Originaler hinterer Bremssattel nicht mehr lieferbar

• Hallo an alle

Bin seit kurzem wieder stolzer Besitzer eines pre fl s2000 :)

Leider hab ich folgendes Problem, meine 2 hinteren Bremssättel stecken bzw müssen ausgetauscht werden. Laut meinem Honda Händler sind diese nicht mehr lieferbar :-/

weiß jemand welche nachbau Sättel passen und lieferbar sind? Oder wo es doch noch oem sättel gibt?

Danke

LG

• Du solltest über gängige Teilhändler kompatible Refurbished Nissin oder Akebono Bremssättel bekommen können, die defacto OEM sind, da Honda von diesen Herstellern die Sättel verbaut hat.

MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

• Bei den Bremssätteln würde ich auf refurbished Nissin gehen, keine Akebono oder sowas

Zb hier:

Bremssattelhalter/-trÀger (bis -50%) gÌnstiger kaufen | kfzteile24

Über Brembo, aber wenn die Info stimmt, dürfte es ein überholter Nissin Sattel sein.

ITR-Rene Rene, du hattest mal paar gute Infos dazu, kannst du helfen?

Ps. Blueprint macht vernünftige Qualität, aber konnte noch nicht so rauskriegen, ob es Nissin Sättel sind?!

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

Soichiro Honda

• Wieso nicht selbst überholen (lassen)?

Kolben neu, falls korrodiert bzw Beschichtung defekt.

Alle Dichtungen neu.

Fertig.

Ein überholter ist ja auch nix anderes.

Ps: auf amayama sind die Sättel verfügbar, aber mit wäre es zu teuer und ich würde überholen. Dann weiß man, dass alles richtig ist

MY 2003 Monza Red

HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Oilpan |5W-40 | 75W-140 | MTF3

KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin PS5 | Cusco Carbon Domstrebe

OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knob

& vor allem viele Pässe & tolle Momente hinter sich <3

Foren-Thread zu meinem S2000

Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. (4. November 2025 um 13:15)

• Tja da fängt das Problem an, die Werkstatt verlangt knapp 200€ für die Überholung, der Reparatursatz kostet auch knapp 200€.

Selber kann ich es nicht, bin zwar handwerklich begabt aber nen Sattel hab ich halt noch nie überholt.

• Auf Frenkit gibt es einen Satz inkl Kolben für 55 euro.

Nummer

740176

Bei autodoc für 33 euro

MY 2003 Monza Red

HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Oilpan |5W-40 | 75W-140 | MTF3

• Hi, Aftermarket gibt es welche für 80-90€ das Stück (ohne Halter). Nur von A.B.S würde ich abraten, die haben wohl Fehler in der ganzen Charge gehabt und die Funktion der Handbremse ist nicht gegeben. Ich habe selber Aftermarket verbaut und bin zufrieden, bei mir waren es HA li+re.

Grüße

• Aus Japan bekommt man für 90 inkl 5% Zoll und 19% steuer (Versand fehlt noch, aber könnte man ja mit anderen teilen kombinieren) alle wichtigen Teile oem honda

Kolben

Alle Dichtungen

Sicherungsring

Feder

Die beiden letzten teile wären wohl nicht einmal nötig, aber wenn man eh dran ist why not.

Damit hat man volle Qualität verbaut.

Ich habe auch noch nie einen selbst revidiert, aber mit YouTube, forum, Vorsicht bekommt man das schon hin.

Muss jeder selber wissen :)

Meine OEM Sättel sind nach 23 Jahren und 150k km noch super.

Ob das mit solch günstigen Artikeln auch so sein wird, weiß niemand.

MY 2003 Monza Red

• Danke Dome für die Info aber ich tüftle ungern an der Bremse wenn ich mir nicht sicher bin, kann zwar Bremsscheiben und Bremsbeläge wechseln, aber nen Bremssattel revidieren ist mir dann doch zu hoch

• Ich habe in 2 Jahren alle 4 Sättel neu machen müssen. Meine (freie) Werkstatt hat pro Sattel 200,- € netto genommen (refurbished) im Austausch gegen meine Alten.

1st Owner
    Elb-Coast-Customs - Drive tastefully!

• Ich hatte 2022 alle neu machen lassen und dieses Jahr im April ist hi re der NTY neu drauf gekommen, weil der von A.B.S die Handbremsfunktion nicht ausreichend war bei der HU.

Ich würde die NTY wieder nehmen, wie schon erwähnt sind die auch von NISSIN.

• Der Sattel von NTY ist von NTY.

Wieso sollte der von Nissin sein?

Er ist lediglich FÜR das Nissin System.

Der wäre dann vermutlich deutlich teurer, weil er dann OEM Honda wäre.

Ich könnte mir vorstellen, dass NTY in china fertigen lässt.

MY 2003 Monza Red