Beulendoktor / kleiner Schaden Klarlack

  • Hi zusammen,


    nach nun mehr als 20 Jahren haben sich bei meinem S diverse Macken im Blech angesammelt, welche ich gestern mal rundherum beseitigen liess. Das meiste im Bereich der Türen, wohl durch Türrempler anderer auf Parkplätzen entstanden.


    Das Resultat ist insgesamt super geworden, bin sehr zufrieden. Türen sind wie glattgebügelt. 8)


    Jedoch ist ein kleiner Schönheitsfehler entstanden. Ich hatte auch je eine Delle im Bereich der Radkanten hinten, welche besonders störten. Da dort das Blech besonders stabil ist, ein gewisses Risiko zum Dellen ziehen, was mir bewusst war. Nun hat sich dort auf einer Seite leider ein kleines Stück des Klarlacks gelöst, Grösse ca. 5 x 10 mm.


    Hat jemand Erfahrung mit einem solchen "Schaden"? Die Werkstatt will es mit dem Lackierer abklären und denkt, einen grösseren Bereich des hinteren Kotflügels mit Klarlack neu zu lackieren.

    Was ich mir auch überlege, die Stelle provisorisch zu schützen, z. B. mit klarem Nagellack oder Wachs? Möchte aber auch nicht kontraproduktiv den Schaden vergrössern.


    Was meint ihr?

  • Was spricht denn dagegen, mit einem Klarlack-Lackstift drüberzugehen?


    Ich hatte bei meinem Accord (auch silber), abgeschliffenen Klarlack. Ich bin da einmal mit dem Klarlack-Lackstift drüber und man konnte es hinterher nur sehen, wenn man vorher wußte wo es war. Wenn der Lacker rangeht, wird er die Stelle eh nochmal anschleifen. Insofern hast Du denke ich bei dem Versuch nichts zu verlieren. Wachs würde ich da jetzt nicht draufknallen. Dann hält da hinterher kein Lack dran.

  • Ich denke folgendermaßen:


    Wenn es eh ein Profi machen soll, dann nicht unnötig mit einem Lacksystem ran, was er wieder da runter kriegen muss, über dem normalen Aufwand des OEM Lacks. Mit einem Stift kreiert man da eher eine unebene Fläche und schlieren.


    Ja, der Lackierer wird eh schleifen.


    Und Wachs kriegt er mit einem einfachen Mittelchen runter, und muss ja wie gesagt sowieso vorbehandeln. Da bleibt nichts vom Wachs übrig.


    Aber jeder hat da andere Befindlichkeiten. Ich bin da leider bisschen mit OCD unterwegs :)

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda