DIY: Einbau Alpine Radio & Modifry DCI & Freisprecheinrichtung & Verdeckschließer

• Moin in die Runde,

ich hatte heute eine Großbaustelle in meinem S und habe dazu ein paar Bilder gemacht. Es lief nicht alles wie geplant, daher möchte ich euch gerade deswegen zeigen was passiert ist, damit Ihr nicht in die gleichen Fallen tappt.

Aber fangen wir von vorne an. Ich habe mir das Alpine UTE-204DAB gekauft und das passende Modifry DCI PnP Kit inkl. Kabeladapter.

Zuerst habe ich das DCI (Dash Command Interface?) über die 4 kleinen Schalter konfiguriert. Welcher Schalter genau was macht, geht aus der beigefügten Anleitung hervor. Zum Verschieben der kleinen Schalter mußte ich die Schutzfolie anschneiden. So sieht das dann aus:

Hier noch zwei Bilder vom Radio inkl. dem Modifry Kabelbaum. Es passte tatsächlich alles Plug and Play.

Die DAB-Antenne habe ich nicht angeschlossen, da ich nicht noch einen weiteren Adapter oder eine weitere Antenne montieren wollte. Ich höre Musik hauptsächlich über USB.

Auf gehts zum Einbau. Beim Faceliftmodell muß die Mittelkonsole raus, sonst bekommt man die Radioabdeckung nicht raus. Damit die Mittelkonsole raus kann, muß der Schaltknauf ab. Mit einem 14er Schlüssel kein Problem.

Die Mittelkonsole ist nur geclipst. Am besten vorne anfangen und kräftig und ruckartig nach oben ziehen. Ich habe ja sie Skeed Öltemp-Anzeige in der Radioklappe, daher mußte ich besonders vorsichtig sein. Es hängen noch drei Stecker an der Mittelkonsole, alle mit einem Entriegelungsstift.

Jetzt wo die Mittelkonsole raus ist, ist der Weg zur Radioabdeckung frei. Am besten geht Ihr mit einem Zieh-Tool oben über die Lüftungsschlitze und hebelt etwas in Richtung Kofferraumklappe. Dann sollte es kurz knacken und die obere Seite ist frei.

Dann unten an der Klappe auf je einer Seite ruckartig ziehen und schon sollte die Abdeckung gelöst sein. Es ist nichts geschraubt, nur geclipst.

Mein original Werksradio hat nur Radio und ein CD-Laufwerk, welches zuletzt oft Aussetzer hatte. 20 Jahre hinterlassen auch an einem Radio seine Spuren.

Hier einmal der Anschluß, der ab Werk verbaut ist:

Es geht gleich im nächsten Beitrag weiter...

1st Owner
    Elb-Coast-Customs - Drive tastefully!

Einmal editiert, zuletzt von Agent Orange (14. Juni 2026 um 02:02)

• Hier kommt die Fortsetzung:

Das originale Radio ist anscheinend von Pioneer und bekommt einen Platz in meinem Museum. Vielleicht benötige ich es später noch für das H-Kennzeichen? 🤷‍♀️🙈

Hier sind mal beide Radios zusammen zu sehen. Links das alte Pioneer, rechts das neue Alpine. Diese Dreiecks-Halter müssen umgebaut werden. Am Alpine sind dazu auch extra Löcher vorhanden.

Aaaaaaber, jetzt kommt der erste Haken: Man kann die Halter wiederverwenden, nicht jedoch die Schrauben. Diese passen nicht auf das Alpine. Das Alpine benötigt Blechschrauben. Dazu mußte ich los in den Eisenwarenfachhandel um die Ecke. Das Maß 4,8 x 8mm wäre passend gewesen. Da der Händler nur längere Schrauben hatte, wurden diese noch im Laden gekürzt. Das nenne ich mal Service...zum Glück erfolgte mein Einbau nicht auf einem Sonntag. 😃

Hier kann man die anderen Schrauben gut sehen:

Was mir dabei aufgefallen ist: Das alte Pioneer ist gefühlt doppelt so schwer wie das neue Alpine. Mmh! :/

Wieder zurück am Auto habe ich schon mal von hinten das Kabel für das Mikro der Freisprecheinrichtung durchgezogen. Ich möchte es auf der Fahrerseite verlegen.

Die Verkabelung und der Adapter (DCI) sind dran, los geht´s mit dem Einbau.

