Batterie, Lichtmaschine, Regler?

  • Frau kommt zurück nach fast 40 Kilometer Fahrt und der Wagen startet nicht mehr. Batterie scheint fertig. Überbrückt und er startet wieder. Also schließe ich die Masse erst mal aus und den Anlasser auch. Bleibt die Batterie, der Regler oder die Lima. Nun die Frage in welcher Reihenfolge fängt man an? Wo sitzt der Regler und was kostet der?

    Der Regler ist in der LiMa eingebaut. Meiner meinung nach ist das einfachste die gesamte LiMa durch ein Refurbished (Denso) Teil zu Tauschen. Wenn günstig, dann einfach eine gebrauchte LiMa mit möglichst wenig km.

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Frau kommt zurück nach fast 40 Kilometer Fahrt und der Wagen startet nicht mehr. Batterie scheint fertig. Überbrückt und er startet wieder. Also schließe ich die Masse erst mal aus und den Anlasser auch. Bleibt die Batterie, der Regler oder die Lima. Nun die Frage in welcher Reihenfolge fängt man an? Wo sitzt der Regler und was kostet der?

    Ne Werkstatt kann doch sicherlich schnell die Ströme messen. Danach sind wir schlauer.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Wer kann denn mal messen wieviel Volt anliegen. Vielleicht sind 14.2 V zu wenig.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • 14,2 Volt sind Top, Batterie ist neu, Lima lädt, tippe auf ein Kontaktproblem,

    Regler würde ich mal aus bauen, wenn das möglich ist, normal sind es zwei schrauben. Und die Kohlebürsten begutachten, wenn die nur noch 5 mm lang sind, Regler erneuern. Oder Lima komplett,

    Schaue mal alle Masseverbindungen nach, Pluspol und minus klemme an Batterie richtig fest, auch mal dran drehen, gab schon fälle hier da waren die Polklemmen gerissen. Schraube angezogen und doch keinen Kontakt.

    Das ist, was mir jetzt einfällt, viel Erfolg.

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Ich habe mir so ein Amperemeter mit Zange zugelegt und heute mal gemessen was an Strom fließt. Dabei hatte ich alte Batterie wiedr drin. Der Ladestrom beim Fahren hat kräftig zwischen +10 und -10 Ampere geschwankt, meiste Zeit ehr bei 2 Ampere. Obs an der Batterie liegt, die u.U. Defekt ist, keine Ahnung. Morgen mal mit der neuen Batterie testen. Die war auch ziemlich leer. Es zeichnet sich aber tatsächlich ein Fehler an Regler oder Lima ab. Hier wurde die Denso Lima empfohlen. Hat jemand einen Link zu der Lima?

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Hallo Jan,


    ich hatte teilweise änhliche Symptome wie du und bei mir war es die LIMA.

    hatte auch erst den ELD in Verdacht, aber da es mit einer neuen gebrauchten LIMA wieder geht, ist die Ursache klar gewesen.


    D.h. im Klartet, dass die LIMA bei mir teilweise richtig geladen hat, aber eben nicht immer.

    D.h. in den Zuständen, in denen der ELD eigentlich auf die 14,4-14,7 V Stufe schaltet, hat die LIMA das nicht immer gebracht.

    Das habe ich an meinem Voltmeter während der Fahrt auch gesehen.


    Lass dich nicht irritieren von Aussagen, dass irgendwas nicht stimmt, nur weil die Spannung während der Fahrt mal springt,

    denn das ist das "intelligente" Lademanagement von Honda.


    Hier kannst du mehr dazu lesen --> mein Beitrag vom 7. Januar

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • ELD?

    Electric Load Detector


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Die vom Eurotec habe ich angeschrieben, kommt aber bis jetzt keine Antwort. Was sprichtbdenn dagen eine günstige neue Denso im Ebay zu kaufen, die gibt es doch auch schon für ca.150€.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Jetzt brauche ich mal wieder Unterstützung. Ich habe eine neue Lichtmaschine drin. An ihr hat es nicht gelegen. Nachdem ich den typischen 15 Minuten Lauf gemacht habe, damit sich das Steuergerät einlernt, habe ich ein paar Startversuche gemacht und so schlimm war es bisher noch nie. Der erste Versuch war schon sehr schwer! Danach hat es fast keine Umdrehung mehr hinbekommen. So als wäre die Batterie vollkommen platt. Wenn ich aber Aufblendlicht einschalte und dann starte, wird das nur leicht dunkler. Nach dem Startversuch wieder ganz normal hell. Denmach ist die neue Batterie auch nicht die Ursache. Was bleibt über? Der Anlasser oder doch ein Masseproblem. Wer hat denn schon mal den Anlasser ausgebaut. Im Werkstatthandbuch steht das nicht drin? Da steht erst die Lima raus, dann den Anlasser. Nur kommt man vor lauter Schläuchen doch gar nicht ran. Geht das von unten oder muss man die ganze Ansaugbrücke demontieren. Dann nächste Frage, wo sind die neuralgischen Massepunkte die ich inspizieren sollte?

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Du hast doch ein Strommessgerät mit Strommesszange?


    1. Batterie mit Ladegerät aufladen (nur um einen Meßfehler zu vermeiden)

    2. Startversuch mit Strommeßzange am Pluspol des Anlassers -> Strom und Spannung während dem Starten messen und notieren (eventuell 2 Startversuche)

    3. Startversuch mit Strommeßzange am Pluspol der Batterie -> Strom und Spannung messen und notieren (wie 2.)

    4. Vergleich der zwei Strom-Werte -> die Werte sollten sehr nahe zusammenliegen und in der Größenordnung von 70A - 80A liegen

    5. Vergleich der zwei Spannungswertze -> die Werte sollten ähnlich sein und immer über 9V liegen


    Wenn sich die Spannungswerte unterscheiden -> Starterrelais prüfen (Messung Spannung von Relais Eingang (+ Meßgerät) zu Ausgang (- Meßgerät); Wenn < 1V ok). Sonst weiter mit Kabeln/Verbindungen testen.

    Wenn sich die Stromwerte unterscheiden -> Nebenschluß (defekte Isolierung, Korrosion, dann müssen Einzelmessungen her um den Fehlerort genau zu lokalisieren)

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • An den Anschluss vom Anlasser kommt man mit der Stromzange nichtm hin. Ich habe in einem Ausbauvideo zu Anlasser gesehen, dass dort unten Massekabel sind. Die schaue ich mir heute Abend mal an. In einem anderen Video wurde beschrieben, dass man den Stromverlust an der Plus- sowie an der Masse mal messen soll, zwischen Batterie und Anlasser. Das versuche ich auch noch.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Masseleitungen habe ich alle gereinigt und die Kontakte sind gut. Nun wird es knifflig, denn er tut sich immer noch ab und zu schwer mit Starten. Es kann fast nun noch der Anlasser selber sein. Gibt es das, dass der malnormal , mal schwer und mal gar nicht startet?

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014