Neue Kupplung - Kaufberatung

  • Moin zusammen,


    nach gut 160t km und 19 Jahren scheint sich die Lebenszeit meiner Kupplung dem Finale zu nähern.


    Jetzt die Frage, welche neue kommt rein?


    Ich freu mich über Erfahrungen und Vorschläge von euch.


    Nutzung meines S2000

    • Pro Jahr vielleicht 3-4.000 km
    • 5% Autobahn
    • 95% Landstraße
    • extrem selten Rennstrecke
    • Sportlich unterwegs aber alles im Rahmen :)
  • Ich kann, wie schon in anderen Threads erwähnt, das komplette Kit von Toda empfehlen.


    https://www.toda-racing.co.jp/…uct/flywheel/ojisama.html


    Ich glaube hier gibt es auch 1-2 weitere, die das haben R4bbit87  UncleHo ?


    - Butterweiches Kuppeln

    - Verstärkte Kupplung

    - Leichteres Schwungrad, aber nicht zu leicht


    Kannst aber auch mal MUGEN_S2K fragen, er hat ne Kombi aus Spoon und OEM. soll wohl auch sehr gut sein.


    👍

  • Ich fahre die OEM/Spoon Kombi - daher OEM Kupplung mit Spoon Schwungrad und Druckplatte.


    Unterschied ist deutlich merkbar durch den drehfreudigeren Motor und fühlt sich definitiv schneller an.


    Ansonsten fühlt sich die Kombi, bis auf das bessere Greifen, wie die OEM Kupplung an. Kein leichteres Pedalgefühl wie bei Toda und anderen was mir wichtig war.


    Im s2ki liest man zwar, dass die OEM/Spoon Kombi auch leichtgängiger ist wie OEM aber das liegt wohl eher daran, dass beim Tausch die Führungen neu geschmiert wurden. Pedaldruck ist gleich!

    Aber im s2ki gibt es auch welche wo behaupten die leichtere Schwungscheibe nicht zu spüren :nod:von daher...


    Auch ein kleines Gerücht wo ich aus der Welt schaffen kann - Spoon Schwungscheibe und Druckplatte sind definitiv Feingewuchtet.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • isiebeck

    Hat den Titel des Themas von „Neue welche Kupplung Kaufberatung“ zu „Neue Kupplung - Kaufberatung“ geändert.