Suche Hilfe beim Teile raussuchen. Getriebe Output Shaft Lagerung

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne bei meinem "S" die in Rot gekennzeichneten Lager erneuern lassen.


    Ich blicke aber bei den Teilen nicht ganz durch da es anscheinend verschiedene Teilenummern geben soll.


    Ich habe einen "S" aus 08/2000.



    Ich habe dieses typische Sirren von den Lagern am Flansch zur Kardanwelle.

    Leider hört meine Honda Werkstatt dieses Geräusch nicht und möchte daher keinen Kostenvoranschlag machen.


    Ich habe aber eine gute Werkstatt des Vertrauens die das machen würde wenn ich die Teile besorge.


    Würde mich über Hilfestellungen freuen!


    Liebe Grüße!



  • Schau mal HIER


    Dort entsprechen Nr. 9+13 u. 12+15 denen auf deiner Abbildung.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Willst du die Teile hier über Honda ordern oder in Japan? Bei letzterem sag bitte bescheid, ich brauch auch noch ein paar Getriebeteile, da ich im Winter endlich den 5. und 6. Gang vom US-Getriebe verbauen will...

    Ich denke ich werde sie hier ordern weil ich es demnächst machen lassen will.


    Was hat es denn mit dem 5. Und 6. Gang aufsich?

  • Alles klar :-)


    Der 5. und 6. Gang aus dem AP2-US-Getrieben ist n stück "länger". Beim 5. gang ist es nicht viel, der 6. aber so 5%.

    Sorgt also dafür das man im 6. Gang ein bisschen niedrigere Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit hat.

    Hört sich garnicht verkehrt an.


    Aber ist es den Aufwand wirklich Wert oder lohnt es sich eher wenn man eh das Getriebe revidiert?

  • Ich hab nach einem Getriebe Schaden ein AP2 Getriebe in meinem 2000er S verbaut. Die Gänge 1-4 sind ein ganz kleines Stück kürzer, 5 ist ähnlich und 6 ist länger übersetzt.

    Das macht sich v.a. auf langen Autobahnstrecken bemerkbar, da zum einen die Drehzahl und dadurch natürlich der Verbrauch auch etwas sinkt.

    Vor allem die Gänge 1-4 passen aber mMn noch besser, weil sie gefühlt enger zusammen sind und man dadurch eine besser nutzbare Anschlussdrehzahl im nächsten Gang hat.


    Wenn man das AP2 Getriebe komplett einbaut, muss man den Flansch am Getriebeausgang vom alten AP1 Getriebe übernehmen oder auf eine AP2 Kardanwelle umbauen. Die Durchmesser beim Flansch sind verschieden. Sonst passt aber alles 1:1.


    Achte auf deinen Klopfsensor, wenn du die Schrauben vom Anlasser abschraubst. Der Sensor ist gefühlt aus Papier und zerbröselt bei der kleinsten Berührung.


    Viel Erfolg beim Umbau!

  • Versuch die obere Anlasserschraube mit samt Verlängerungen und Ratsche in Position zu halten ggf. nach dem lösen mit Kabelbinder fixieren. So hatte ich das beim Kupplungswechsel gemacht. Die Schraube war während dem Tausch immer in Montageposition.


    Wenn die aus der Führung raus kommt, darfst dir einen ordentlich abfummeln. Das ist dann wohl auch der Grund wieso viele den Klopfsensor killen. An die obere Schraube kommst nicht gerade hin sondern brauchst ein Gelenkkopf.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.