Formel 1 - Saison 2024

  • Sieht so aus als wäre der Grund für RBR plötzlichen Performanceverlust gefunden :roll: .


    Die FIA hat vor kurzem und unüblicher Weise die technischen Regularien mitten in der laufenden Saison aktualisiert:


    Und zwar in Bezug auf die Bremsen bzw. Bremssystem:


    "Jegliche Systeme oder Mechanismen, die systematisch oder absichtlich asymmetrische Bremsmomente für eine bestimmte Achse erzeugen können, sind verboten."


    Erlaubt ist nur das Ändern der Bremskraftverteilung je Achse (vorne/hinten) aber nicht individuell je Achse. Also jegliche Art von Brake torque vectoring.

    Wer sich noch erinnern kann, wie Anfangs der Saison sich bei Verstappen die Bremse hinten während der Boxeneinfahrt förmlich pulverisiert hat, könnte parallelen zu der Regeländerung ziehen. Da war es wohl noch nicht ganz optimal eingestellt :]


    Die FIA hatte wohl genug von der RB Dominanz und hat mal wieder einen Ass-Pull vollzogen. Warum wurde das damals mit dem DAS-System von Mercedes nicht gemacht? Da hat man es erst in der darauffolgenden Saison gestrichen und MERC konnte es als einziges Team weiterverwenden mit dem offensichtlichen Vorteil, ihre Reifen schneller auf Temperatur zu bringen und auf der Geraden sogar den Verschleiß zu verringern.


    F1 wird immer mehr zu einem medialem Event als ein Sport. FIA Präsident Mohammed Ben Sulayem und Liberty Media können sich gegenseitig den :thumbup: in den Allerwertesten schieben :twisted:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Gut, aber Änderungen zum 31.7. können ja keinen Performanceverlust im Juni/Juli begründen.

    Zum 31.7. wurde die Änderung offiziell aber den Gerüchten zufolge, hat die FIA schon davor RBR darauf hingewiesen, was auch immer sie am Fahrzeug hatten, zu entfernen.


    Das hat nichts mit Schummeln zu tun, eher mit dem ausnutzen von Schlupflöchern in der Regelung, welches die FIA jetzt plötzlich im Laufe der Saison stopft damit alle wieder spannende Rennen erleben können, auf Kosten von RBR's Performance. Denen geht es nicht um den Sport, eher um Einschaltquoten etc.


    Anyway, Verstappens Bremse ist in Australien hinten rechts verreckt und da ist es kein großer Zufall das Australien rechts Kurven lastig ist. Daher, das Kurven innere Rad muss stärker abgebremst werden um besser/schneller um die Kurve zu kommen bzw. besseren turn in zu haben. Erst munkelte man es lag an Brembo aber die hatten gleich darauf reagiert und bestätigt, dass es nicht an der Bremse liegt sondern an der Art wie RB die Bremsen ansteuert.


    Und dann ist es sicherlich auch kein weiterer Zufall, dass Verstappen sich jetzt auf einmal wegen Untersteuern beschwert. Er selbst sagte, dass er den Brake bias auf - 5 hat und die Karre will einfach nicht einlenken.

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  • Klingt ein wenig nach 1998 als die "Wunderbremse" von McLaren-Mercedes nach nur einem Rennen verboten wurde.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil High Tech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Klingt ein wenig nach 1998 als die "Wunderbremse" von McLaren-Mercedes nach nur einem Rennen verboten wurde.

    Apropos McLaren :twisted:

    https://www.reddit.com/r/interestingasfuck/s/FszZpRet8h

    Gut, aber Änderungen zum 31.7. können ja keinen Performanceverlust im Juni/Juli begründen.

    Eigentlich könnte RBR doch die Karre auf die Spec. von China zurück bauen. Damit war selbst Checo vorne mit dabei. Wundersamer Weise tun sie es aber nicht, was das Gerücht nur mehr bekräftigt :roll:.


    Mercedes hat es ja in den letzten Rennen auch gemacht.

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  • How a minor FIA tweak could have had a dramatic effect on Red Bull | RacingNews365


    Der Verdacht hat sich m.M.n. damit bestätigt.


    "In any case, were Red Bull using such a system at the start of the season, it would have been completely legal given the wording of the technical regulations at the time and there would be no basis for an FIA sanction."


    Nachdem die FIA mitten in der Saison ihre Formulierung im Reglement geändert hat, haben sie damit gleichzeitig den Vorteil von RB pulverisiert... wahrscheinlich um die ganze Show spannender zu machen :x

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  • Red-Bull's Absturz vom dominierenden Team zum Mittelfeldteam innerhalb weniger Rennen ist abartig.

    Kann mir keiner erzählen, dass die anderen Teams einfach aufgeholt haben.

    Der Red-Bull hat an Pace verloren und ist auf einmal ein Reifenfresser. Das die Karre nicht mal mehr um die Kurven räubern kann, spricht Bände.


    In Imola hat die Karre nicht mal 25 Runden auf den harten Reifen geschafft! Dazu waren sie auch noch die langsamsten in den Qualli Top-speed Messungen!


    Ob Gerücht oder nicht, was auch immer Red Bull nach der Regeländerung am Fahrzeug ändern musste, war essenziell für die Gesamtfahrzeugperformance.

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  • "Im Moment sind beide Titel unrealistisch."

    "Leider habe ich keinen Abschluss in Technik oder Aerodynamik. Aber ich denke, ich habe ihnen alles mitgeteilt, was ich konnte. Ich habe schon viel gesagt, jetzt ist es an der Zeit, dass das Team mit einer Menge Änderungen am Auto kommt."


    "Wir haben uns praktisch von einem dominanten Auto zu einem unfahrbaren Auto entwickelt, innerhalb von sechs bis acht Monaten. Für mich ist das sehr seltsam, und wir müssen das Auto jetzt wirklich auf links drehen. Wir müssen einfach pushen und mit Vollgas arbeiten. Es gibt keine Entschuldigung."


    "Ich habe immer gesagt, dass ich gerne gehabt hätte, dass Adrian bleibt. Aber darum geht es jetzt nicht, denn wir hatten letztes Jahr ein großartiges Auto, das dominanteste Auto überhaupt. Und das haben wir praktisch in ein Monster verwandelt. Das müssen wir wieder rumdrehen."


    Wenn man sich Max' Statements nach dem Rennen so anhört, ist der schon sehr angepisst. Zudem der Funkspruch im Rennen, dass er sich wünscht, dass die Leute in der Fabrik aufwachen.


    Wenn es wirklich einen technischen Kniff gab, den Red Bull seit Imola so jetzt nicht mehr anwenden kann, dann wundert es mich, dass sie nicht stärker öffentlich rumjaulen wie gemein und unfair das doch alles sei. In der Vergangenheit war das ja durchaus öfter so, dass es öffentlich diskutiert wurde. Siehe McLarens Wunderbremse, Renaults Schwingungstilger, McLarens F-Duct, Brawns Doppeldiffusor, Oil-Burning Party Modus oder Mercedes' DAS.

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  • Newey ist immer noch da, nur nicht mehr offiziell in der F1 tätig. Ich glaube nicht an das ganze Gerede über Newey und dass er der Grund ist, warum RB jetzt schwächelt. Das Konzept war bis China genauso dominant wie die Jahre davor danach ging es mit der Performance bergab.

    Wenn die Updates danach nicht zielführend waren, wieso rudern sie nicht auf die China Spec. zurück? Offensichtlich gibt es einen wichtigen Grund wieso das nicht geht.


    Hat Ferrari damals gemeckert nachdem die FIA ihren Öleinspritztrick beim Motor untersagt hatte?

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  • Baku hat mal wieder nicht enttäuscht - das bis jetzt spannendste Rennen in dieser Saison. Die haarsträubende Aktion von Sainz gegen Pérez, war ein richtiger WTF Moment vom Spanier! 🤬🤦


    Piastri Bock-stark während bin-it-or-win-it Leclerc😂 kurz vor Ende patzt.


    Verstappen nur im Mittelfeld... Die WM wird noch richtig spannend für die restlichen Rennen.


    Papa Stroll assembled mit Newey sein Dream-Team. Fehlt nur noch Verstappen 😁

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  • Oh man... Perez...

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Nur Verwarnung für Verstappen und "nur" Rennunfall... da kommt RB mal wieder mit beiden Autos glimpflich davon. Wieder nur 'ne Drohung "aber das nächste Mal!"

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

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  • Oh man... Perez...

    Für mich war Sainz der Verursacher. Er kann nicht einfach rüber ziehen um in den slipstream von Leclerc zu kommen, wenn Pérez mit einer halben Wagenlänge neben ihm fährt und ihm dabei auch noch genug Platz gelassen hat.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

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  • Colapinto hat bereits nach zwei Rennen mehr Punkte als Rookie im Williams geholt als Sargent in seinen 18 Monaten ☠️😂

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  • Für mich war Sainz der Verursacher. Er kann nicht einfach rüber ziehen um in den slipstream von Leclerc zu kommen, wenn Pérez mit einer halben Wagenlänge neben ihm fährt und ihm dabei auch noch genug Platz gelassen hat.

    Ja..ich meinte eher dass es mir um Perez leid tut. Ich dachte mir schon dass das endlich mal ein Lichtblick für ihn ist und dann sowas.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
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    Details: www.s2000.wiki

  • McLaren mit flexi Flügel vorne und hinten. Gerade am Heck als quasi "mini DRS" hat es geholfen den Ferrari hinter sich zu lassen.


    Die FIA schweigt sich hier mal wieder einen ab und das obwohl die von ihr aufgestellten Regeln es mehr als verdeutlichen:


    3.10.10 Drag Reduction System (DRS)

    f. The design is such that failure of the system will result in the uppermost closed section returning to the normal high incidence position.

    g. Any alteration of the incidence of the uppormost closed section may only be commanded by direct driver input and controlled using the control electronics specified in Article 8.3


    Letztes Jahr viel die Performance von Aston Martin rapide in den Keller als die FIA durch die Hintertür (gemäß Grüchteküche aus dem Paddock) ihnen den Frontflügel verbot.


    Der Kommentar bringt es auf den Punkt :]

    2021: rear wings flexing despite passing all static load tests is considered illegal by the FiA, and teams are forced to change it mid-season via TD

    2022: floors flexing despite passing all static load tests is considered illegal by the FiA, and teams are forced to change it mid-season via TD

    2024: front and rear wings flexing despite passing all static load tests is considered to be *just fine*, and the FiA wants to collect data first before they decide whether or not teams have to change it for next season


    This is another certified FiA moment


    Die FIA sollte lieber mal die Pirelli-Reifen unter die Lupe nehmen - die taugen nichts.

    Besser man lässt wieder mehrere Reifenhersteller zu.

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  • Da hat Honda zum ersten Mal alles richtig gemacht das sie ab 2026 Aston Martin mit HONDA POWER beliefern.

    Nur wenn Honda den 2026 Motor nicht vergeigt. Mit dem wahrscheinlich stärksten Entwicklungsteam am Start ist Aston Martin nun ein wahrscheinlicher Titelanwärter. Stroll Junior hin oder her :twisted:

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