Erster Testlauf, ob das Radio Strom bekommt und ob das DCI funktioniert. Die gute Nachricht ist, es funktioniert so erstmal.

Das DCI habe ich übrigens auch zur Fahrerseite gezogen, da auf der Beifahrerseite kein Platz mehr war (06er Modell).

Weiter geht es zum Radio...und hier fing der Krampf an. Es ist alles so voll und eng durch den zusätzlichen Adapter hinter dem Radio, daß ich mehrere (viele!) Anläufe brauchte, bis das Radio endlich bis nach hinten durchgeschoben werden konnte. Also alles wieder fein zusammengebaut und ausprobiert... und festgestellt, daß der runde Knopf auf dem Radio jedesmal gedrückt wird, wenn ich die Radioklappe andrücke zum Öffnen oder Schließen. :rolleyes:

Ich habe dann die Halter nach vorne versetzt, damit das Radio mit seiner Einbauposition weiter nach hinten rückt, aber so tief kann man das Radio nicht einbauen, da der Rahmen des Radios vorne breiter ist als die dafür vorgesehene Öffnung im Armaturenbrett. Ich war schon am überlegen, ob ich Material von der Rückseite der Radioklappe wegfräse. 🙄

Ich hatte dann aber noch die Idee, die Halter vorne etwas zu verbieben, um vielleicht einen mm zu gewinnen. Das hat dann tatsächlich auch funktioniert. Aber der Weg dahin war lang, denn jedes Mal mußte ich zum Testen die Radioklappe vorne wieder ein- und ausbauen.... mehrmals. Braucht kein Mensch.

Hier einmal die angepassten Halter...

(Das weiße Kabel darunter ist für die Öltemp-Anzeige)

Endlich ging die Klappe zu und der Dreh-Knopf blieb unberührt.

Irgendwo mußte ich dann noch das Mikro für die Freisprecheinrichtung des Radios unterbringen. Wie praktisch, daß ich auch gleich noch die Verdeckschließer austauschen mußte. Ein Abwasch also. Ich wollte das Mikro nämlich an dem Windschutzscheibenrahmen montieren.

Dazu muß der Windschutzscheibenrahmen aber erstmal abgeschraubt werden.

Los geht´s mit der Innenraumleuchte. Vorne mit einem Schlitzschraubendreher an den dafür vorgesehenen Einkerbungen rein und dann kommt einem das "Glas" (aus Kunststoff) schon entgegen.

Darunter ist die Konsole mit den Glühbirnen. Diese wird von zwei Kreuzschrauben gehalten.

Weiter geht es gleich im dritten Teil...

1st Owner

4 Mal editiert, zuletzt von Agent Orange (14. Juni 2026 um 02:50)

• Agent Orange 14. Juni 2026 um 01:13

Hat den Titel des Themas von „DIY: Einbau Alpine Radio & Modifry DCI & Freisprecheinrichtung“ zu „DIY: Einbau Alpine Radio & Modifry DCI & Freisprecheinrichtung & Verdeckschließer“ geändert.
  • Hier geht es weiter...

Die Konsole mit den Glühbirnen muß noch vom Strom getrennt werden. Kurz den Entriegelungsstift am Stecker drücken und ziehen und schon ist das Ding ab.

Weiter geht es mit den Sonnenblenden. Hier braucht Ihr einen Schlitzschraubendreher.

Dann kommen die Verkleidungen der A-Säule ab. Dazu müßt Ihr sie einmal oben "aushaken" und dann ruckartig zur Wagenmitte ziehen (es gibt zwei Clipse) und dann behutsam nach oben.

Das Mittelteil oben sollte jetzt auch frei sein. Es wird von nur zwei Klammern gehalten und kann beherzt nach unten abgezogen werden.

Der Scheibenrahmen sollte nun so aussehen:

Zuerst montiere ich die neuen Verdeckschließer. Hier kommt die aktuelle Ersatzteilnummer (immer ein Schließer je Paket): 86270-S2A-902

Hier mal der Vergleich alt (links) gegen neu (rechts)...kein wirklicher Unterschied erkennbar.

