Hardtop die 256te

  • Das Thema Hardtop / Windgeräuschen gibt es ja schon lange und in vielen (!) Anläufen. Trotzdem noch mal ein Anlauf.

    Ich habe das Hardtop genau so lange wie den S2000 und es wurden auch alle erforderlichen Dinge gemacht (z. B. verstärkte Haken etc.). Es ist dicht, macht keine Geräusche (Klappern / Quitschen) die Seitenscheiben schließen und bis ca. 170 km/h ist eigentlich alles gut.

    Ab 170 km/h sehr deutliche / zunehmende Windgeräusche, die bisher auch nicht zu beeinflussen waren (Einstellung, neue Dichtung zum Scheibenrahmen etc.). Was komisch ist: wenn man den Übergang Scheibenrahmen / Hardtop mit Klebeband überbrückt, dann ist sofort Ruhe. Der darauf hin erfolgte Austausch der Dichtung, nochmaliges Nachstellen der Befestigungen hat nichts gebracht

    Nun kann man zwar im Winter mit dem Klebeband rumfahren - aber es ist ja doch nicht die Lösung.

    Andere Ideen ?

  • Die Geräusche entstehen am horizontalen Rahmen der Frontscheibe / Übergang zum Hardtop. Die Seitenscheiben rauschen nur gering. Beim Softtop deutlich weniger Windgeräusche- obwohl es bei niedrigeren Geschwindigkeiten natürlich lauter ist. D.h. das scheint wirklich ein lokales Problem zu sein. Wie gesagt: neue Dichtung brachte nichts, das Klebeband dagegen schon. Aber wer will mit schon Ducktape rumfahren (Ausnahme beim Rennauto) ?

  • Hast du wirklich Hardtop-Striker verbaut? Prüfe das mal bitte. Ich habe keine von dir genannten Windgeräusche bei 170-180 km/h.

    Vielleicht musst du dein Scheibenrahmen Gummi etwas mehr fetten? Nutze dafür Honda Shin Etsu. Das hat bei mir das knarzen vom Hardtop komplett eliminiert. Eventuell löst es dein Windproblem.

  • Die Hardtop-Striker sind drin, kamen mit dem kompletten Einbausatz und wurden zwischenzeitlich auch noch einmal gewechselt (weil Verdacht auf Verschleiß) - keine Änderung. Dichtung neu. Und ja, man kann die natürlich noch einmal fetten.

  • Da es sich laut der Beschreibung um einen kleinen Spalt zwischen Hardtop und Scheibenrahmen handelt, kann es sein, dass dein HT unter Spannung eingebaut ist?

    Die hintere Aufnahme hat etwas Spiel bei der Montage. Versuche doch einmal diese Schrauben zu lösen und im Rahmen des hinteren HT-Halters das Spiel in Richtung Heck auszunutzen. Dass sollte die Spannung im HT minimieren und gegebenenfalls den vorderen Spalt schließen.

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Was mir noch einfallen würde

    Deine HT Latches vorne sind ggf. verschlissen und haben zu viel Spiel

    Da musst Du gucken ob ein einfacher Austausch hilft.

    Außerdem: die HT-Latches die am Hardtop Dachhimmel montiert sind, haben seitens Honda optional Unterlegscheiben (bis zu 3 pro Seite), die man nutzen kann um sowas auszugleichen.

    85101-S2A-901

    Kann man selber mit Aluplatten nachbauen. Hab sogar eine Zeichnung dafür da.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

    Soichiro Honda

  • Bei mir ist es so, da es mit Hardtop wesentlich weniger Windgeräusche gibt, als ohne.

    Mein Hardtop liegt absolut bündig am vorderen Scheibenrahmen an. Die hinteren Aufnahmen, die Elektric und

    die vorderen Latches wurden vor 18 Jahren von einer Hondavertagswerkstatt eingebaut. Vielleicht solltes du erstmal erforschen, ob Deine Halter auch von

    einer Fachwerkstatt eingebaut wurden.....

    Ich würde folgendes versuchen: Die hinteren Seitenverkleidungen abbauen, so das Du gut an alle Schrauben, mit denen die Aufnahme Dorne an der Karosserie verschraubt sind, ran kommst. Diese lösen, dann das Dach aufsetzen und drauf achten das es vorn bündig am Scheibenrahmen anliegt. Dann mit den Latches befestigen und auch die Bajonetverschlüsse der Aufnahme Dorne schließen. Nun kontrollieren, ob das Dach noch vorne bündig am Scheibenrahmen anliegt, wenn nicht mit aller Kraft nach vorn drücken, bis es am Scheibenrahmen anliegt. Nun müsste eine 2. Person so drücken, das dass Dach in der Position bleibt und eine andere die gelösten Schraube an der Karosserie festschrauben.

    Das wäre so meine Idee, viel Glück, Horst

  • Das Hardtop wurde von einer Vertragswerkstatt eingebaut, gleich bei Auslieferung (Neuwagen). Und seitdem ist das Auto auch immer beim gleichen Händler (AH Moritz in Hannover). Die Leute haben dann auch die bisherigen Versuche (Austausch der Latches, bessere Einstellung des HT, Austausch der Dichtung etc.) gemacht. Leider ohne großen Erfolg. Ich werde das noch einmal diskutieren.

  • Beachte die Unterlegscheiben

    So 1-3mm machen den unterschied. Wenn man zwischen hardtop Dachhimmel Scheiben legt dann wandert der latch in vertikaler Richtung nach unten, wenn man nun den Haken in die Striker wirf, müsste nen tick weiter runtergezogen werden. Dürfte der einfachste hack sein.

    Dann brauchst du auch nix an anderen Ecken anfassen

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

    Soichiro Honda

  • Ja das ist es ja. Durch die Scheiben verschiebst du die Latches Richtung „Boden“

    Wenn du nun einhakst bei den Strikern, hast du eine längere Strecke und dadurch mehr Kompression

    Bin mir sicher, dass es das regeln wird. Und nur vorne passiert das.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

    Soichiro Honda