P0138 und P0141 Code

  • Hey Leute,

    Ich hab mir letztes Jahr einen S2000 in England gekauft. Ich hab den Wagen importiert und wollte Tüv machen das ich den Wagen anmelden kann. Ich hab die Scheinwerfer von der Reflektor Klink umbauen lassen. In der Zeit hab ich den Anlasser ausgebaut um ihn zu reparieren. Hat auch alles funktioniert war nur ein Riesen Aufwand. Dabei ist mir der Kopfsensor kaputt gegangen. Hatte dann eine MKL ;( . Hab den Sensor ausgetauscht Batterie abgesteckt und bin eine Runde gefahren und jetzt wieder eine MKL ;( .

    War jetzt bei einem Kumpel der mir den Wagen ausgelesen hat. Fehlercode P0138 und P0141. Haben die Lambdasonde gemessen und wir konnten keinen Widerstand feststellen. Ich hab mir angeguckt wie Teuer die Originalen Lambdasonde von Honda sind und mir ist schlecht geworden. 480€ pro Sonde. <X . Ich hab in den Amerikanischen Foren gelesen das die Hersteller NTK und Denso sind. Die beiden Sonden kosten zusammen 160€. Meine Frage ist jetzt kann ich die bestellen und werden die Funktionieren? Hier sind die Links. https://www.akr-performance.de…den-katalysator-ntk-24417 https://www.akr-performance.de…-den-katalysator-234-4124

    Außerdem warum gehen die Lambdasonden kaputt? Bevor ich die Scheinwerfer ausgebaut habe war alles in Ordnung. :( Danke für eure Hilfe im voraus

  • Servus,

    Also das die Preise hier in Europa jenseits von gut und böse sind ist schon sehr traurig, das stimmt. Gott sei dank gibt es kostengünstige Alternative ohne Qualitätseinbußen zu machen.

    Zu den genannten Sonden von Denso und NTK sei schon mal gesagt, das das mit Sicherheit Originalzulieferer sind. Ich denke wenn AKR-Perormance angibt, dass sie zum S2000 passen wird das schon stimmen. Kann das aber nicht 100%ig bestätigen, da ich selber noch keine gebraucht habe.


    Im Allgemeinen zu Ersatzteilen

    Fakt ist zudem, dass die Originalteile in Japan gerne mal nur 1/4 oder sogar teilweise 1/5 so teuer sind wir hier in EU. Das bedeutet auch, dass du selbst mit Versand und Zoll gerne mal mehr als die Hälfte sparen kannst.

    Bsp. Lambdasonden auf Amayama: da kostet eine ca. 140€ + ca. 17€ Versand, nach Zollrechner kommen 43,00€ Zoll und 6,00€ DHL-Gebühr dazu -> in Summe 206€

    Wie du siehst nicht mal die Hälfte als wenn du es direkt hier kaufen würdest. Andere Teile sind wie oben beschrieben sogar noch günstiger.

    Aber auch hier lohnt sich das nicht immer, wie z.B. Klimakondensator, da das Paket recht groß ist, wird der Versand dann sehr teuer. Im Endeffekt müsstest du immer genau nachrechnen ob sich der Kauf in Japan lohnt, aber meistens schon.

    '05 Royal Navy Blue Pearl | H&R Gewindefahrwerk| OEM-Style Frontlippe und Heckspoiler | Cusco Domstrebe | Defi Öltemp & Öldruck

  • Ok super danke. Ich werde die Sonden mal ausprobieren und gucken ob der Fehler weg ist. Ich halt euch auf dem laufenden.

    Teile aus Japan zu bestellen ist bestimmt gut. Aber die Preise sind trotzdem sehr hoch. Außerdem will ich so schnell wie möglich Tüv machen.


    Ich hab in den Unterlagen vom Auto gesehen das er mit 50.000km auch eine Lambdasonde bekommen hat. Fressen die s2000 die Sensoren so schnell? Wagen hat jetzt 144.000km. Mein Kat macht auch ein leichtes rasseln wenn der Motor an ist und man steht. Die erhöhten Vibrationen könnte ja den Sensoren schaden. Gibts da einen guten Kat der vielleicht sogar besseren flow und Tüv hat?


    Übrigens läuft der Wagen mehr oder weniger normal (Mit MKL). Selbst VTEC funktioniert. Vielleicht bisschen weniger Leistung. Werde den Wagen aber nicht mehr fahren nur zur Werkstatt.

  • Der S ist nicht bekannt dafür, Lambda-Sonden zu fressen. Ausnahme: Es gab Fälle, wo sich der Kat aufgelöst hat und der Einsatz da drin gegen die Lambda-Sonde drückt. Ich weiß jetzt nicht, ob das Innenleben ab Werk aus Keramik oder Metall ist. Aber wenn der Kat rappelt bist Du da vielleicht schon auf der richtigen Spur.

  • Glaub mir, wenn du noch andere Teile brauchen wirst, wirst du froh sein , dass du sie direkt in Japan kaufen kannst, da wie gesagt trotz Versand und Zoll oft um Welten günstiger.

    Bei den Lamdasonden gebe ich dir Recht, da würde ich auch NTK bzw. Denso nehmen da nochmal günstiger und bestimmt eh OE-Zulieferer.


    Als ich meinen vor über 2 Jahren gekauft habe, hatte der auch ein Kat-Rasseln. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass der Kat-Einsatz lose geworden ist, somit gegen das Gehäuse gerasselt hat. Im ausgebauten Zustand hat man gemerkt wie der im Gehäuse gerutscht ist, als man den kompletten Kat aufrecht geschüttelt hat.


    Einen originalen wirst du jedenfalls nicht mehr bekommen, auch in Japan nicht mehr.

    Mir wurde ein neuer passender HJS-Einsatz ins Originalgehäuse eingeschweisst. Der Schweisser selber ein Meister seines Handwerks, habe noch nie so perfekte Schweissnähte gesehen. Sonde musste noch ein bisschen weiter nach hinten versetzt werden, da keine Aussparung im Kat-Netz wie bei OEM. Kabel war gerade noch lang genug. Die Bleche konnte ich auch wieder dran machen. Sieht absolut OEM aus.


    Der S ist nicht bekannt dafür, Lambda-Sonden zu fressen. Ausnahme: Es gab Fälle, wo sich der Kat aufgelöst hat und der Einsatz da drin gegen die Lambda-Sonde drückt. Ich weiß jetzt nicht, ob das Innenleben ab Werk aus Keramik oder Metall ist. Aber wenn der Kat rappelt bist Du da vielleicht schon auf der richtigen Spur.

    Original ist Metallkat

    '05 Royal Navy Blue Pearl | H&R Gewindefahrwerk| OEM-Style Frontlippe und Heckspoiler | Cusco Domstrebe | Defi Öltemp & Öldruck

  • Meine OEM Lambdasonde hat sich bei 150tkm verabschieded. Habe seit dem Denso Lamdasonde von kfzteile24.de drinnen und keine negativen Erfahrungen gemacht. Da ich einen PreFL habe, kann ich den AFR nicht auslesen und prüfen. Steuergerät ist glücklich und Auto fährt.

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Bei mir war auch der Kat Einsatz locker und hat die Lamdasonde zerstört.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Wenn die Lambdasonden da sind, gucke ich mir auch mal den Kat an. Also ihr sagt die beste Variante den Kat zu reparieren ist einen HJS Kat zu kaufen? Hab auf dem Forum gesehen das ich die Teilenummer brauche. 90 95 0082 (meiner ist MY 2006). Dann muss ich mir einen Schweißer suchen der mir das umbauen kann.

    Gibts nichts was man fertig kaufen kann?

  • Also mein HJS funktioniert bis jetzt. AU beim TÜV auch anstandslos bestanden.


    Fertige würde es in Japan von den ganzen Tunern geben, z.B. HKS oder Apexi. Soweit ich weiß funktionieren die Teile extrem gut, Problem ist nur die Dinger glänzen wie Chrom und stechen sofort ins Auge, da kommst du an einer Einzelabnahme nicht rum.

    Genau genommen müsste man das mit dem HJS auch machen, aber das sieht, wenns gut gemacht ist mit den Abschirmblechen so OEM aus wie es nur geht.

    So oder so, drumherum kommt man eh nicht...

    '05 Royal Navy Blue Pearl | H&R Gewindefahrwerk| OEM-Style Frontlippe und Heckspoiler | Cusco Domstrebe | Defi Öltemp & Öldruck

  • Wo hast du denn deinen Kat machen lassen und wie teuer war das? Ich hab bei AKR-Performance auch den Kat hier gefunden. Da steht das es eine ECE Genehmigung hat. Hat jemand den Kat verbaut? https://www.akr-performance.de…omax-katalysator-18-1-140

    Also mein HJS funktioniert bis jetzt. AU beim TÜV auch anstandslos bestanden.


    Fertige würde es in Japan von den ganzen Tunern geben, z.B. HKS oder Apexi. Soweit ich weiß funktionieren die Teile extrem gut, Problem ist nur die Dinger glänzen wie Chrom und stechen sofort ins Auge, da kommst du an einer Einzelabnahme nicht rum.

    Genau genommen müsste man das mit dem HJS auch machen, aber das sieht, wenns gut gemacht ist mit den Abschirmblechen so OEM aus wie es nur geht.

    So oder so, drumherum kommt man eh nicht...

  • Bestell dir die OEM Sachen bei Genuine Japanese Car Part Imports - Amayama

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Wie soll er den OEM-Kat bestellen wenn es den auch bei Amayama nicht mehr gibt? -> Discontinued


    Wo hast du denn deinen Kat machen lassen und wie teuer war das? Ich hab bei AKR-Performance auch den Kat hier gefunden. Da steht das es eine ECE Genehmigung hat. Hat jemand den Kat verbaut? https://www.akr-performance.de…omax-katalysator-18-1-140

    Hat mir mein örtlicher Felgen- und Tuning-Betrieb gemacht, bzw. der Inhaber kennt nen guten Schweisser, der den Alten erstmal auf eine Vorrichtung gespannt hat, den Kat-Einsatz rausgeschnitten und den neuen eingeschweisst hat. Passgenauigkeit 100%.

    Kosten waren leider auch so knapp 1k, aber was soll ma da machen...


    Von den Bildern her wirkt der bei AKR aber nicht gerade qualitativ verarbeitet...


    Hier noch Bilder von meinem.

    Ich habe leider kein Foto wo noch das untere Schutzblech montiert ist, sieht aber damit wie gesagt so OEM wie nur möglich aus.