Falls Ihr noch die Schrauben mit erneuern möchtet (in der Regel nicht notwendig), kommt hier auch noch mal die passende Ersatzteilnummer (je Paket nur eine Schraube): 93600-060160G

Ich habe die Verdeckschließer früher schon einmal getauscht. Die Ersten und Zweiten haben jeweils 10 Jahre gehalten. Das gleiche Intervall wie meine Original-Batterien. Wenn alles klappt, reichen die jetzt neuen Schließer bis zum H-Kennzeichen. 😀

Ich mache dann mal weiter mit dem Mikro für die Freisprecheinrichtung. Das Kabel dafür habe ich an der A-Säule unter der Gummidichtung geführt, jeweils fixiert durch einen kleinen Streifen Panzertape.

Wieder 10 Bilder voll, weiter geht es im nächsten Beitrag.

1st Owner

Einmal editiert, zuletzt von Agent Orange (14. Juni 2026 um 02:07)

• Unten kommt man mit dem Kabel (Mikro) dann neben dem Haubenentriegelungsgriff raus.

Von dort bin ich dann weiter in Richtung Radio. Eigentlich sollte es anders herum sein, hat aber auch so geklappt. Hier kommt mal ein Bild meiner Verkabelung. Bei euch sieht das bestimmt etwas leerer aus: Ich habe die kleine Box mit dem Rechner für die Skeed Öltemp-Anzeige inkl. der ganzen Verkabelung hier schon vorher verbaut. Dazu gibt es auch ein kleines DIY hier im Forum. Wo das gelöcherte Element ist, ist vorne.

Ich wollte nichts mit flüssigem Kleber zur Montage des Mikros verwenden, sondern nur eine rückbaubare Lösung. Daher habe ich mir im gut sortierten Einzelhandel das hier besorgt:

Es ist laut Beschreibung nur bis 50°C temperaturstabil. Ob es im Sommer hält, wird sich noch zeigen.

Meine Idee war jedenfalls, das Mirko in der Öffnung zu montieren, wo der Verdeckhaken in den Schließer greift. Einmal alles im noch montierten Zustand als Trockenübeung rangehalten und geprüft, hatte das geklappt und störte dort auch nicht. Also schnell montiert und wieder zusammengebaut...

Das Problem ist nur: Was in der Trockenübung gut funktioniert hat, geht in der Praxis nicht. Der Verdeckhaken kommt nicht an dem Halteclip vorbei. Also den kompletten Windschutzscheibenrahmen wieder auseinander bauen... und das Mikro versetzen. Jetzt sitzt es an einer ähnlichen Stelle, ohne dort zu stören.

Dann hatte ich ja noch eine Baustelle, nämlich ein schnarrendes Geräusch auf der Beifahrerseite, wenn die Boxen Bass bekommen. Ich hatte dort wegen einer anderen Sache schon mal die Türverkleidung ab, daher wollte ich da mal reinschauen, was die Ursache sein könnte.

Die Türverkleidung wird von drei Schrauben gehalten: Zwei im Haltegriff...

Und eine im Türöffnungsgriff:

Wenn diese Schraube raus ist, könnt Ihr die Schale hinter dem Türöffnungsgriff herausholen.

Es geht gleich weiter im nächsten Teil...

1st Owner

Einmal editiert, zuletzt von Agent Orange (14. Juni 2026 um 02:09)

• Wichtig ist noch dieser Clip vorne, der sehr fest sitzt. Er hat die Form einer Schraube mit Feingewinde. Wenn er rauskommt, schießt er gerne durch die Gegend. Also aufpassen, daß er euch nicht abhaut. Meinen habe ich unter dem Beifahrersitz gefunden...

Dann sind alle festen Verbindungen gelöst. Ich könnt jetzt auf der Unterseite der Türverkleidung am besten mit griffigen Handschuhen die Verkleidung vom Blech abziehen, Clip für Clip. Zum Schluß wird die Türverkleidung nach oben gezogen und so ausgehakt.

Nun sind noch zwei Kabel verbunden, die Ihr lösen müßt. Auch hier gibt es Entriegelungsstifte in den Steckern. Dann geht es aber recht leicht.

So sieht eine Tür ohne Verkleidung aus:

Ich habe auch schon eine mögliche Ursache für das Schnarren entdeckt: Der Clip ganz vorne bei der Lautsprecherbox klemmte im Blech der Tür und nicht mehr in der Türverkleidung. Ich hatte zum Glück eine Garnitur neuer Original Clipse und habe alle an der Tür erneuert und in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert.

