Vorstellung - neuer User

  • Howdy Folks!


    Da ich seit voriger Woche stolzer Besitzer eines 00er AP1 S2k bin, wollte ich mich hier mal vorstellen.


    Kurz zu mir:

    Mit knapp 40 bin ich nicht mehr super jung, zähle mich aber noch nicht zu den Greisen.

    Der s2k ist inzwischen mein 14. KFZ. Nach zahlreichen Autos unterschiedlicher Spannungsgrade hatte ich 2015 lust auf ein "drivers Car" und holte mir damals einen 12er Toyota GT86. Ich habe ihn geliebt aber nach 5 Jahren wollte ich dann doch was neues. Deshalb bin ich in der Corona-Zeit auf einen 17er MX5 ND RF umgestiegen. Auch echt spaßig - nur war mir der immer "um eine halbe Nummer" zu klein. Gerade so, dass es leicht zu eng ist. Anfang 2023 habe ich mir auch noch zu allem Überfluss einen 350z eingetreten. Dieser hat ganz erbärmlich dreingeschaut, hatte eine Zulassungssperre und einen gepfuscht reparierten Unfallschaden. Beides habe ich in ca. einem halben Jahr wieder in Ordnung gebracht und hatte - zusammen mit den Dailys von mir und meiner Frau - vier Autos im Haushalt. Das war mir dann doch zu viel und ich entschied mich einen von beiden Mia oder Z zu verkaufen. Weil aber beide Autos auf ihre eigene Art und Weise was besonderes waren - das Präzisionswerkzeug und das Muscle Car - konnte ich mich nicht so recht entscheiden. Deshalb hatte ich beschlossen beide zum Verkauf anzubieten. Das Schicksal sollte mir die Entscheidung also abnehmen - das hat es auch, aber anders als erwartet. Die beiden sind nämlich mehr oder weniger zeitgleich weggegangen.

    So ganz ohne Spielzeug ist es natürlich auch langweilig, deshalb habe ich mich auf die Suche begeben und ziemlich schnell den s2k geschossen. Hochgepriesen als die quintessenz eines drivers car, musste ich den auch mal "kosten".


    Noch habe ich nur wenige km bei der Probefahrt mit dem Auto hinter mich gebracht und eigentlich hatte ich ja vor den über den Winter stehen zu lassen - zumal ich ja gar keine Winterreifen für den Hobel habe.... aber ob ich das aushalte ein (für mich) neues Auto in der Garage stehen zu haben und ihn nicht fahren zu dürfen bezweifle ich dann doch stark...



    Das Auto selbst ist 3. Hand und hat 104 Tausend gelaufen. Also ganz passabel für 24 Jahre. Alles noch in Erstlack aber mit ein paar Kampfspuren - "Patina" wie es mir der Verkäufer schmackhaft machen wollte. Das hässlichste sind zwei Löcher in den "Fake-Vents" (die zwei Blenden links und Rechts des Kühlergrills) der Stoßstange. Hier waren mal Nebelscheinwerfer verbaut. Ehrlich gesagt war ich beim Kauf der Meinung das wären nur eingeklipste Plastikdeckel. Ich habe erst danach festgestellt, dass diese Teile ein fixer Bestandteil der Stoßstange sind. Irgendwas werde ich mir dazu noch einfallen lassen müssen... evtl diese 3d-printed Brake-ducts?


    Technisch ist das Ding dafür ziemlich gut in Schuss - soweit ich es eben beurteilen kann. Die vordere Bremschscheibe könnte getauscht werden, ein hinterer Stoßdämpfer ölt leicht (das den Prüfberichten nach eh schon seit Jahren) und angeblich sind irgendwo Gummis porös (hätte ich unter dem Auto nicht gesehen...). Der Unterboden sieht aber echt fein aus - der wenige Jahre alte Mazda war ja dagegen richtig verrostet. Motortechnisch auch top. Die Ventile wurden vor weniger als 15 tkm eingestellt. Drunter hängt auch eine Invidia-Anlage - die kreischt schon ganz ordentlich, mir fast schon zu laut.


    Die Bremserei werde ich selber machen. Beim Fahrwerk überlege ich mir ein modernes einzubauen - welches, muss ich noch recherchieren - nicht wegen "tiefer, härter, breiter" sondern einfach um die technologischen Fortschritte der vergangenen 24 Jahre aufzuholen.


    Was die Kosmetik betrifft: hier ist der Plan den Lack fachmännisch aufbereiten zu lassen und zu Folieren. Hier hätte ich so ein Grün-Grau im Sinn...


    Danach sollte der wieder da stehen wie neu.

    Als kleine Upgrades plane ich noch ein (1-din) moniciever mit Rückfahrcam sowie ein Verdeck mit Glasscheibe (evtl in rot - passend zur Innenausstattung).


    Was ich noch nicht weiß ist ob ich die Ventilfedernteller und den Kettenspanner tauschen (lassen) soll. Gerade bei den Ventilen ist das mMn nicht unheikel, aber wo machen? Und wurde es evlt schon gemacht - gab es da mal einen Rückruf oder sowas?

    Beim Kettenspanner schätze ich, dass man den erst im Anlassfall machen sollte, oder soll man hier prophylaktisch vorgehen?


    In diesem Sinne, hoffe ich auf interessante Beiträge und spannende Diskussionen.


    Sollte es sowas wie Ausfahrten und Treffen in und um Wien geben, bin ich gerne dabei!

  • Moin und herzlich willkommen!


    Wenn der Stoßdämpfer ölt, wirst Du wahrscheinlich um ein neues Fahrwerk nicht herumkommen. Die original Stoßdämpfer (kein Tuning) sind meiner Kenntnis nach weder von Honda, noch von anderen Herstellern lieferbar.


    Viel Spaß mit „der neue Gerät“! :thumbup:


    LG, Alex

  • Wenn der Stoßdämpfer ölt, wirst Du wahrscheinlich um ein neues Fahrwerk nicht herumkommen. Die original Stoßdämpfer (kein Tuning) sind meiner Kenntnis nach weder von Honda, noch von anderen Herstellern lieferbar.

    Die kompletten Federbeine sind abgekündigt, die OEM Stoßdämpfer alleine sind problemlos verfügbar.

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Beim Fahrwerk überlege ich mir ein modernes einzubauen - welches, muss ich noch recherchieren - nicht wegen "tiefer, härter, breiter" sondern einfach um die technologischen Fortschritte der vergangenen 24 Jahre aufzuholen.

    Hier im Forum gibt es einen guten Thread zu dem Thema -> S2K Gewindefahrwerk

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Hallo und herzlich willkommen,


    zum Thema Kettenspanner hab ich vor über 10 Jahren einen Beitrag zu erstellt wie man diesen überholen kann.


    Hab das ne Zeit lang hier auch für die Kollegen angeboten. Habe sogar 2 Überholte zu Hause .


    Also such mal den Beitrag, lese und falls Du einen brauchst so melde Dich.


    LG


    Uncle