Sieht so aus als wäre der Grund für RBR plötzlichen Performanceverlust gefunden .
Die FIA hat vor kurzem und unüblicher Weise die technischen Regularien mitten in der laufenden Saison aktualisiert:
Und zwar in Bezug auf die Bremsen bzw. Bremssystem:
"Jegliche Systeme oder Mechanismen, die systematisch oder absichtlich asymmetrische Bremsmomente für eine bestimmte Achse erzeugen können, sind verboten."
Erlaubt ist nur das Ändern der Bremskraftverteilung je Achse (vorne/hinten) aber nicht individuell je Achse. Also jegliche Art von Brake torque vectoring.
Wer sich noch erinnern kann, wie Anfangs der Saison sich bei Verstappen die Bremse hinten während der Boxeneinfahrt förmlich pulverisiert hat, könnte parallelen zu der Regeländerung ziehen. Da war es wohl noch nicht ganz optimal eingestellt
Die FIA hatte wohl genug von der RB Dominanz und hat mal wieder einen Ass-Pull vollzogen. Warum wurde das damals mit dem DAS-System von Mercedes nicht gemacht? Da hat man es erst in der darauffolgenden Saison gestrichen und MERC konnte es als einziges Team weiterverwenden mit dem offensichtlichen Vorteil, ihre Reifen schneller auf Temperatur zu bringen und auf der Geraden sogar den Verschleiß zu verringern.
F1 wird immer mehr zu einem medialem Event als ein Sport. FIA Präsident Mohammed Ben Sulayem und Liberty Media können sich gegenseitig den in den Allerwertesten schieben