Meine neue Batterie habe ich heute auch noch eingebaut, aber das war am schnellsten erledigt. Insofern habe ich mich einmal quer durchs Auto geschraubt. Was in geschätzt 3 Stunden über die Bühne gehen sollte, hat am Ende 9 Stunden gedauert, inkl. Schrauben und Kleber einkaufen.

Noch ein paar Worte zum Alpine: Viele loben ja den guten Klang...ich bin da etwas enttäuscht. ?( Wenn ich beim 3-Band-Equalizer alles raushole und die Bässe voll aufdrehe, klingt das nicht so satt wie mit dem alten Pioneer. Es gibt noch diese Funktion der Bass-Engine. Diese setzt jedoch nicht zusätzlich zu den eigenen Einstellungen mehr Bass drauf, sondern deaktiviert die eigenen Klangeinstellungen und ist mit einer Loudness-Funktion vergleichbar. Dann stimmt der Bass. Allerdings fehlen mir dann die Höhen. Diese lassen sich nicht einzeln einstellen im Bass-Engine-Modus.

So bleibt beim Alpine leider nur die Wahl: Entweder ein schönes Bassfundament und wenig Höhen im Bass-Engine-Modus oder saubere Mitten und Höhen, dafür aber kein Bass-Fundament im Custom-Modus. Schade! Das 20 Jahre alte Pioneer konnte beides...

Ich würde aus heutiger Sicht dann eher zu einem Pioneer greifen. Nur mal so für euch zu Info, falls Ihr auch überlegt euer Radio zu tauschen.

Das wars hier erstmal...

LG, Alex :)

1st Owner

• Toller (Erfahrungs-)Bericht. Den hätte ich vor 15 Jahren brauchen können - ist schon alles ganz schön eng :)

Dein Thema mit dem Bass verwundert mich aufgrund der parametrischen Auslegung des Equalizers. Du hast auch die Frequenz verändert, nicht nur den Pegel?

moonrock • schwarz • ez 02/09 (my2008) • tarox sport japan va/ha • bilstein b16 pss9 • oz alleggerita 17" customized matt bronze • bridgestone potenza sport evo • seibon carbon cooling plate • premium oem fussmatten • raid öl-temp/ öl-druck • liqui moly synthoil high tech 5w40 • supersprint 145x95mm esd • supersprint msd • alpine cda-117ri • helix compose ci7 (t20fm-sc · w165fm-s3 · fx-uni.2)

• Ich habe das Mikro rechts unter dem Lenkrad im Fußraum. Das funktioniert sehr gut und das Mikro ist quasi nicht zu sehen (außer man bückt sich unter das Lenkrad). Vielleicht auch bzgl Windegeräusche die bessere Position?

New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4

Details: https://www.s2000.wiki/view/User:Sneida

• Toller (Erfahrungs-)Bericht. Den hätte ich vor 15 Jahren brauchen können - ist schon alles ganz schön eng :)

Dein Thema mit dem Bass verwundert mich aufgrund der parametrischen Auslegung des Equalizers. Du hast auch die Frequenz verändert, nicht nur den Pegel?

Ich habe da an den Einstellung viel herumprobiert. Man kann ja „Level“ einstellen, das ist ja der Pegel. Den habe ich auf maximal (7) eingestellt. Dann gibt es noch die Frequenz, welche glaube ich bis 120 Hz geht. Die habe ich auch auf 120 Hz eingestellt. Dann gibt es noch einen Punkt „Narrow“, den habe ich auf so klein wie möglich eingestellt. Damit sollte das Maximale an Bass herauskommen…. es ist aber weniger als im Bass-Engine-Modus.

Das heißt, man kommt mit den eigenen Einstellungen nicht dorthin, wo der Bass-Engine-Modus läuft. Oder habe ich die falsche Einstellung hinterlegt? Wie sieht die bei Dir aus? :)

1st Owner

• Ich habe das Mikro rechts unter dem Lenkrad im Fußraum. Das funktioniert sehr gut und das Mikro ist quasi nicht zu sehen (außer man bückt sich unter das Lenkrad). Vielleicht auch bzgl Windegeräusche die bessere Position?

Das klingt interessant. Hast Du vielleicht ein Foto davon? :)

1st Owner

• Das klingt interessant. Hast Du vielleicht ein Foto davon? :)

Mache ich dir bei der nächsten Fahrt. Vermutlich am Freitag. Kalendereintrag ist gesetzt ;P

New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4

Details: https://www.s2000.wiki/view/User:Sneida