Probleme mit Öltemperaturanzeige

  • Moin in die Runde!


    Ich habe ein Problem mit meiner Öltemperaturanzeige (Skeed). Heute auf einer längeren Ausfahrt ist mir aufgefallen, das die angezeigten Werte zum Teil nicht stimmen. Es ist ganz witzig zu beobachten: Wenn ich beschleunige, zeigt er mir dir richtige Temperatur an, z.B. 96 °C. Wenn ich bremse, also eine Sekunde später, nur noch 75 °C. Wenn ich wieder aufs Gas trete, kommt wieder der richtige Wert mit über 90 °C.


    Ich habe schon vorne an den Sensoren mal an den Kabel etwas „gerüttelt“ und auch die Box mit dem Prozessor etwas geschüttelt, da ich irgendwo einen Wackelkontakt vermute. Das brachte aber keine Veränderung.


    Meint Ihr, der Sensor hat ein weg, oder geht Ihr auch von einem Wackelkontakt aus? Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos….

  • Genau das will ich verstehen und/oder Öldruck ausschließen, zwar ein wilder Gedanke, aber bei höherem Öldruck hilft es dem Sensor mit genug heißem Öl umspült zu sein und die Werte passen. Wird aber auch im Stand höheren Öldruck geben (wenn du Drehzahl hochtreibst) und auch die Leistung der LiMa, wenn ich mich nicht irre, aber mal gucken, ob es sich anders verhält.


    Ist da eine Sandwich Platte mit Sensoren drin? War da was auffällig ?

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

    Einmal editiert, zuletzt von berzcheft ()

  • Die Sandwichplatte ist unauffällig. Ich werde das mit der Drehzahl mal ausprobieren, wenn ich die Tage mal wieder fahre. Ich werde dann auch mal den Ölstand prüfen. :/8)


    Der S ist erst vor 200 KM in der Inspektion gewesen…

  • Hallo Alex,

    ich hast du nun den entscheidenden Tipp bekommen?


    Wenn nicht würde ich, wenn du den Strom für das Gerät

    von der unteren Klemme im Fußraum abnimmst (Zündungsplus)

    einfach mal auf die mittlere (Dauerplus) wechseln. wenn der Fehler nun weg ist, weißt du zumindest,

    das die Anzeige in Ordnung ist und irgend etwas mit dem Zündungsplus nicht stimmt,

    was dann die Hondawerkstatt deines Vertrauens herausfinden sollte.

    Wenn der Fehler noch da ist stimmt etwas mit der Anzeige nicht, da hilft eigendlich nur zu

    versuchen von dem Entwickler und Lieferanten einen Schaltplan zubekommen und

    einen (Hobby) Elektroniker ausfindig zu machen, der alles mal durchmisst um rauszufinden,

    welches Bauteil einen Fehler hat und das dann wechselt.

    Viel Glück, Gruß Horst

  • Moin Horst, ich bin den S zwischenzeitlich nicht gefahren. Kommende Woche weiß ich vielleicht mehr…


    Danke für den Tipp mit dem Strom… genau genommen hat das Ding ja eine Volt-Anzeige. :/ Die kann ich mal laufen lassen. Du hast mich da auch eine gute Idee gebracht. :thumbup:

  • Zeit mal Bilder von den verbauten Sensoren an der adapterplatte. Ich vernute da eher was anderes.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Moinsen!


    Ich war heute mal am Fahrzeug und konnte Bilder machen. Ich habe auch den Ölstand geprüft -> Alles unauffällig.


    Hier kommen die Bilder...


    Welche Vermutung hast Du denn? :/:)





    PS: Morgen werde ich wohl eine längere Strecke fahren, wo ich das auch nochmal mit dem Hochdrehen im Stand prüfen kann.

  • Wie ich es mir gedacht habe - leider. Der Sensor ist sehr wahrscheinlich hinüber. Skeed hat leider nicht die besten Sensoren für seine Anzeige verbaut. Dem klobige VDA Sensor tust du in der Einbaulage keinen Gefallen, da sein Gewicht und generell die Vibrationen vom Motor den Sensor anfällig für Defekte machen bis hin zu Materialermüdung/Brüchen am Gewindeschaft führen können.


