner mehr bemerkt :]

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  • Ist und bleibt ein arrogantes, überhebliches A.....


    Aber kommendes Jahr wird er keine große Rolle mehr spielen. Der illegale Entwicklungsvorsprung ist aufgebraucht.

    Als Fahrer top aber menschlich war das ein richtiger dick move. Hoffe das Perez ihm das heimzahlt - auf der Strecke versteht sich ;) .


    Ich halte das immer noch für einen Witz mit dem Entwicklungsvorsprung nachdem die Zahlen bekannt sind. Aber wenn es MERC hilft ihre eigenen Fehler bei der Entwicklung gut zu reden - so be it ^^

    Da fand ich u.a. die Pirelli Reifentests (war es 2013?) von MERC vor Beginn der Saison viel gravierender. Ich gehe davon aus der der MERC in Abu Dhabi nicht so gut wie in Mexico und Brasilien performen wird.

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  • Hab von nem Kollegen gehoert, der frueher auch sehr aktiv und auch sehr gut im Kartsport war, dass der Max damals schon das verwoehnte Papasoehnchen war. Immer top Karts und davon ein halbes Dutzend.

    Und an die rennstrecke im 7er BMW chauffiert wurde.

    Ich bin zwar Honda Fan aber ja, ist dem Jungen bisschen alles zu Kopf gestiegen.

    Bin mal gespannt ob seine Holde noch bei ihm bleibt wenn er nicht mehr so oft aufm Treppchen steht.

    Die hat ja schon mal von seinem Teamkollegen zu ihm gewechselt weil er besser war zu dem Zeitpunkt.

    Andererseits, massig Geld und Luxus hat er ja jetzt selber.

  • Wenn man sich mal die umherfleuchenden Theorien und Mutmaßungen gibt, dass PER im Quali in Monaco angeblich absichtlich gecrasht sein soll, um vor VER zu bleiben, wäre das schon maximal dämlich, das mit so einer Late-Revenche-Aktion selbst ins Rampenlicht zu rücken. PR-GAU für Red Bull. Kein Wunder, dass sie sofort nach dem Rennen in den Krisenmodus gegangen sind und nur noch nichtssagende Statements von sich geben.

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