Windows 10, Windows 11 und andere IT-Themen

• Wie ist es mit Excel? Sind Formeln oder besser Macros einfach 1:1 übertragbar oder muss man hier wieder Änderungen vornehmen. Ich habe öfters aus einer Idee mir den Rest aus dem Netz geholt, ergänzt und eigenen Code geschrieben. Das basierte natürlich immer aus MS Excel. Wenn das 1:1 übertragbare wäre, würde das vieles einfacher machen.

Bisher hatte ich 100% Kompatibilität mit Formeln und z.b. verlinkungen zwischen mehreren Excel Dateien aber garantieren kann ich dir das in deinem Fall nicht. Einfach mal downloaden und testen ;) OnlyOffice ist ja kostenlos.

New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4

Details: https://www.s2000.wiki/view/User:Sneida

• So, nachdem das Bluray DVD Laufwerk ohnehin nie benutzt wurde, einen Optical HDD/SSD Caddy bei Amazon bestellt, und die alte 120GB Samsung Evo dort eingebaut.

Ubuntu 24.04LTS installiert. Läuft. Erstaunlich unproblematisch.

Ohne Bootmanager komplett auf der separaten Festplatte, Zum Booten die ESC Taste und über Bootreihenfolge entscheiden ob Ubuntu von der zweiten Platte booten soll. So bleibt die Windows Platte unangetastet.

Naja, als es an den Grafktreiber ging, wurden plötzlich kryptische Befehlszeilenaktionen notwendig, bei denen man (also ich...) eigentlich nicht weiß, was man da gerade so tut...

Das ganze endete leider nicht gut, weil einem vorher die KI nicht gesagt hat, daß eine Geforce 540M den Nvidia 390 Treiber braucht, der aber in Ubuntu 24.04 nicht mehr unterstützt wird.

Zum Glück kann das Acronis True Image 2016 auf der Windows 11 SSD auch eine komplette Linux Festplatte sichern UND auch WIEDERHERSTELLEN! Also nun weiter mit dem default Nouveau Nvidia Treiber...

Habt Ihr Tipps für Anwendungen?

Browser - Brave

Email - Thunderbird

Office - Libre oder Onlyoffice?

Gibts ein Pendant für das gute alte Windows Paint?

Einmal editiert, zuletzt von Nero (25. August 2025 um 09:18)

• Für ältere hardware gibt es oft eigene Versionen (Ubuntu LTS?). Da sollte dann out-of-the-box alles funktionieren.

Browser: Firefox

Office: OnlyOffice oder Libre office

Windows paint: kolorpaint

Generell würde ich KDE anstelle von GNOME empfehlen wenn du von Windows kommst.

Sonst noch nette apps:

Strawberry, VLC, mpv, Kate/kwrite, KRDC, easyeffects

New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4

Details: https://www.s2000.wiki/view/User:Sneida

• Es funktionierte ja alles out of the box.

Als Windows-alt-user dachte ich halt, ich müsste nun noch unedingt extra Nvidia Treiber installieren....

Die Canon MX420 Treiber hab ich zuvor ja auch geschafft, Scanner und Drucker funktioniert nun.

LTS nicht nötig, ein i7 Prozessor und 12 GB packen sowohl Win11 als auch Ubuntu locker.

Gnome gefällt mir eigentlich gut.

Ich mag auch drn Brave Browser. Läuft auf dem Android Handy, jnc unter Windows, nun auch Ubuntu.

Danke für die weiteren App Tipps!

Nächstes Projekt, den Desktop PC mit 3.5Ghz Haswell Xeon CPU, Geforce Gtx660, Eigenbau Bj 2013 umstellen.