    Idealerweise sollte der Sensor senkrecht nach unten zeigen und nicht auf der 3 bzw. 9 Uhr Position zeigen.


    Ich habe meine z. B. so verbaut.


    Das klobige Ding ist aber der Drucksensor und der Tempsensor daneben, so wie es aussieht.

    Letztere sollte in der Einbaulage nicht betroffen sein, da sehr klein. Ein Defekt ist aber dennoch nicht ausgeschlossen.


    Vielleicht beeinflusst aber der defekte Öldrucksensor ja die Anzeige in Kombination mit dem Temp. Sensor.


    Versuch den Drucksensor mal abzuklemmen und beobachte mal die Temp. Anzeige.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Es wäre gut, wenn es nur ein elektrisches Problem ist, wovon ich laut Mugen auch ausgehe (Kabelbruch durch Vibrationen)


    Vielleicht findest du ja einen Sensor der beides kann und auf das Gewinde der Sandwich-Platte Plug and Play passt. Dann hast du einen easy fix, zunächst seitens des Sensors. Wenn du dann die Software anpassen kannst wegen Ohm Verlauf - dann ist alles recht easy geregelt. Frag mal den Micha

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Moin, danke für eure Tipps.


    Der Drucksensor funktioniert bisher einwandfrei, so dass ich überlege, tatsächlich den Temperatursensor auszutauschen.


    Ich werde Micha mal anmorsen, welcher Sensor da verbaut ist. Wenn der neue Sensor dann wieder 10 Jahre hält, wäre ich ja zufrieden…


    Danke auch für den Hinweis zur Einbaulage des Drucksensors.

  • Google mal VDO Temperatur Sensor.

    Soweit ich mich erinnere sind beide Sensoren die Skeed! damals verwendet hat von VDO.

    Ich selbst habe welche von Denso verbaut, die beide klein/kompakt gebaut sind und ziemlich genau. Kosten dafür auch um ein vielfaches mehr.

    So siehts bei mir aus:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Ich hatte mal Bilder vor dem Einbau davon gemacht, die ich aber grad nicht finden konnte.

    Vllt. auf der Kamera...


    Hab aber mal nach dem Ark Design MFD-2 gesucht und folgenden Link gefunden wo man beide Sensoren sehen kann.

    Öldruck Sensor ist 3-polig und ist von NAGANO KEIKI.

    http://arkdesign.co.jp/?page_id=259


    Such mal auf der Seite von NAGANO KEIKI.

    https://products.naganokeiki.co.jp/product.html?lang=en

    Die haben 120 Jahre Erfahrung mit Drucksensoren, da sollte sich was passendes finden lassen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Die Sensoren sind der letzte Müll musste meine fast jedes Jahr austauschen. Seit dem ich die Greedy habe keine Probleme mehr seit 6 Jahren :thumbsup:

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Moinsen,


    ich bin jetzt einen Schritt weiter. Die Sensoren scheinen bei mir in Ordnung zu sein. Ich habe ein Masseproblem.


    Ich habe heute die Blindmutter der Sandwichplatte mal mit einem provisorischen Kabel mit meiner Ölfiltersicherung (die am Motorblock angeschraubt ist) verbunden und siehe da, die Werte ändern sich je nachdem, ob ich die Verbindung herstelle oder kappe.


    Als nächstes werde ich in einem Bastelworkshop eine dauerhafte Masseverbindung an die Sandwichplatte legen.


    Mein Plan ist mit einem Ringkabelschuh aus Kupfer unter die Blindmutter zu gehen und von dort das Kabel nach oben in Richtung Vtec-Ventil (?!) (der kleine "Fingerhut" vor dem Ventildeckel) zu gehen. Das ist denke ich der kürzeste Weg.


    Vielen Dank für eure Hilfe! :thumbup: